070100 SE Seminar - FILM NOIR: Exile and Psychoanalysis (2018W)
Hedy Lamarr from Vienna to Hollywood
Continuous assessment of course work
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Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
06.11. 2018 / 18:30 -20:30 Uhr – Einführung (Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte)
13.11..2018 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
27.11.2018 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
11.12.2018 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
15.01.2019 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
29.01.2019 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
05.02.2019 / 17-21 Uhr - Metro Kinokulturhaus (Johannesgasse 4 / 1010)
Tuesday
06.11.
18:30 - 20:30
Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars sowie die anschließende Diskussion zum Thema Film Noir-Exil-Psychoanalyse sind sowohl am IfZ als im Metro Kino verbindlich. Eine weitere Voraussetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre. Das Seminar ermöglicht filmpraktisch interessierten Studierenden ebenfalls, ein Noir-Kurzfilm-Projekt zu entwickeln.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, (max. 1 Fehltermin). Die Anwesenheit beim Einführungstermin ist verpflichtend.
- Bereitschaft die Spielfilme im Seminar in voller Länge zu sehen.
- Eine kurze schriftliche Zusammenfassung bereitgestellter Einführungstexte bis zum 3. Termin (27.11.2018).
- Übernahme eines Referates in Einzel- oder Gruppenarbeit.
- Schriftliche Abschlussarbeit (12-20 S.) oder ein Kurzfilmprojekt (max. 5min). Die Forschungsfrage der schriftlichen Arbeit, bzw. Thema des Kurzfilms müssen von der Seminarleitung bestätigt werden. Abgabe der schriftlichen Arbeit im Sekretariat der Zeitgeschichte in ausgedruckter Form bis spätestens 28.02.2019, Abgabe des Kurzfilms nach Vereinbarung.
- Bereitschaft die Spielfilme im Seminar in voller Länge zu sehen.
- Eine kurze schriftliche Zusammenfassung bereitgestellter Einführungstexte bis zum 3. Termin (27.11.2018).
- Übernahme eines Referates in Einzel- oder Gruppenarbeit.
- Schriftliche Abschlussarbeit (12-20 S.) oder ein Kurzfilmprojekt (max. 5min). Die Forschungsfrage der schriftlichen Arbeit, bzw. Thema des Kurzfilms müssen von der Seminarleitung bestätigt werden. Abgabe der schriftlichen Arbeit im Sekretariat der Zeitgeschichte in ausgedruckter Form bis spätestens 28.02.2019, Abgabe des Kurzfilms nach Vereinbarung.
Examination topics
Reading list
Ruth Barton, Hedy Lamarr. The Most Beautiful Woman in FIlm. Lexington/ Kentucky: University Press of Kentucky 2010
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1963, S. 7-44.
Raymonde Borde, Etienne Chaumeton, Toward a Definition of Film Noir, in: Barton Palmer, Perspectives on Film Noir, New York: G.K.Hall 1996, S. 56-65
Vincent Brook, Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir, New Brunswick: UP Rutgers, 2009
Gregory D. Black: Hollywood Censored. Morality Codes, Catholics, and the Movies, Kap.3, Sex, Sex and more Sex, Cambridge : Cambridge Univ. Press, 1994
Stanley Cavell, Was wird aus den Dingen im Film?, in: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn: Mentis, 2005, S. 100-110.
Jennifer Fay, Justus Nieland, Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization, London, New York: Routledge 2010, Preface, S. IX-XIV.
Norbert Grob (Hg.), Filmgenres. Film Noir, Stuttgart: Reclam, 2008
Gerd Gemünden, Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951, New York: Columbia University Press, 2014
Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, Berlin: E. Schmidt Verlag, 2004 (und folg. Ausgaben), S. 13-25.
Sigrid Lange, Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesell. 2007, Der Film Noir, S. 131-135
James Naremore, More Than Night. Film Noir in its Contexts, Berkeley, LA: UP UCLA, 2008 (expanded ed.)
Stephen Shearer, Beautiful. The Life of Hedy Lamarr. New York: St. Martins Press. Inc 2013
Barbara Steinbauer-Grötsch, Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil, Berlin: Bertz Verlag 2005 (dritte Auflage)
Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1963, S. 7-44.
Raymonde Borde, Etienne Chaumeton, Toward a Definition of Film Noir, in: Barton Palmer, Perspectives on Film Noir, New York: G.K.Hall 1996, S. 56-65
Vincent Brook, Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir, New Brunswick: UP Rutgers, 2009
Gregory D. Black: Hollywood Censored. Morality Codes, Catholics, and the Movies, Kap.3, Sex, Sex and more Sex, Cambridge : Cambridge Univ. Press, 1994
Stanley Cavell, Was wird aus den Dingen im Film?, in: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn: Mentis, 2005, S. 100-110.
Jennifer Fay, Justus Nieland, Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization, London, New York: Routledge 2010, Preface, S. IX-XIV.
Norbert Grob (Hg.), Filmgenres. Film Noir, Stuttgart: Reclam, 2008
Gerd Gemünden, Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951, New York: Columbia University Press, 2014
Helmut Korte, Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, Berlin: E. Schmidt Verlag, 2004 (und folg. Ausgaben), S. 13-25.
Sigrid Lange, Einführung in die Filmwissenschaft, Darmstadt: Wiss. Buchgesell. 2007, Der Film Noir, S. 131-135
James Naremore, More Than Night. Film Noir in its Contexts, Berkeley, LA: UP UCLA, 2008 (expanded ed.)
Stephen Shearer, Beautiful. The Life of Hedy Lamarr. New York: St. Martins Press. Inc 2013
Barbara Steinbauer-Grötsch, Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil, Berlin: Bertz Verlag 2005 (dritte Auflage)
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MA Geschichte: Zeitgeschichte, Globalgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte (6 ECTS);
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte (6 ECTS); MA Zeitgeschichte & Medien: Seminar zu Zeitgeschichte und Medien (5 ECTS)
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Frauen- und Geschlechtergeschichte (6 ECTS); MA Zeitgeschichte & Medien: Seminar zu Zeitgeschichte und Medien (5 ECTS)
Last modified: Th 31.01.2019 11:27
Der Fokus des Wintersemesters 2018/2019 liegt auf der Beziehung von Exil und Psychoanalyse mit dem Film Noir, unter der besonderen Berücksichtigung von Hedy Lamarr.