070104 KU Methods of Historical Research and Writing (2014W)
Continuous assessment of course work
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„Medien als Orte des kulturellen Gedächtnisses – Populäre Medien als geschichtswissenschaftliche Quellen“
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2014 00:00 to Tu 23.09.2014 23:59
- Registration is open from Mo 06.10.2014 00:00 to We 08.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
10.10.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
17.10.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
24.10.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
31.10.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
07.11.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
14.11.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
21.11.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
28.11.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
05.12.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
12.12.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
09.01.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
16.01.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
23.01.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Friday
30.01.
09:00 - 11:30
Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Wie im Curriculum vorgesehen, sollen in diesem Kurs die basalen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken am Beispiel eines epochenübergreifenden Themas veranschaulicht und vermittelt werden. Ausgehend von einer einführenden Einheit über Geschichte als Wissenschaft im Spannungsfeld moderner Geistes- und Kulturwissenschaften liegt das Hauptaugenmerk der Lehrveranstaltung auf der schrittweisen gemeinsamen Erarbeitung dieser so wichtigen Grundlagen. Von immanenter Bedeutung ist dabei speziell die Formulierung einer eigenen Forschungsfrage und Hypothese, anhand derer dann die verschiedenen geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken erlernt und erprobt werden. Den Studierenden soll dabei deutlich gemacht werden, warum wann welcher Arbeitsschritt gesetzt werden muss und was diese verschiedenen Techniken auszeichnet.Neben dieser grundsätzlichen Einführung in die geschichtswissenschaftlichen Arbeitstechniken wird speziell auch die Nutzung von Medien als historische Quellen veranschaulicht. Aufbauend auf einem breiten, kulturwissenschaftlich geprägten Medienbegriff, der dezidiert epochenübergreifend definiert wird, soll vor allem die geschichtswissenschaftliche Bearbeitung populärer Phänomene durch deren mediale Repräsentation Kernaspekt der Lehrveranstaltung sein. Den Studierenden wird dabei ein Werkzeugkasten präsentiert, dessen Methoden und Techniken sich universell nutzen und einsetzen lassen: Egal ob sie sich Herodots Überlieferung der Schlacht bei den Thermopylen ansehen und diese mit der aktuellen Rezeption beispielsweise im Hollywoodfilm 300 vergleichen, sie frühneuzeitliche Flugschriften zur Reformation betrachten, oder sie der Frage nachgehen, inwiefern die Timeline von Facebook als individueller Erinnerungsort definiert werden kann.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Hausübungen, Abschlussarbeit im Ausmaß von acht bis zehn Seiten, Kurzpräsentation der Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Stefan Jordan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
John Fiske: Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur. In: Andreas Hepp, Rainer Winter (Hgg.): Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden, 1999.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.
Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
Franz X. Eder u.a. (Hg.): Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
John Fiske: Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur. In: Andreas Hepp, Rainer Winter (Hgg.): Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Wiesbaden, 1999.
Astrid Erll: Medium des kollektiven Gedächtnisses – ein (erinnerungs-)kulturwissenschaftlicher Kompaktbegriff. In: Astrid Erll, Ansgar Nünnnig (Hgg.): Medien des kollektiven Gedächtnisses. Konstruktivität - Historizität – Kulturspezifität. (Medien und kulturelle Erinnerung 1), Berlin/New York 2004.
Association in the course directory
BA 2012: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA 2011: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | LA Neu: Quellen und Methoden 1: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | LA Alt: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30