Universität Wien

070124 VU Quantification and Statistics (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Thursday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

Schwerpunkte der LV:
- Methodenvielfalt innerhalb der Geschichtswissenschaften (Einordnung von Quantifizierung und Statistik)
- Grundbegriffe der Statistik
- Entwurf und Durchführung einer quantitativen Forschung
- Datenanalyse
- Präsentation und kritische Reflexion statistischer Erhebungen

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung setzt sich aus regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit, kontinuierlicher Vorbereitung der Termine (mündliche und schriftliche Übungsarbeiten) sowie dem Verfassen und Präsentieren einer kleinen Forschungsarbeit zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, folgende Inhalte und Kompetenzen geschichtswissenschaftlichen Arbeitens unter dem Aspekt von Quantifizierung und Statistik zu vermitteln:
- Herangehensweisen an eine wissenschaftliche Arbeit;
- Kenntnis über die Methodenvielfalt und die Wahl der Methoden;
- Wahl der quantitativen Verfahren;
- Grundbegriffe und Verwendung der quantitativen Forschung;
- Einführung in die Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft;
- Datenmanagement, Datenmodifikation;
- Entwurf einer statistischen Erhebung;
- Auswertung der statistischen Erhebung;
- Interpretationen und Präsentationsmöglichkeiten;
- Kritische Lektüre geschichtswissenschaftlicher Werke im Hinblick auf die Verwendung von Statistiken;
- Fähigkeit, innerhalb der Geschichtswissenschaften mit großen und kleinen Zahlenmengen umzugehen;
- Fähigkeit, quantitative Forschungsergebnisse mündlich und schriftlich klar und nachvollziehbar zu kommunizieren (Strukturieren der Arbeitsschritte);
- Fähigkeit, präsentierte Statistiken (z.B. in Printmedien) kritisch zu bewerten und zu reflektieren.
Praktisch sollen die Studierenden:
- konstruktive Themenfindungsprozesse erlernen;
- im kritischen Umgang mit statistischen Quellen und deren Verarbeitung geschult werden;
- Kompetenzen der wissenschaftlichen Recherche und Konzepterstellung erwerben;
- Grundbegriffe der Statistik beherrschen lernen;
- statistische Daten lesen und analysieren können;
- eine eigene statistische Erhebung entwickeln, interpretieren und auswerten;
- die Ergebnisse ihrer Forschung aufarbeiten und präsentieren können;
- dadurch zu einem geübten und kritischen Interpretieren diverser Statistiken angeleitet werden.

Examination topics

Die Vorlesung besteht aus einem Vorlesungsteil und einem Übungsteil. Sämtliche Materialien und Abgaben der Studierenden werden über Moodle verwaltet. Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit sind Teil der Leistungserbringung.
Die Aufgaben und Übungen dienen dazu, die Theorie zu verarbeiten, reflektieren und für den persönlichen wissenschaftlichen Werdegang nutzbar zu machen. Dabei sollen konkrete Arbeitstechniken erlernt und persönliche Kompetenzen erworben werden.
Im Rahmen der Vorlesungen und der praktischen Durchführung der einzelnen Schritte von der Datenerhebung, über die Analyse und Interpretation bis zur Präsentation (schriftlich und/oder mündlich), werden die Studienziele gemäß des vorgegebenen Curriculums erreicht:
Fachwissen:
- Grund- und Orientierungswissen über Geschichte, Funktion und Bedeutung statistischer Zugangsweisen und den Einsatz von Statistiken in der Geschichtswissenschaft des Archivwesens und der Genese und Ordnungsprinzipien von Archiven
Fachliche Methoden:
- Grundfähigkeit, statistische Angaben zu lesen, auszuwerten und auch als historische Quellen zu analysieren
- Grundfähigkeit, statistische und quantifizierende Verfahren in der Geschichtswissenschaft einzuordnen und anzuwenden
Überfachliche Kompetenzen:
- Grundfähigkeit, Statistiken kritisch auszuwerten und einfache Verfahren der deskriptiven Statistik anzuwenden und Ergebnisse graphisch dazustellen
- Fähigkeit, im Team zu arbeiten

Reading list

Wird während der VO ergänzt:
- Diekmann, Andreas; "Empirische Sozialforschung", Grundlagen, Methoden, Anwendungen; 23. Aufl.; Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 2012
- Feinstein, Charles H.; "Making history count", A primer in quantitative methods for historians; Cambridge (u.a.): Cambridge Univ. Press, 2002.
- Hahn, Sylvia; "Vom Zählen und Erzählen", HistorikerInnen und der Computer; in: Mitterauer, Michael (Hg.); "Neue Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft"; Wien: Verein f. Geschichte u. Sozialkunde, 1997
- Krämer, Walter; "Statistik Verstehen", Eine Gebrauchsanweisung; 9. Aufl.; München: Piper, 2010
- Krüger, Kersten; "Historische Statistik"; in: Goertz, Hans-Jürgen (Hg.); "Geschichte", Ein Grundkurs; 3. Aufl.; Reinbeck: Rowohlt Taschenbuch-Verl., 2007
- Monka, Michael; Schöneck, Nadine M.; Voß, Werner; "Statistik am PC", Lösungen mit Excel, 5. Aufl. München: Carl Hanser Verl., 2008
- Pierau, Karl; "Datenbank- und Informationsmanagement in der Historischen Sozialforschung", eine praxisorientierte Einführung; HSR-Suppl. 14; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 2002
- Radke, Horst-Dieter; "Statistik mit Excel", Für Praktiker: Statistiken aufbereiten und präsentieren; München: Markt+Technik Verl., 2005
- Rüsen, Jörn/Meier, Christian (Hg.); "Historische Methode"; Beiträge zur Historik Bd. 5; München: Dt. Taschenbuch-Verl., 1988
- Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke; "Methoden der empirischen Sozialforschung"; 9. Aufl.; München: Oldenbourg, 2011
- Sensch, Jürgen; "Statistische Modelle in der Historischen Sozialforschung I", Allgemeine Grundlagen, Deskriptivstatistik, Auswahlbibliographie; HSR-Suppl. 7; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 1995
- Thome, Helmut; "Grundkurs Statistik für Historiker", Teil I. Deskriptive Statistik; HSR-Suppl. 2; Köln: Zentrum für Historische Sozialforschung, 1989

Association in the course directory

BA 2012: PM Quellen und Methoden 2 (3 ECTS)| BA 2011: Quellen und Methoden 3 (3 ECTS)| LA: Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30