070128 SE Seminar (2025W)
tba
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2025 09:00 to Fr 19.09.2025 14:00
- Registration is open from Mo 22.09.2025 09:00 to We 24.09.2025 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- N Wednesday 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Wednesday 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Rechtzeitige und ordnungsgemässe Bereitstellung wöchentlicher 1-pager in den entsprechenden Moodle-Foren, regelmässige Präsentation dieser Dokumente im Plenum oder in Gruppen.
Integration der Arbeiten in einem abchliessenden Portfolio.
Integration der Arbeiten in einem abchliessenden Portfolio.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmässige Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager
Impulsreferat
Aktive, belesene Mitarbeit im Seminar
Portfolio
Vollständige und pünktliche Einreichung der 1-pager
Impulsreferat
Aktive, belesene Mitarbeit im Seminar
Portfolio
Examination topics
Alle Texte und erarbeiteten Papiere und verbindlichen Literaturhinweise wie sie im Moodle-Kurs dokumentiert sein werden.
Reading list
• Le Bon, Gustave. Psychologie der Massen. Übersetzt von Rudolf Eisler. Hamburg: Nikol, 2014 (1895).
• Lippmann, Walter. Die öffentliche Meinung: wie sie entsteht und manipuliert wird. Herausgegeben von Walter Ötsch und Silja Graupe. Übersetzt von Christian Deppe, Simon Lübeck, und Hermann Reidt. 1. Auflage. Frankfurt: Westend, 2018 (1922).
• Bernays, Edward L. Propaganda: die Kunst der Public Relations. Übersetzt von Patrick Schnur. Deutsche Erstausgabe, Achte Auflage. Berlin: orange-press, 2017 (1928).
• Bach, Wolfgang. Geschichte als politisches Argument: eine Untersuchung an ausgewählten Debatten des Deutschen Bundestages. 1. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta, 1977.
• Gries, Rainer, und Wolfgang Schmale. Kultur der Propaganda. Herausforderungen, Bd. 16. Bochum: D. Winkler, 2005.
• Nietzel, Benno. Die Massen lenken: Propaganda, Experten und Kommunikationsforschung im Zeitalter der Extreme. De Gruyter, 2022.
• Lippmann, Walter. Die öffentliche Meinung: wie sie entsteht und manipuliert wird. Herausgegeben von Walter Ötsch und Silja Graupe. Übersetzt von Christian Deppe, Simon Lübeck, und Hermann Reidt. 1. Auflage. Frankfurt: Westend, 2018 (1922).
• Bernays, Edward L. Propaganda: die Kunst der Public Relations. Übersetzt von Patrick Schnur. Deutsche Erstausgabe, Achte Auflage. Berlin: orange-press, 2017 (1928).
• Bach, Wolfgang. Geschichte als politisches Argument: eine Untersuchung an ausgewählten Debatten des Deutschen Bundestages. 1. Aufl. Stuttgart: Klett-Cotta, 1977.
• Gries, Rainer, und Wolfgang Schmale. Kultur der Propaganda. Herausforderungen, Bd. 16. Bochum: D. Winkler, 2005.
• Nietzel, Benno. Die Massen lenken: Propaganda, Experten und Kommunikationsforschung im Zeitalter der Extreme. De Gruyter, 2022.
Association in the course directory
AER: Neuzeit, Zeitgeschichte; Hist-kulturwiss. Europaforschung
MEd UF GP (Version 2015): UF MA GP 01 Fachwissenschaft , SE Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung, SE Seminar aus Geschichte (8 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a SE Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, SE Seminar (8 ECTS, Bereich Zeitgeschichte).
MEd UF GP (Version 2015): UF MA GP 01 Fachwissenschaft , SE Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).
MA Geschichte (Version 2019): PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung, SE Seminar aus Geschichte (8 ECTS).
IDMA Zeitgeschichte und Medien (Version 2019): M4a SE Seminar zu Zeitgeschichte und Medien, SE Seminar aus Zeitgeschichte (8 ECTS) / M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II, SE Seminar (8 ECTS, Bereich Zeitgeschichte).
Last modified: Fr 26.09.2025 17:26
"... um mich noch einfacher über mein Thema zu erklären: Es giebt einen Grad von Schlaflosigkeit, von Wiederkäuen, von historischem Sinne, bei dem das Lebendige zu Schaden kommt, und zuletzt zu Grunde geht, sei es nun als Mensch oder ein Volk oder eine Cultur." (Friedrich Nietzsche, 1874). Historische Propaganda bespielt diese Klaviatur, sie bemüht diverse historische Anspielungen, Metaphern, Topoi und zugleich hebt sie darauf ab, dass ihre Adressatinnen und Adressaten nicht historisch reflektieren.
Untersucht werden soll im internationalen, v.a. europäischen Vergleich, welche Phänomentypen von Propaganda sich dominant entwickelt haben, wer die treibenden Kräfte dieser Einflussnahmen sind und welche Erfahrungen, Praktiken und Botschaften diese vorrangig politische Praxis bestimmen.
Das Seminar auf Masterstufe geht diesen Fragen nach: durch Einarbeitung in die relevanten Forschungsliteratur und vor allem auch durch projektorientierte und forschend-empirische Arbeit in der Analyse öffentlicher digitaler Daten und konkreter Veranstaltungen nach.