070145 GR Guided Reading - Follow the Money (2018W)
The Social & Cultural History of Financing Western & Central Europe (ca. 1000-1700)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 00:00 to Fr 21.09.2018 12:00
- Registration is open from Mo 08.10.2018 00:00 to We 10.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 12.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 19.10. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 09.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 16.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 23.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 30.11. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 07.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 14.12. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 11.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 18.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Friday 25.01. 12:30 - 14:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung wird durch grundlegende Lektüre (auf Englisch &
Deutsch) und Kunstobjekte die Problematik aus sozial- und kulturgeschichtlichen Perspektiven kritisch betrachten um die Fähigkeiten des professionellen Lesens & Betrachtens zu vermitteln.
Deutsch) und Kunstobjekte die Problematik aus sozial- und kulturgeschichtlichen Perspektiven kritisch betrachten um die Fähigkeiten des professionellen Lesens & Betrachtens zu vermitteln.
Minimum requirements and assessment criteria
Für erfolgreiche Teilnahme sind rege Mitarbeit (vorbereitende Lektüre & aktive Teilnahme) in den Sitzungen, die Übernahme einer ExpertInnenrolle (mündlicher Beitrag) und das Verfassen drei kurzen schriftlichen Analysen (Quellen-Abstracts) obligatorisch.
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur:
-Harald Siems: Handel und Wucher im Spiegel frühmittelalterlicher Rechtsquellen. Hannover, Hahn, 1992.
-Klaus Grubmüller (Hg.): Geld im Mittelalter: Wahrnehmung, Bewerbung, Symbolik. Darmstadt, Wiss. Buchges., 2005.
-Jacques Le Goff: Money and the Middle Ages. Cambridge, Polity Press, 2012.
-Gabriela Signori (Hg.): Prekäre Ökonomien: Schulden im Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Konstanz, UVK-Verl.-Ges., 2014.
-Hans-Jörg Gilomen: Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters. München, Beck, 2014.
-Harald Siems: Handel und Wucher im Spiegel frühmittelalterlicher Rechtsquellen. Hannover, Hahn, 1992.
-Klaus Grubmüller (Hg.): Geld im Mittelalter: Wahrnehmung, Bewerbung, Symbolik. Darmstadt, Wiss. Buchges., 2005.
-Jacques Le Goff: Money and the Middle Ages. Cambridge, Polity Press, 2012.
-Gabriela Signori (Hg.): Prekäre Ökonomien: Schulden im Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Konstanz, UVK-Verl.-Ges., 2014.
-Hans-Jörg Gilomen: Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters. München, Beck, 2014.
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BA: Mittelalter (4 ECTS); Neuzeit ( 4 ECTS); BEd: Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA HPS: M1.2, M1.3
Diplom UF: Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
MA HPS: M1.2, M1.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30
von kirchlichen Würdenträgern, weltlichen Herrschern und städtischen
Protagonisten. Zusätzlich zu diesen Inhaltsfeldern widmet diese Guided Reading-Lehrveranstaltung durch epochenübergreifende & gesamtalteuropäische, d.h. u.a. deutsche, englische, polnische, ungarische usw. case studies dem Darlehenswesen,
den Handelsorganisationen und der privaten Finanzierung eine besondere Aufmerksamkeit. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, für die Epoche zwischen ca. 1000 und ca. 1700 sekundärliteratur- und quellenbasierte (schriftliche & materielle Kultur) Zugänge zur alteuropäischen Kulturgeschichte des Finanzwesens zu
erarbeiten und einen überregionalen Überblick zu dieser historischen Thematik zu liefern.