070156 UE Guided Reading Political History - Primary and Secondary Sources for Political History (2022W)
from Antiquity to present times
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2022 09:00 to Mo 26.09.2022 14:00
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to Fr 30.09.2022 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
14.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
21.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
28.10.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
04.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
11.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
18.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
25.11.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
02.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
09.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
16.12.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
13.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
20.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Friday
27.01.
15:15 - 16:45
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Siehe https://wiki.univie.ac.at/download/attachments/90016871/GR%20Handreichung%20für%20Lehrende%202020%20FINAL.pdf?version=1&modificationDate=1619537755587&api=v2].
Ihre schriftlichen Aufgaben (s.o., Methode) zählen 75%, Ihre mündlichen Beiträge 25%. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen beide Leistungskomponenten positiv sein.Erlaubte Hilfsmittel: alle Unterlagen auf Moodle; weitere historische Quelle und Fachliteratur nach Wahl. Synergien mit anderen Lehrveranstaltungen sind erwünscht.
Ihre schriftlichen Aufgaben (s.o., Methode) zählen 75%, Ihre mündlichen Beiträge 25%. Für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung müssen beide Leistungskomponenten positiv sein.Erlaubte Hilfsmittel: alle Unterlagen auf Moodle; weitere historische Quelle und Fachliteratur nach Wahl. Synergien mit anderen Lehrveranstaltungen sind erwünscht.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht (höchstens zwei Einheiten versäumbar). Englische Lesekenntnisse erforderlich, Lesekenntnisse in weiteren Fremdsprachen wünschenswert, insbesondere in Latein und Französisch.
Neun schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite (s.o., Methode).
Regelmäßige Diskussionsbeiträge.
ZEITAUFWAND: laut Studienplan: 5 ECTS. Das ist ein Drittel eines Vollzeitstudiums und bedeutet umgerechnet und durchschnittlich knapp sechs Stunden Vorbereitung vor jeder Sitzung - wesentlich mehr vor jenen neun Sitzungen, zu denen Sie schriftliche Aufgaben schreiben, weniger vor den übrigen vier.
Hinweis: Ein Vollzeitstudium umfasst nur 30 ECTS im Semester und schließt die vorlesungsfreie Zeit mit ein. Überladen Sie daher, bitte, Ihr Semester nicht mit Lehrveranstaltungen, bei denen Sie wie in diesem GR die gesamte vorgesehene Arbeit während des Semesters zu erbringen ist.
Neun schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite (s.o., Methode).
Regelmäßige Diskussionsbeiträge.
ZEITAUFWAND: laut Studienplan: 5 ECTS. Das ist ein Drittel eines Vollzeitstudiums und bedeutet umgerechnet und durchschnittlich knapp sechs Stunden Vorbereitung vor jeder Sitzung - wesentlich mehr vor jenen neun Sitzungen, zu denen Sie schriftliche Aufgaben schreiben, weniger vor den übrigen vier.
Hinweis: Ein Vollzeitstudium umfasst nur 30 ECTS im Semester und schließt die vorlesungsfreie Zeit mit ein. Überladen Sie daher, bitte, Ihr Semester nicht mit Lehrveranstaltungen, bei denen Sie wie in diesem GR die gesamte vorgesehene Arbeit während des Semesters zu erbringen ist.
Examination topics
Die auf Moodle verfügbaren Quellen und Literatur.
Reading list
Einführend: Roberto Franzosi, Historical Knowledge and Evidence, in: Robert E. Goodin, Charles Tilly (Hg.), The Oxford Handbook of Contextual Political Analysis (Oxford - New York 2006) 438-453. Christoph Cornelißen, Politische Geschichte, in: Ders. (Hg.), Geschichtswissenschaften. Eine Einführung (Fischer TB 14566, Frankfurt am Main, 3. Aufl. 2004) 133-148. Docupedia-Zeitgeschichte). Luise Schorn-Schütte, Historische Politikforschung. Eine Einführung (München 2006). Hans-Christof Kraus, Thomas Nicklas (Hg.), Geschichte der Politik. Alte und Neue Wege (Historische Zeitschrift, Beihefte NF 44, München 2007). Thomas Mergel, Kulturgeschichte der Politik, Version: 2.0 (2012) (http://dx.doi.org/10.14765/zzf.dok.2.267.v2]. Alles weitere auf Moodle.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO PolitikgeschichteBA Geschichte (2012): Antike, Mittelalter, Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Politikgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Politikgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Globalgeschichte (4 ECTS)
Last modified: We 14.09.2022 10:08
Siehe https://wiki.univie.ac.at/display/geschichte/UE+Guided+Reading].
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Absolvierende (oder AbsolventInnen) der Vorlesung "Grundfragen der Politikgeschichte" (dieses Semester 070144 VO).
Im Guided Reading vertiefen Sie Ihre Kenntnisse und Ihr Verständnis von Politikgeschichte epochen- und raumübergreifend. Sie lernen weitere schriftliche Quellen aus dem breiten Spektrum der Vorlesung kennen: von einem Auszug aus Homers "Ilias", der beschreibt, wie Aristokraten eine Volksversammlung abhielten, bis zu geschichtspolitischen Beschlüssen der EU. Der Großteil unserer Quellen stammt vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Außerdem besprechen wir grundlegende Aufsätze zu Fragen wie z.B.: Inwiefern hing Staatsbildung mit Kriegen zusammen? Seit wann gibt es Menschenrechte? U.ä.m. Der rote Faden ist das Programm der Vorlesung, methodisch die intensive Arbeit an fremden und eigenen Texten.
Sie bereiten jede Stunde so vor, dass wir sofort in die Texte einsteigen können, und schreiben zur Vorbereitung von neun Sitzungen Ihrer Wahl schriftliche Aufgaben im Umfang einer Seite, die Sie bis zum Vortag der Sitzung 16:00h auf Moodle hochladen und vor Beginn der Stunde korrigiert, kommentiert und benotet zurückerhalten. Dabei üben Sie, Texte genau und nach verschiedenen inhaltlichen und formalen Gesichtspunkten zu lesen, zu analysieren, zu kontextualisieren und kritisch zu interpretieren. Sie üben, Fragen gezielt zu beantworten und eigene Fragen zu entwickeln. Außerdem üben Sie, klar, überprüfbar und schlüssig zu argumentieren. In der Stunde üben Sie, sich mit anderen Gedanken kritisch und konstruktiv auseinanderzusetzen und vieles von dem, was Sie vorbereitet haben, auf andere Weise zu verstehen. Im Mittelpunkt steht der Gedankenaustausch und die Entwicklung Ihrer geschichtswissenschaftlichen Fähigkeiten.