Universität Wien

070177 KU Reading Historiography (2019S)

How to write history - paradigms, operations and development of the historiography in the european culture area

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Bei dem Kurs geht es einerseits darum, Einblick und Überblick über die wichtigsten historiographischen Texte und Ansätze der Europäischen Geschichte zu bekommen und andererseits davon ausgehend die theoretischen Grundlagen für die historiographische Arbeit zu verstehen und zu erlernen. Dafür werden ausgehend von den maßgeblichen Geschichtsschreibern der Antike und des Mittelalters die Entwicklungen in der Renaissance über die Aufklärung bis hin zur historistischen Arbeitsweise anhand maßgeblicher Texte erlernt. Einige der einflussreichsten Ansätze der Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts sollen den jüngeren Umgang mit Geschichte darstellen und aktuelle Ansätze und Fragestellungen der Geschichtswissenschaft zugänglich machen.
Damit verbunden ist das Lernen und Üben des Umgangs mit den historiographischen Quellengattungen. Ziel davon ist eine sichere Einordnung und Bearbeitung dieser Quellen zu erreichen und gleichzeitig einen reflektierten Umgang mit Geschichtsschreibung zu lernen.

In der Sitzung wird jeweils zunächst eine historiographiegeschichtliche Einführung in die jeweilige Epoche oder Schule gegeben. Anschließend wird auf Grundlage der Lektüre der Ausschnitte aus wichtigen Werken der europäischen Geschichtsschreibung, die vorher zuhause passiert ist, diskutiert, was die maßgeblichen Merkmale derselben sind und wie diese in die geschichtliche Entwicklung einzuordnen ist. Dabei werden Form, Inhalt und Geschichtsbild der Quelle untersucht.

Es werden nur deutsche und englische Texte/Übersetzungen gelesen.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden müssen die Texte für jede Stunde lesen und bearbeiten und für jeden Text die in der ersten Stunde gemeinsam erarbeiteten Frage an historiographische Quellen beantworten.
Es werden im Semester insgesamt vier Hausübungen abgegeben, wobei zwei eine Kurzdarstellung der Geschichtsschreibung über eine Epoche von Antike bis zur Neuzeit darstellen (gewählt werden kann zwischen Griechischer Antike, Römischer Antike, Frühmittelalter, Hochmittelalter, Humanismus, Aufklärung, Historismus), die dritte Hausübung ist eine kritische Auseinandersetzung mit einem modernen historiographischen Ansatz darstellt (gewählt werden kann hier aus: Annales-Schule, Historischer Materialismus, Historische Anthropologie, Gender als historische Kategorie und Globalgeschichte). Die vierte Hausübung soll ab Abschluss der Veranstaltung soll schließlich eine reflexive Arbeit über die Grundlagen der eigenen Geschichtsschreibung sein, die nach den erarbeiteten Kategorien eine methodische Grundlage für das eigene Historische Arbeiten des/der angehenden Historikers bzw. Historikerin darstellt.

Format, Inhalte, Bewertungskriterien und Abgabentermine werden in der Einführungssitzung und per Moodle bekanntgegeben.

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmament, daher ist die Teilnahme verpflichtend. Sie dürfen maximal 2mal fehlen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen, die folgendermaßen verteilt sind:

1. Hausübung: 15 Punkte
2. Hausübung: 15 Punkte
3. Hausübung: 20 Punkte
4. Hausübung: 30 Punkte
Mündliche Mitarbeit: 20 Punkte

Für das Bestehen der Veranstaltung ist eine Erlangung von insg. mindestens 50 Punkten notwendig.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BA Geschichte: Quellen und Methoden 2; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | BA UF Geschichte: Quellen und Methoden 1; Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte: Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30