070188 SE BA-Seminar - Towards the modern World - paths of Great Britain and Continental Europe (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German, English
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet überwiegend als Vor-Ort-Blockseminar statt. Je nach TN-zahl wird bei Bedarf das Seminar auch hybrid organisiert und durch Online-Lehre ergänzt. An den Präsenz- Terminen ist Anwesenheitspflicht vor Ort im Seminarraum geplant. Sollten sich Covid-19-bedingt die Rahmenbedingungen ändern, wird das Seminar zu den angegebenen Terminen online fortgeführt.] Termine für ergänzende Video-konferenzen über Collaborate werden während des ersten Präsenztermins besprochen.
Wednesday
07.10.
09:45 - 13:45
Digital
Tuesday
03.11.
11:30 - 13:30
Hybride Lehre
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Wednesday
04.11.
11:30 - 18:30
Hybride Lehre
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Thursday
05.11.
11:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
26.11.
11:30 - 19:30
Hybride Lehre
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Saturday
28.11.
09:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
22.01.
09:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
23.01.
09:45 - 19:45
Hybride Lehre
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
The seminar will be held in German. The readiness of all students to read English literature/sources is expected.
Assessment and permitted materials
Studienziele (Anforderungen an alle Studierende) /Teil A :
1. allgemeines Leseprogramm zur Vorbereitung der Themen (Lesestoff für alle)
2. Erarbeitung der zentralen Fragestellungen und Themen der FNZ
3. Erarbeitung des Grundwissens und Diskussion von Hauptproblemen der FNZ (für alle)
4. Erarbeitung der für die Frühe Neuzeit relevanten Grundbegriffe (für alle): Definitionen
5. Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren (für alle): Thesen , Abstracts, Debating Society (Pros and Cons)Individuelle Anforderungen/ Teil B (Themenplan wird auf Moodle bereitgestellt und Anforderungen werden in der 1. Sitzung erläutert)
Eines der Themen aus Teil B wird von jeweils einer/einem Studierenden spezieller bearbeitet. Die Arbeitsschritte werden auf Moodle und während der ersten Sitzung erläutert.
1. allgemeines Leseprogramm zur Vorbereitung der Themen (Lesestoff für alle)
2. Erarbeitung der zentralen Fragestellungen und Themen der FNZ
3. Erarbeitung des Grundwissens und Diskussion von Hauptproblemen der FNZ (für alle)
4. Erarbeitung der für die Frühe Neuzeit relevanten Grundbegriffe (für alle): Definitionen
5. Übungen zum wissenschaftlichen Argumentieren (für alle): Thesen , Abstracts, Debating Society (Pros and Cons)Individuelle Anforderungen/ Teil B (Themenplan wird auf Moodle bereitgestellt und Anforderungen werden in der 1. Sitzung erläutert)
Eines der Themen aus Teil B wird von jeweils einer/einem Studierenden spezieller bearbeitet. Die Arbeitsschritte werden auf Moodle und während der ersten Sitzung erläutert.
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige Teilnahme an allen Präsenz – und Digitalterminen (mindestens 80%); 20% entschuldigtes Fehlen sowie Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe werden akzeptiert. Auch bei den Online-Sitzungen ist die Teilnahme verpflichtend.
• Selbststudium, inhaltliche Vor- und Nachbereitung, Beteiligung an der Diskussion
• Vorbereitung und Abgabe der Aufgaben für alle/Teil A (z.B. Anfertigung von kurzen Zusammenfassungen, Thesen etc., )
• Ein Thema wird von jeweils einem Studierenden spezieller vorbereitet/Teil B. Das erfordert eine professionelle und selbstständige Recherche zu diesem Thema (u.a. Bibliographieren von Literatur, Online-Datenbanken, relevanten Internet-Portalen, Quellen)
• An diesem gewählten Schwerpunkt sollen die Studierenden üben, wissenschaftlich zu einem Gegenstand zu argumentieren und gewonnenes Wissen darzustellen (Präsentation) und zu diskutieren. Zur Präsentation muss ein Exposé, eine Gliederung, Literaturrecherche und ein kurzes Handout vorbereitet werden. Exposé, Grobgliederung und Literaturliste müssen vor der Präsentation auf Moodle hochgeladen werden, das Handout soll zur Präsentation mitgebracht werden.
• Einreichen BA- Seminararbeit mit Thesen (Abstract) lt. Studienplananforderungen.
Alle allgemeinen Aufgaben für alle (Teil A) und individuellen Leistungen (Teil B: Exposé, Präsentation, BA-Arbeit) müssen erbracht werden. Das Seminar wird in Deutsch gehalten. Die Bereitschaft aller Studierenden auch englischsprachige Literatur/Quellen zu lesen wird erwartet.
• Selbststudium, inhaltliche Vor- und Nachbereitung, Beteiligung an der Diskussion
• Vorbereitung und Abgabe der Aufgaben für alle/Teil A (z.B. Anfertigung von kurzen Zusammenfassungen, Thesen etc., )
• Ein Thema wird von jeweils einem Studierenden spezieller vorbereitet/Teil B. Das erfordert eine professionelle und selbstständige Recherche zu diesem Thema (u.a. Bibliographieren von Literatur, Online-Datenbanken, relevanten Internet-Portalen, Quellen)
• An diesem gewählten Schwerpunkt sollen die Studierenden üben, wissenschaftlich zu einem Gegenstand zu argumentieren und gewonnenes Wissen darzustellen (Präsentation) und zu diskutieren. Zur Präsentation muss ein Exposé, eine Gliederung, Literaturrecherche und ein kurzes Handout vorbereitet werden. Exposé, Grobgliederung und Literaturliste müssen vor der Präsentation auf Moodle hochgeladen werden, das Handout soll zur Präsentation mitgebracht werden.
• Einreichen BA- Seminararbeit mit Thesen (Abstract) lt. Studienplananforderungen.
Alle allgemeinen Aufgaben für alle (Teil A) und individuellen Leistungen (Teil B: Exposé, Präsentation, BA-Arbeit) müssen erbracht werden. Das Seminar wird in Deutsch gehalten. Die Bereitschaft aller Studierenden auch englischsprachige Literatur/Quellen zu lesen wird erwartet.
Examination topics
• Aufgaben und Übungen (Teil A ) 15%
• Beteiligung an der Diskussion (5%)
• Präsentation zum Thema 30%
Einreichen der erweiterten Präsentation als wissenschaftliche Arbeit (50%) (Hinweis: Anforderungen werden in Moodle veröffentlicht, Einhaltung aller wissenschaftlichen Standards !)
Alle Einzelleistungen aus Teil A und B werden in die Bewertung einbezogen. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung muss die Seminararbeit (=Hauptbewertung) dabei positiv sein.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
• Beteiligung an der Diskussion (5%)
• Präsentation zum Thema 30%
Einreichen der erweiterten Präsentation als wissenschaftliche Arbeit (50%) (Hinweis: Anforderungen werden in Moodle veröffentlicht, Einhaltung aller wissenschaftlichen Standards !)
Alle Einzelleistungen aus Teil A und B werden in die Bewertung einbezogen. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung muss die Seminararbeit (=Hauptbewertung) dabei positiv sein.
1 (sehr gut) 100-90 %
2 (gut) 89-81 %
3 (befriedigend) 80-71 %
4 (genügend) 70-60 %
5 (nicht genügend) 59-0 %
Reading list
Einführende Überblicksliteratur zur neueren englischen/britischen Geschichte:
Michael Jonathan Braddick (ed.), The Oxford Handbook of the English Revolution, Oxford 2015
Heinrich Haan, Karl-Friedrich Krieger, Gottfried Niedhart, Geschichte Englands : 3 Bde., hier: Bd. 2 und 3, München 1993/ 1996
Hans-Christoph Schröder, Englische Geschichte, München 1995
Peter Wende, Grossbritannien 1500 – 2000, München 2001 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte; 32)
Lynch, Michael (ed), The Oxford Companion to Scottish History, Oxford 2005
Cannon, John (ed), The Oxford Companion to British History, Oxford 2002
Weitere Literatur wird in einem Seminarplan auf Moodle bereitgestellt.
Michael Jonathan Braddick (ed.), The Oxford Handbook of the English Revolution, Oxford 2015
Heinrich Haan, Karl-Friedrich Krieger, Gottfried Niedhart, Geschichte Englands : 3 Bde., hier: Bd. 2 und 3, München 1993/ 1996
Hans-Christoph Schröder, Englische Geschichte, München 1995
Peter Wende, Grossbritannien 1500 – 2000, München 2001 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte; 32)
Lynch, Michael (ed), The Oxford Companion to Scottish History, Oxford 2005
Cannon, John (ed), The Oxford Companion to British History, Oxford 2002
Weitere Literatur wird in einem Seminarplan auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
BA Geschichte (2019): 10 ECTS
BA Geschichte (2012): 9 ECTS
BEd UF Geschichte: 8 ECTS
Diplom UF Geschichte: 2. Abschnitt, Seminar 1 oder 2
BA Geschichte (2012): 9 ECTS
BEd UF Geschichte: 8 ECTS
Diplom UF Geschichte: 2. Abschnitt, Seminar 1 oder 2
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14