070198 UE Didactics Application I (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 14:00
- Registration is open from We 27.09.2023 09:00 to Fr 29.09.2023 14:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet an folgenden Terminen geblockt an der Pädagogischen Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, statt:
- Friday 20.10. 08:00 - 12:05 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 03.11. 08:00 - 12:05 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 17.11. 08:00 - 12:05 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 01.12. 08:00 - 12:05 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 15.12. 08:00 - 12:05 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Friday 12.01. 08:00 - 12:05 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung führt in die geschichts- und politikdidaktischen Grundlagen ein und dient als Begleitung und exemplarische Vertiefung der Inhalte der VO Theorien der Geschichtsdidaktik und Politischen Bildung. Neben der Kompetenzorientierung, dem Lernen mit Konzepten und den didaktischen Prinzipien befasst sich die Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig dem Themenkomplex Migration, Flucht und Asyl im Kontext historisch-politischer Bildung. Die thematische Fokussierung ermöglicht die Verknüpfung fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Elemente. Plenare Phasen werden durch Gruppenarbeiten, Studierendenpräsentationen und Microteaching ergänzt.
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit und Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten, regelmäßige Lektüreaufgaben und kleinere Arbeitsaufträge, Studierendenpräsentation in der Gruppe zu einem ausgewählten Thema der Migrationsgeschichte, Entwicklung und Präsentation einer entsprechenden Unterrichtseinheit zum Thema, Erstellung und Präsentation einer Jahresplanung, abschließende Seminararbeit zur vertiefenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Auseinandersetzung mit dem Thema der Präsentation und Unterrichtsstunde
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit (4 UE eines Blocktermins mit 5 UE dürfen versäumt werden) bildet die Grundlage für einen positiven LV-Abschluss!Die einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbewertung folgendermaßen gewichtet: aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten (30%), fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studierendenpräsentationen (30%), Abschlussarbeit (40%). Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen fristgerecht erbracht und positiv beurteilt werden.Notenschlüssel: 0-59% = Nicht genügend, 60-69% = Genügend, 70-79% = Befriedigend, 80-89% = Gut, 90-100% = Sehr gut
Examination topics
Alle in der LV behandelten Inhalte sind prüfungsrelevant. Die Überprüfung der zu erwerbenden Kompetenzen erfolgt durch die o.g. Teilleistungen.
Reading list
Baumgärtner, Ulrich (2019): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 2. Aufl. Paderborn: Schöningh.
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aulfl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele. Wien: LIT.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Günther-Arndt, Hilke & Handro, Saskia (Hrsg.) (2018): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Böhlau/Wien/Köln/Weimar.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. 3. Aufl. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sauer, Michael (2020): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 13. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Weißeno, Georg & Ziegler, Beatrice (Hrsg.) (2022): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer.
Gautschi, Peter (2015): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. 3. Aulfl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Germ, Alfred (2015): Konzeptuelles Lernen in der Politischen Bildung. Theoriebildung – Fachdidaktische Umsetzung – Praxisbeispiele. Wien: LIT.
Günther-Arndt, Hilke & Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.) (2020): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I + II. 8. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Günther-Arndt, Hilke & Handro, Saskia (Hrsg.) (2018): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 6. Aufl. Berlin: Cornelsen.
Hellmuth, Thomas & Klepp, Cornelia (Hrsg.) (2010): Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Praxisbeispiele. Böhlau/Wien/Köln/Weimar.
Kühberger, Christoph (2015): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. 3. Aufl. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
Sander, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Handbuch Politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Sauer, Michael (2020): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 13. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Weißeno, Georg & Ziegler, Beatrice (Hrsg.) (2022): Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer.
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Last modified: Mo 11.09.2023 17:51