Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

070200 UE Research Techniques and Academic Writing (2020W)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Dieser Kurs bietet einen digitalen Pfad an.

Begleitend zum Kurs werden Schreibtutorien angeboten, die beim Schreiben der ersten wissenschaftlichen Arbeit unterstützen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Mo 30.11. 13:15-16:30 Digital

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für die beiden ersten Termine ist nur zur Sicherheit der Hörsaal reserviert, eventuell finden auch diese bereits digital statt; Sie werden in der Woche davor per E-Mail-Aussendung informiert, in welcher Form diese Termine stattfinden. Bis dahin bitte ich Sie darum, sicherzustellen, dass Ihr Computer über ein Mikrophon und möglichst auch eine Kamera verfügt, wir werden zumeist das Tool Collaborate benutzen.

Monday 05.10. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 12.10. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 19.10. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 09.11. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 16.11. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 23.11. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 14.12. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 11.01. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 18.01. 13:15 - 16:30 Digital
Monday 25.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Thema: "Das Album der infamen Menschen"

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Fragen: Was ist Wissenschaft? Was ist eine Fragestellung? Welche Textsorten gibt es in den Geschichtswissenschaften? Wie recherchiere ich nach wissenschaftlicher Literatur? Wie bewerte ich Texte? Wie schreibe ich über Texte? Wie gliedere und schreibe ich einen Text? Wie bereite ich einen Archivbesuch vor? Wie lese ich historische Schriften? Wie präsentiere ich ein erarbeitetes Thema?

All diese Fragen werden ausgehend von einer digital zur Verfügung gestellten Quelle behandelt, einem in der Endphase der Habsburgermonarchie angelegten "Album über Personen zweifelhafter Identität". Dieses faszinierende Dokument aus dem Wiener Stadt- und Landesarchiv verzeichnet 91 in Wien aufgegriffene Personen, die VerbrecherInnen gleich mittels Foto und ermittelten Personalien präsentiert werden.
Mögliche für die Abschlussarbeit zu wählende Themen beziehen sich auf die in diesem Album zur Sprache kommenden Inhalte und werden am Anfang der Lehrveranstaltung vorgestellt: Unter anderem zählen dazu Identifizierungstechniken und –medien wie (Polizei-)Fotografie, Biometrie, Fingerabdrücke, Namensgebung, Tätowierungen, Reisepässe, Steckbriefe, Verzeichnungstechniken wie Kirchenbücher oder Adressbücher, Institutionen wie Polizei, Gefängnisse, Krankenhäuser, Versorgungsheime. Weitere mögliche Themen wären Behinderungen und medizinische Versorgung, Analphabetismus und Schulwesen, Armut und Soziapolitik, Wohnverhältnisse, Heimatrecht und Staatsbürgerschaft, Grenzkontrolle und Schubwesen, marginale Berufe wie Kutscher, Dienstmägde und Wäscherinnen, …

Zu den eingesetzten Methoden der Wissensvermittlung zählen Gruppendiskussionen, Pop-ups von SchreibmentorInnen, die Verwendung des E-Learningangebotes von Geschichte Online sowie Exkursionen in Bibliotheken und Archive.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Übungsaufgaben, mündliche Werkstattpräsentation sowie Verfertigung einer Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Sie können zweimal unentschuldigt fehlen, Mindestanforderung ist die positive Erbringung aller Übungsaufgaben, der Präsentation sowie der Abschlussarbeit; letztere zählt am meisten für die Benotung.

Examination topics

Für die Erbringung der Teilleistungen und die Fertigstellung der Abschlussarbeit ist die Kenntnis der in der Lehrveranstaltung vermittelten Inhalte, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden Lerneinheiten von "Geschichte Online" von Bedeutung.

Reading list

Zur Didaktik:
Eder, Franz X./Berger, Heinrich/Casutt-Schneeberger, Julia/Tantner, Anton: Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Wien/Köln/Weimar: UTB 2822/Böhlau, 2006.
Neumann, Friederike: Schreiben im Geschichtsstudium. Opladen/Toronto: Barbara Budrich/UTB 4843, 2018.
Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen. Wien/Köln/Weimar: UTB 2854/Böhlau, 2. Aufl., 2006.

Zum Inhalt:
Caplan, Jane/Torpey, John (Hg.): Documenting Individual Identity. The Development of State Practices in the Modern World. Princeton/Oxford: Princeton University Press, 2001.
Heindl, Waltraud/Saurer, Edith (Hg.): Grenze und Staat. Paßwesen, Staatsbürgerschaft, Heimatrecht und Fremdengesetzgebung in der österreichischen Monarchie 1750-1867. Wien/Köln/Weimar: Böhlau, 2000.
Mattl-Wurm, Sylvia/Pfoser, Alfred (Hg.): Die Vermessung Wiens. Lehmanns Adressbücher 1859-1942. Wien: Metroverlag, 2011.
Meyer, Roland: Operative Porträts. Eine Bildgeschichte der Identifizierbarkeit von Lavater bis Facebook- Konstanz: Konstanz University Press, 2019.
Weigl, Andreas/Eigner, Peter/Eder, Ernst Gerhard (Hg.): Sozialgeschichte Wiens 1740-2010. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag, 2015.

Association in the course directory

Last modified: Mo 05.10.2020 10:08