Universität Wien

070209 KU New Media in Historical Science and Political Education (2025W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
KPH-W-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 13.10. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 20.10. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 27.10. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 03.11. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 10.11. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 24.11. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 01.12. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 15.12. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 12.01. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 19.01. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02
  • Monday 26.01. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 3, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum des Kurses stehen jene Formen digitaler Medien, die im Geschichte- bzw. Politischen Bildung-Unterricht zur Anwendung kommen können. Dabei wird einerseits auf die individuellen Möglichkeiten der Schüler:innen andererseits auf die Ausstattungen von Schulen Rücksicht genommen. Hinzu wird ausgelotet, inwieweit der Einsatz von digitalen Medien im GS:PB-Unterricht sinnvoll - im Sinne von kompetenzorientiert und schüler:innen-zentriert - ist bzw. sein kann.

Methoden:
• Aufzeigen der vielfältigen, für den GS:PB-Unterricht relevanten digitalen Medien (u.a. YouTube, soziale Netzwerke, Wikis, Blogs, Foren, digitale Zeitleisten, Computer- oder Konsolenspiele, Präsentationsapplikationen, Einsatz von KI, ...);
• Darstellung der verschiedenen Medienarten und deren multimodaler Einsatzmöglichkeiten im GS:PB-Unterricht.

Ziele:
Die Studierenden erwerben
• jene Kompetenzen, die im Umgang mit digitalen Medien unter fachspezifischen Gesichtspunkten sowohl vorausgesetzt als auch gefördert werden sollten;
• jene Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften, die zukünftige Pädagog:innen befähigen, die Nutzung digitaler Medien im Kontext fachlicher Interessen in ihrer ganzen Breite zu erfassen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, Erfüllung regelmäßiger kleinerer Arbeitsaufträge im Kurs (u.a. Erstellung eines Podcasts, eines Erklärvideos und weiterer kollaborativer Ausarbeitungen) und für den eigenen Unterricht (u.a. Zusammenstellung einer Unterrichtsplanung unter Einbezug Digitaler Medien, Erstellung einer App [per Learning Apps oder Learning Snack], einer Narration + entsprechender Visualisierung und einer Realbegehung/Realbegegnung) und der abschließenden Seminararbeit (Essay bzw. Analyse eines Angebots).

V.a. für die Bearbeitung der Übungen im Kurs wird auf das Konzept der hybriden Lehre zurückgegriffen, denn hierbei arbeiten die Studierenden kooperativ bei der Erstellung von Podcasts, Erklärvideos und bei der kollaborativen Erstellung von Ausarbeitungen zu Textquellen im Kurs zusammen.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die kritische Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler:innen und der reflektierte Diskurs mit gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Mitarbeit im Kurs + Präsentation der eigenen Produkte (35%)
Einzelausarbeitungen (50%)
Abschlussarbeit (15%):
Essay über Möglichkeiten und Grenzen von Digitalen Medien im GS:PB-Unterricht. Umfang: max. 2 Seiten (4000 Zeichen) oder Analyse eines Angebots per Fragebogen.

Reading list

Barsch Sebastian, Lutter Andrea, Meyer-Heidemann Christian (Hg.) : Fake und Filter. Historisches und politisches Lernen in Zeiten der Digitalität, Schwalbach/Ts. 2019.

Bernsen Daniel, Kerber Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen-Berlin-Toronto 2017.

Bernsen Daniel: 33 Ideen Digitale Medien Geschichte, Augsburg 2021.

Buchberger Wolfgang, Kühberger Christoph, Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck-Wien-Bozen 2015.

Danker Uwe, Schwabe Astrid (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach/Ts. 2014.

Demantowsky Marko, Pallaske Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin-München-Boston 2015.

Haber Peter: Digital Past. Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter, München 2011.

Held Oliver: ChatGPT im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2024.

Hodel Jan: Wikipedia im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2020.

Kuchler Christian & Muckel Kristopher: Virtual Reality. Zukunft der historischen Bildung? Göttingen 2025.

Sandkühler Thomas, Bühl-Gramer Charlotte, John Anke, Schwabe Astrid, Bernhardt Markus (Hg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert, Bonn 2018.

Association in the course directory

Last modified: Mo 13.10.2025 15:11