Universität Wien

070221 VK Advanced Course on History Didactics II - Facism, National Socialism, Right-wing Extremism (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
MIXEDPH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Alle Termine finden in Präsenz an der PH Wien statt. Adresse Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, Eingang Daumegasse
Termine:
Mi 09.03.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 16.03.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 23.03.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 30.03.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 06.04.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 04.05.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 11.05.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 18.05.2022 10:35 14:45 4.2.048.
Mi 25.05.2022 10:35 14:45 4.2.048.


Information

Aims, contents and method of the course

Der neu geschaffene Vertiefungskurs soll sich mit den Themen Nationalsozialismus in Vergangenheit und Gegenwart aus der Perspektive des schulischen Unterrichts beschäftigen. Zahlreiche fachwissenschaftliche Inhalte werden ebenso präsentiert, wie die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die damit in Verbindung stehen. Historisches Lernen sollte immer eine Gegenwartsorientierung aufweisen. Dies ist beim Thema Nationalsozialismus besonders bedeutend, da die Phänomene Rechtsextremismus und Rechtspopulismus damit in Verbindung stehen. Warum sollte heute noch über Nationalsozialismus gelernt werden? Diese (provokante) Frage taucht im historischen Fachdiskurs immer wieder auf und Lehrer*innen sollten darauf schlüssige Antworten liefern können. Dieses Seminar versucht dem Rechnung zu tragen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit im Seminar
Lesen von Fachartikeln und Verfassen von Papers darüber
Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Erfolgreiche Absolvierung aller Aufgaben
Mitarbeit
Anwesenheit

Examination topics

wird im SE bekannt gegeben

Reading list

Mittnik, Philipp: Generation des Vergessens?
Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Mittnik, Philipp: Holocaust-Darstellung in Schulbüchern
Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich

Association in the course directory

BEd Lehramt: UF GSP 10 Vertiefungskurs Fachdidaktik II (4 ECTS)

Last modified: Fr 30.06.2023 00:46