Universität Wien

070234 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (2008W)

Die  Erste Republik Österreich im Fach Geschichte und Politische Bildung

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 14.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 21.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 28.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 04.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 11.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 18.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 25.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 02.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 09.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 16.12. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 13.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 20.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Tuesday 27.01. 16:00 - 18:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Aims, contents and method of the course

Die Geschichte der Ersten Republik Österreich, die Etablierung und Zerstörung der parlamentarischen Demokratie und die Diktatur des Ständestaates sind ein Themenbereich, mit dem Schule und Geschichtslehrbücher noch immer Schwiertgkeiten haben."Koalitionsgschichtsschreibung", eine Konsens suchende, um "Ausgewogenheit" bemühte Geschichtsdarstellungen , die den Problemzonen und dieser Epoche möglichstmöglichst ausweicht, prägt noch immer die Darstellungen in den Geschichtslehrbüchern. Wer sich mit dieser Perioode beschäftigen will, muss sich erst mit mjit den vielfältigen partteipolitischen Verzerrungen , Harmonisierungstendenzen und Tabuzonen kritisch auseinandersetzen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

In dieser LV setzen sich die Studierenden mit Grundfragen des Geschichteunterrichtes auseinander. Anhand eines konkreten zeitgeschichtlichen Themas sollen methodisch - didaktische Fragen diskutiert und reflektiert werden,
bekannte Unterrichtsmethoden sollen geübt und professionalisisert, neue methodische Zugänge und Arrangements kennen gelernt werden.
Zentrales Thema der  LV ist die Beschäftigung mit der eigenen Person im Prozesss des Übergangs von Schüler/Schülerin zu Lehrer/Lehrerin vor dem Hintergrund bewusst und unbewusst wirksamer Bilder.
Die Planung und Durchführung eines Lehrauftrittes sind Schwerpunkt der LV.
Fehlerfreundlichkeit, gepaart mitder Bereitschaft zu selbstkritischer Betrachtung sind oberstes Prinzip. Der Umgang mit Gruppen, die Reflexion von Gruppenprozessenund die Handhabung von Konflikten in Schule und Elternhaus sind durchgängig Thema der LV. 

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LA-F2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30