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070262 UE Guided Reading Medieval History (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 14:00
- Registration is open from We 24.02.2021 09:00 to Fr 26.02.2021 14:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der BigBlueButton-Link für die Teilnahme an der ersten Sitzung befindet sich im Moodle unter "Einheit 1".
Die StudentInnen werden gebeten, mit eingeschalteter Kamera an der ersten Sitzung teilzunehmen.
- Thursday 04.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 11.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 25.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 15.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 06.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 10.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 17.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 24.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abfassung von schriftlichen Zusammenfassungen und Übungsaufgaben zur Vorbereitung der Sitzungen. Aktive Teilnahme an der Diskussion während der Lehrveranstaltung. Ein kurzes, einleitendes Referat über Themen und Quellen einer Sitzung. Regelmäßiges Feedback wird per Email gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.Beurteilung:
Schriftliche Aufgaben: 70 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte
Präsentation: 10 PunkteBeurteilungsschlüssel:
91-100 Punkte: Sehr Gut
81-90 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht Genügend
Schriftliche Aufgaben: 70 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte
Präsentation: 10 PunkteBeurteilungsschlüssel:
91-100 Punkte: Sehr Gut
81-90 Punkte: Gut
71-80 Punkte: Befriedigend
60-70 Punkte: Genügend
0-59 Punkte: Nicht Genügend
Examination topics
Reading list
Literatur und Quellentexte werden auf Moodle bekannt gegeben bzw. bereitgestellt.Bibliographische Referenztexte:
John V. Tolan, Saracens: Islam in the medieval European imagination, New York 2002.
Michael Borgolte, Europa entdeckt seine Vielfalt, 1050-1250. Stuttgart 2002.
Hans-Werner Goetz, Europa im frühen Mittelalter, 500-1050, Stuttgart 2003.
Siegfried Epperlein, Bäuerliches Leben im Mittelalter : Schriftquellen und Bildzeugnisse, Darmstadt 2003.
Hugh Kennedy, The Prophet and the Age of the Caliphates: The Islamic Near East from the 6th to the 11th Century, Harlow 20042.
Chris Wickham, Framing the Middle Ages, Oxford 2005.
Wilfried Hartmann, Der Investiturstreit, München 2007.
Steffen Patzold, Das Lehnswesen, München 2012.
Peter Thorau, Die Kreuzzüge, München 20144.
W. Pohl – G. Heydemann (Hg.), Strategies of Identification. Ethnicity and Religion in Early Medieval Europe, Turnhout 2013.
Rudolf Schieffer, Christianisierung und Reichsbildungen, München 2013.
Philippe Buc, Heiliger Krieg, Darmstadt 2015.
Chris Wickham, Medieval Europe, New Haven 2016.
E. Hovden –C. Lutter – W. Pohl (Hg.), Meanings of Community across Medieval Eurasia, Leiden 2016.
Frank Rexroth, Die fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters, München 2018.
John V. Tolan, Saracens: Islam in the medieval European imagination, New York 2002.
Michael Borgolte, Europa entdeckt seine Vielfalt, 1050-1250. Stuttgart 2002.
Hans-Werner Goetz, Europa im frühen Mittelalter, 500-1050, Stuttgart 2003.
Siegfried Epperlein, Bäuerliches Leben im Mittelalter : Schriftquellen und Bildzeugnisse, Darmstadt 2003.
Hugh Kennedy, The Prophet and the Age of the Caliphates: The Islamic Near East from the 6th to the 11th Century, Harlow 20042.
Chris Wickham, Framing the Middle Ages, Oxford 2005.
Wilfried Hartmann, Der Investiturstreit, München 2007.
Steffen Patzold, Das Lehnswesen, München 2012.
Peter Thorau, Die Kreuzzüge, München 20144.
W. Pohl – G. Heydemann (Hg.), Strategies of Identification. Ethnicity and Religion in Early Medieval Europe, Turnhout 2013.
Rudolf Schieffer, Christianisierung und Reichsbildungen, München 2013.
Philippe Buc, Heiliger Krieg, Darmstadt 2015.
Chris Wickham, Medieval Europe, New Haven 2016.
E. Hovden –C. Lutter – W. Pohl (Hg.), Meanings of Community across Medieval Eurasia, Leiden 2016.
Frank Rexroth, Die fröhliche Scholastik. Die Wissenschaftsrevolution des Mittelalters, München 2018.
Association in the course directory
Vertiefung zu: VO MittelalterBA Geschichte (2012): Mittelalter (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Analyse von sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen im Mittelmeer- und europäischen Raum von ca. 400 bis ca. 1300. Besondere Aufmerksamkeit wird der Entstehung der poströmischen Reiche, der Herrschaftspraxis, den Bündnissen und Konflikten innerhalb der mittelalterlichen Gesellschaft sowie dem Zusammenhang zwischen religiöser und politischer Macht geschenkt. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Wissen, die Rolle der Gelehrten, Orte und soziale Bedingungen für die Wissensvermittlung präsentiert. Von der Völkerwanderungszeit bis zur Vielfalt der politischen Formationen im spätmittelalterlichen Europa wird sich der Kurs mit grundlegenden Aspekten der mittelalterlichen Geschichte beschäftigen und den Studierenden ein repräsentatives Themenspektrum des Faches anbieten.Ziel:
Die gesetzten Schwerpunkte sollen den Studierenden einen breiten Überblick über grundlegende Quellentexte und Forschungsfragen der mittelalterlichen Geschichtsforschung verschaffen. Die persönliche Auseinandersetzung mit den ausgewählten Texten sowie die gemeinsame Diskussion während der Sitzungen sollen die Fähigkeit der Studierenden fördern, historische Strukturen und Prozesse zu untersuchen sowie Texte kritisch zu lesen und in ihrem Entstehungskontext zu verorten.Methode:
Die zu behandelnden Themen werden durch Analysen von Quellen sowie Diskussion ausgewählter Texte der Sekundärliteratur dargestellt und problematisiert. Das Quellenspektrum ist breit angelegt und umfasst historiographische und hagiographische Werke, Biographien, Traktate, Briefe, Fürstenspiegel, Klosterregeln, normative Texte und Urkunden. Ausgewählte Passagen werden den Studierenden auf Latein und in deutscher oder englischer Übersetzung zur Verfügung gestellt, die Literatur beschränkt sich auf deutsch- oder englischsprachige Beiträge. Dadurch soll ein Gesamteindruck über die Vielfalt der Quellen und die Bandbreite der Fragestellungen vermittelt werden.