070263 PR Practical Training Compensation (2025W)
(nur in Kombination mit 070338)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Keine reguläre Anmeldung/Zuteilung möglich. Das Ersatzangebot dient dem Zweck, Studierende, die im Rahmen der Praxisanmeldung (MEd UF Geschichte) keinen regulären Praxisplatz erhalten haben, mit einem Ersatzpraxisangebot (Ersatzpraxisphase + Praxisseminar) zu versorgen.
Die angeführten Termine sind Fixtermine, es wird 100% Anwesenheit erwartet. Die durchgehende Anwesenheit ist unerlässlich, da das Ersatzangebot der Praxisphase auch in der Schule eine 100%ige Erfüllung verlangt.Manche Termine werden durch Praxisaufgaben oder dislozierte Termine ersetzt. Details dazu erfahren Sie in der ersten PR-Einheit.
- Monday 06.10. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 13.10. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 20.10. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 27.10. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 03.11. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 10.11. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- N Monday 17.11. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 24.11. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 01.12. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 15.12. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 12.01. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 19.01. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
- Monday 26.01. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum Geschichte, Porzellangasse 4, 1OG70
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Bearbeitung von praxisrelevanten Aufgaben
- Diskussionsbereitschaft und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
- Präsentationen während der Lehrveranstaltungseinheiten
- Abschlussportfolio
- Diskussionsbereitschaft und aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungseinheiten
- Präsentationen während der Lehrveranstaltungseinheiten
- Abschlussportfolio
Minimum requirements and assessment criteria
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Teilnahme an allen Lehrverantaltungsterminen
- Erfüllung aller Teilaufgaben (inkl. vorzubereitende Präsentationen)
- Abgabe des AbschlussportfoliosDie Beurteilung erfolgt je nach Qualität der Teilleistungen.
- Erfüllung aller Teilaufgaben (inkl. vorzubereitende Präsentationen)
- Abgabe des AbschlussportfoliosDie Beurteilung erfolgt je nach Qualität der Teilleistungen.
Examination topics
Die Auseinandersetzung und Anwendung der im Praxisseminar vorgetragenen Lehrinhalte sowie die Beschäftigung mit der angegebenen Literatur.
Reading list
Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin (2023): Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis, Frankfurt/M.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.
Günther-Arndt, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin.
Hellmuth, Thomas (2014): Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte - Geschichtsdidaktik - politische Bildung, Schwalbach/Ts.
Hinz Felix, Körber Andreas (Hg.) (2020): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, Göttingen.
Meyer, Hilbert (2015): Was ist guter Unterricht?, Berlin.
Pandel Hans-Jürgen (2017): Geschichtstheorie. Eine Historik für Schülerinnen und Schüler – aber auch für ihre Lehrer, Schwalbach/Ts.
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber.
Völkel, Bärbel (2012): Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts.
Wenzel, Birgit (2017): Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, Schwalbach/Ts.
Association in the course directory
Ersatzpraxisphase (keine reguläre Zuteilung möglich)
Last modified: We 10.09.2025 13:46
Ein Fokus liegt auf der Analyse von Fallbeispielen und der Reflexionen von Unterrichtssituationen.
Methodisch stehen praktische Ausarbeitungen und deren Evaluierungen, Diskussionen und Reflexionen im Vordergrund. Es gibt Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten. Moodle wird als zentrales Kommunikationsmittel verwendet.
Übergeordnetes Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Unterstützung des persönlichen Professionalisierungsprozesses und das Auseinandersetzen mit der Lehrer:innenrolle (Selbstreflexion).