070270 UE Guided Reading - Mediterranean Slaveries (2020W)
Between Medieval and Early Modern Times
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.09.2020 09:00 to Mo 21.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 25.09.2020 09:00 to We 30.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmerkung vom 02.11.2020: Bis auf Weiteres finden die geplanten Präsenzeinheiten der jeweiligen Kleingruppen online via Blackboard Collaborate statt (s. Moodlekurs).
Die Lehrveranstaltung ist im Blended Learning-Format konzipiert, d.h. Präsenz- und Onlineeinheiten werden miteinander verzahnt. Vor Veranstaltungsbeginn werden Sie in Gruppen eingeteilt, deren Größe sich an die Kapazität des Lehrveranstaltungsraumes orientiert (Abstandsregelungen). Bei der ersten Sitzung (Präsenz) wird mit allen Gruppen in verschiedenen Zeitfenstern das Kurskonzept abgestimmt und in das Thema des Guided Readings eingeführt. Insgesamt wird es voraussichtlich 5-6 Präsenztermine pro Gruppe geben. Genauere Informationen zur Einteilung erhalten Sie vor Kursbeginn per E-Mail. Bitte beachten Sie jedoch, dass es aufgrund der unvorhersehbaren Situation wegen COVID-19 sein kann, dass die geplanten Präsenssitzungen in Teilen oder gänzlich durch geeignete Online-Szenarien ersetzt werden müssen.-
Tuesday
06.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
13.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
20.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
27.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
03.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
10.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
17.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
24.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
01.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
15.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
12.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß -
Tuesday
19.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß - Tuesday 26.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Unter dem Etikett der ‚mediterranen Sklavereien‘ der Vormoderne (hier 1350-1800) verbergen sich unterschiedliche in Abhängigkeit und Zwang ausgeführte Arbeitsformen, die besonders im letzten Jahrzehnt das internationale fachwissenschaftliche Interesse geweckt haben. Doch welche Menschen galten wo und warum im vormodernen Mittelmeerraum überhaupt als versklavbar – und welche nicht? Wie wurde mit Versklavten gehandelt? In welchen Bereichen wurden Versklavte von wem eingesetzt? War der Sklavenstatus reversibel und, wenn ja, war eine erneute Versklavung möglich? Um diese brisanten Fragen beantworten zu können, werden wir zunächst einen theoretischen Exkurs in die historische Mittelmeerraumforschung machen und anschließend Konzepte und Methoden der Sklavereiforschung sowie der Geschichte der Arbeit diskutieren. Inhaltlich werden wir uns mit verschiedenen Sklavereiformen (u.a. Haus-, Hof- und Rudersklaverei) und Slaving-Akteur*innen, die das Mittelmeer und seine Küsten zu Schauplätzen von Versklavung und Sklavenbesitz erhoben, auseinandersetzen.Grundlegendes Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass Sie für theoretische, methodische und inhaltliche Zugänge zur mediterranen Sklavereiforschung sensibilisiert werden und ein Bewusstsein für die historische Dimension von Sklaverei entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine intensive Lektürebereitschaft erforderlich. Diese ist Basis dafür, dass Sie lernen, wissenschaftliche Texte und historische Quellen sinnerfassend zu lesen und kritisch deren Argumentationen und Positionierungen zu hinterfragen. Am Ende des Guided Readings sollen Sie nicht nur das Gelesene mit eigenen Worten systematisch wiedergeben und reflektieren, sondern auch die durch die Lektüre gewonnenen Erkenntnisse in den Forschungsstand verorten können.
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit
• Aktive Teilnahme an Diskussionen (Mitarbeit)
• Regelmäßige Abgabe kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen (u.a. Rezension, Exzerpt)
• Impulsgebender Input als Expert*in für eine Sitzung (mündl. Vermittlung weiterer Informationen zu Autor*innen/Texten der Pflichtlektüre)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen (Mitarbeit)
• Regelmäßige Abgabe kleinerer schriftlicher Ausarbeitungen (u.a. Rezension, Exzerpt)
• Impulsgebender Input als Expert*in für eine Sitzung (mündl. Vermittlung weiterer Informationen zu Autor*innen/Texten der Pflichtlektüre)
Minimum requirements and assessment criteria
• Regelmäßige Teilnahme (max. 1x Fehlen bei den zugewiesenen Präsenzterminen, exkl. Covid-19-bedingte nachweisbare Hinderungsgründe)
• Regelmäßige Lektüre der bereitgestellten Texte (Vorbereitung)Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Wöchentliches Erledigen der kleineren schriftlichen Übungsaufgaben (Einzel- und Gruppenaufgaben) (50 %)
• Beteiligung an der Diskussion (25 %)
• Mündlicher Input als Expert*in für eine Sitzung (s. Art der Leistungskontrolle) (25 %)Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit das Guided Reading als bestanden gewertet werden kann. Der Beurteilungsmaßstab der Teilleistungen erfolgt nach Punkten.
• Regelmäßige Lektüre der bereitgestellten Texte (Vorbereitung)Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
• Wöchentliches Erledigen der kleineren schriftlichen Übungsaufgaben (Einzel- und Gruppenaufgaben) (50 %)
• Beteiligung an der Diskussion (25 %)
• Mündlicher Input als Expert*in für eine Sitzung (s. Art der Leistungskontrolle) (25 %)Jede Teilleistung muss mit mindestens ausreichend benotet werden, damit das Guided Reading als bestanden gewertet werden kann. Der Beurteilungsmaßstab der Teilleistungen erfolgt nach Punkten.
Examination topics
Reading list
Pro Einheit lesen wir ca. 20-45 Seiten wissenschaftlicher Literatur in deutscher und/oder englischer Sprache sowie (übersetzte) Quellenausschnitte (u.a. Briefe, Berichte und Register). Pro Sitzung wird zudem zusätzliches Lesematerial verfügbar sein, das bei Interesse gelesen werden kann, aber nicht muss. Die gesamten Texte werden zu Kursbeginn auf Moodle bereitgestellt bzw. verlinkt, damit Sie sich Ihr Lesepensum über die wöchentlich verpflichtende Lektüre hinaus selbst einteilen können.
Association in the course directory
BA Geschichte (2012): Mittelalter, Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
BA Geschichte (2019): Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14