Universität Wien FIND

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070278 PS Democracy and Adolescents Lifeworlds (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung wird überwiegend zu den angegebenen Terminen über die Video-Konferenz Plattform ZOOM abgehalten. Den Link für die Teilnahme am Meeting erhalten Studierende mit Fixplatz und Studierende der Warteilste zeitnah vor Lehrveranstaltungsbeginn via E-Mail.

Tuesday 06.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 20.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 27.10. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 03.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 10.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 17.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 24.11. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 01.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 15.12. 10:35 - 12:55 4.2.051.K32, Grenzackerstraße 18
Tuesday 12.01. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Demokratie und demokratische Werte als Vermittlungsproblem stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung. Studierende lernen Unterrichtssequenzen nach politikdidaktischen Kriterien aufzubauen und durchzuführen.
Das PS behandelt zunächst die Frage nach dem Verhältnis von Jugendlichen und Politik. Was wissen wir über die Einstellungen jüngerer Menschen zur Demokratie in Österreich und ihren politischen Institutionen? Wie steht es mit dem Phänomen der Politikverdrossenheit? Aktuelle empirischer Studien zu politischen Haltungen und politischen Zugängen von Jugendlichen werden diskutiert.
Anschließend werden kompetenzorientierte Grundsätze, didaktische Prinzipien und Methoden der politischen Bildung behandelt und eingehend diskutiert.
Im Letzten Teil arbeiten TeilnehmerInnen an Unterrichtsbeispielen in denen Kompetenzen für demokratische Beteiligung erworben werden.

Assessment and permitted materials

schriftlich und mündlich

Minimum requirements and assessment criteria

- Aktive Mitarbeit im Proseminar. Lesen und Vorbereitung der Lektüre der jeweiligen LV- Einheiten (33,3%)
- Referate (33,3%)
- Schriftliche Ausarbeitung (8-12 S.) eines Unterrichtsbeispiels

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Lernmaterialien befinden sich auf Moodle.

Reading list

- B. Widmaier, & P. Zorn (2016) Brauchen wir den Beutelbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bonn: bpb
- Krammer, Reinhard (2008) Kompetenzen durch Politische Bildung. In: Informationen zur Politischen Bildung. S. 5-14.
- Sander, Wolfgang (2014) Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn. bpb
- Weißeno, Georg etal. (2010) Konzepte der Politik: Ein Kompetenzmodell. Bonn bpb
- Lange, D. (2011) Konzepte als Grundlage der politischen Bildung: Lerntheoretische und fachdidaktische Überlegungen. In Konzepte der politischen Bildung: Eine Streitschrift (S.95-109). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Sander, W. et al. (2016) Wie begründe ich Methoden?. In Sander, W. et al. , Was ist gute politische Bildung? (S.132-142). Schwalbach: Wochenschau Verlag
- Lapp, M. (2011). Ein Anliegen formulieren: Inhaltlicher Anspruch und Methodenwahl im Politikunterricht. In B.Lösch & A. Thimmel , Kritische politische Bildung (S. 377-388). Bonn: bpb.

Association in the course directory

BEd: Sozialkunde und Politische Bildung (10 ECTS)
Diplom UF Geschichte: Politische Bildung 2

Last modified: Mo 30.08.2021 15:55