Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070280 PS BA-Proseminar (2017W)

Geschichte des Films

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Summary

1 Hellmuth , Moodle
2 Hellmuth , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Examination topics

Inhalte der LV sowie angebene und in der LV vorgestellte Literatur

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Monday 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Examination topics

Inhalt der LV sowie angegebene und in der LV bekanntgegebene Literatur

Information

Aims, contents and method of the course

Filme prägen die Wahrnehmung der Wirklichkeit, die Vorstellung der gegenwärtigen Gesellschaft, aber auch über die Vergangenheit. Sie sind als kulturelle Produkte zu betrachten, die in ihrer Bedeutung längst mit Literatur gleichgesetzt werden können. Das Proseminar beleuchtet daher die Geschichte des Filmes bis zu seinen Ursprüngen, hebt „Schlüsselfilme“ und deren zentrale Bedeutung für die Filmgeschichte hervor, beleuchtet im Zusammenhang mit unterschiedlichen Methoden der Filmanalyse die Theorie, Technik und Sprache des Films.
Geplant ist ein Besuch des Österreichischen Filmmuseums (https://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?null&ss1=y)

Zeitplan:

09.10.
Organisatorisches, Früher Film

16.10.
Früher Film
Evtl. Beginn Filmanalyse
Vorgabe von Literatur, die bis 23.10. gelesen werden soll

23.10.
Filmanalyse, Filmtechnik
Mitnahme von Computern: Analyseversuche in Gruppen
Aufgabe: Eigenen Film aussuchen und bis 30.10. in Gruppe analysieren

30.10.
Vorstellung von Analyseergebnissen

06.11.
Der Aufstieg Hollywoods / Studiosystem und Hollywood-Stil / Hollywood seit den 1940er Jahren

13.11.
Stumm- und Tonfilm (Aufstieg des Stummfilms, Wandel der Film-Syntax)

20.11.
Das „Weimarer Kino“ / Europa und Hollywood
Referate, z.B. Das Cabinet des Dr. Caligari (Robert Wiene), Der Müde Tod (Fritz Lang), Nosferatu – eine Symphonie des Grauens (Friedrich Wilhelm Murnau)

27.11.
Der sowjetische Film in der Zwischenkriegszeit
Referate, z.B. Die seltsamen Abenteuer des Mr. West im Land der Bolschewiki (Lev Kulešov), Streik (Sergei Eisenstein)

04.12.
Der nationalsozialistische Film
Referate, z.B. Hitlerjunge Quex (Hans Steinhoff), Jud Süß (Veit Harlan), Der ewige Jude (Fritz Hippler)

11.12.
Der Genre-Film – das Beispiel „Western“
Referate, z.B. Django Unchained (Quentin Tarantino), Der schwarze Falke (John Ford), Für eine Handvoll Dollar (Sergio Leone), Erbarmungslos (Clint Eastwood), Der mit dem Wolf tanzt (Kevin Costner)

08.01.
Österreichisches Filmmuseum (14 bis 16 Uhr), Treffpunkt, 13:45: Eingang Filmmuseum

15.01.
Der Avantgarde- und Kunstfilm
Referate, z.B. Italienischer Neorealismus (Roma, città aperta [Roberto Rosselini], Ladri di biciclette [Vittorio de Sica] etc.) Napoleon (Abel Gance), Nouvelle Vague (Pierrot le fou [Jean-Luc Godard], Tisch und Bett [François Truffaut] etc.), Le charme discret de la bourgeoisie (Luis Buñuel)

22.01.
Der Avantgarde- und Kunstfilm
Referate, z.B. Das Mädchen aus der Streichholzfabrik (Aki Kaurismäki), Breaking the Waves (Lars von Trier), Caché (Michael Haneke)

29.01.
Résumé

Assessment and permitted materials

Gruppenarbeiten und Präsentation (Analyse eines Filmausschnitts: Technik und Korrelation mit Filminhalten)

Kurzreferat zu einem Film und Einbettung in den historischen/gesellschaftlichen Kontext (Diskursanalyse)

Exzerpt eines Fachtextes

PS-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

15 % Exzerpt, 20% Gruppenarbeit (Analyse eines Filmausschnitts: Technik und Filmihalte), 20 % (Kurzreferat, Diskursanalyse), 45 % schriftliche Arbeit

Reading list

Hickethier, Knut: Film- und Fernsehanalyse, 5., aktualisierte und. erw. Auflage, Stuttgart u.a. 2012.

Monaco, James: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien, 4. Aufl., Reinbek b. Hamburg 2015.

Munaretto, Stefan: Wie analysiere ich einen Film? 2. Aufl., Hollfeld 2009.

Nowell-Smith, Geoffrey: Geschichte des internationalen Films, Stuttgart u.a. 1998.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Association in the course directory

BA: Neuzeit, Zeitgeschichte
BEd: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung
Diplom UF: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Politikgeschichte

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30