Universität Wien

070285 KU Methods of Historical Research and Writing (2018W)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand des epochenübergreifenden Themas „Institutionalisierung von Bildung und Wissenschaft“ wird die Formulierung und Ausdifferenzierung einer wissenschaftlichen Fragestellung ebenso geübt wie die Informations- und Literaturrecherche und die Arbeit mit Forschungsliteratur und Quellen. Die Studierenden werden zum Verfassen und Präsentieren einer Seminararbeit angeleitet. Im Mittelpunkt steht die selbstständige Formulierung einer Fragestellung mit entsprechenden Thesen. Außerdem erhalten die Studierenden einen Einblick in gängige Textsorten wie Abstracts und Rezensionen. Ein wichtiger Aspekt ist außerdem die Vermittlung digitaler Arbeitstechniken, wobei vor allem die systematische Recherche in Datenbanken und fachspezifischen Informations- und Kommunikationsplattformen geübt wird. Die Studierenden lernen wesentliche Einrichtungen für die wissenschaftliche Recherche wie die Universitätsbibliothek Wien, die Fachbibliothek Geschichte und die Österreichische Nationalbibliothek kennen. Bei einem Besuch der Österreichischen Akademie der Wissenschaften lernen sie ferner den Aufbau und die Benützungsmöglichkeit eines Archivs kennen; dies dient ebenso wie der Besuch des Universitätsarchivs auch der inhaltlichen Vertiefung des Rahmenthemas. Hauptziel ist es, den Studierenden einen Einblick in die historische Forschungsweise und in die mündliche und schriftliche Präsentation erster eigener Ergebnisse zu vermitteln.
Der Kurs gliedert sich (1) in Lerneinheiten mit Vorträgen der LV-Leitung, Diskussionen und Präsentationen, Übungsaufgaben in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Feedbackphasen und einschlägigen Exkursionen. Darauf folgt (2) eine Präsentationsphase, in der die Studierenden ihre Themen als Referat vortragen und zur Diskussion stellen. Die einzelnen Themen sind gemäß den Inputs durch LV-Leitung (in den Lerneinheiten) und dem Rahmenthema des Kurses frei wählbar.

Assessment and permitted materials

Neben der aktiven Teilnahme an den Sitzungen wird die Lektüre ausgewählter Texte und die fristgerechte Erledigung festgelegter Aufgaben erwartet. Das erarbeitete Thema und der Rechercheweg sind in der Präsentationsphase anhand eines mündlichen Referats (Handout und ppt-Präsentation) vorzustellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Sämtliche Aufgaben sind pünktlich auf Moodle hochzuladen. Abgabeschluss ist (falls nicht anders angegeben) jeweils Donnerstag, 14 Uhr. Die Gesamtbeurteilung, welche die Teilbeurteilungen aller Aufgaben und der Abschlussarbeit inkludiert, erfolgt über ein detailliertes und transparentes Punktesystem. In Summe sind 100 Punkte zu erreichen.

Examination topics

Reading list

Alexander Demandt, Hg., Stätten des Geistes. Große Universitäten Europas von der Antike bis zur Gegenwart, Köln u. Wien 1999.
Stefan Fisch, Geschichte der europäischen Universität. Von Bologna nach Bologna, München 2015.
Nils Freytag u. Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, Paderborn u.a. 2011.
Martin Gasteiner u. Peter Haber, Hg., Digitale Arbeitstechniken für Geistes- und Kulturwissenschaften, Wien u.a. 2010.
Ingrid Kästner u. Jürgen Kiefer, Hg., Universitäten und Akademien (Europäische Wissenschaftsbeziehungen 2), Aachen 2010.
Walter Rüegg: Geschichte der Universität in Europa, 4 Bände. Bd. 1: Mittelalter, München 1993; Bd. 2: Von der Reformation zur Französischen Revolution (1500–1800), München 1996; Bd. 3: Vom 19. Jahrhundert zum Zweiten Weltkrieg 1800–1945, München 2004; Bd. 4: Vom Zweiten Weltkrieg bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, München 2010.
Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2012.
Volker Sellin u. Jan Assmann, Das Europa der Akademien, Heidelberg 2010.
Wolfgang E.J. Weber: Geschichte der europäischen Universität, Stuttgart 2002.

Association in the course directory

BA 12: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS): BEd: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS)

Last modified: We 21.04.2021 13:54