Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070290 KU New Media in Historical Science and Political Education (2019W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 15.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 22.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 29.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 05.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 26.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 03.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 10.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 17.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 07.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 14.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 21.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 28.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht zu bieten. Neben einer theoretischen Einführung in die Mediendidaktik wird auch die Auffrischung allgemeiner didaktischer Grundlagen im Zentrum stehen. Das Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener digitaler Tools ist ein wichtiger Bestandteil der LV.

Assessment and permitted materials

- Erstellung einer Unterrichtsplanung (inklusive Prüfungsaufgaben)
- Abhaltung einer Unterrichtssimulation oder eines Referats
- Hausübungen (Lektüreaufgaben, Verfassen von Kommentaren und Bewertungen digitaler Tools, Peer-Feedback,...)
- aktive Mitarbeit im Seminar

Minimum requirements and assessment criteria

- Erfüllung der Anwesenheitspflicht
- Erreichung einer Mindestpunktzahl

Examination topics

Reading list

ALAVI, Bettina: Historisches Lernen im virtuellen Medium (Heidelberg 2010).

BERNSEN, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter (Opladen/Berlin/Toronto 2017).

BESAND, Anja/Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung (Bonn 2010).

BESAND, Anja: Mit digitalen Medien lernen – Lernprodukte und Lernumgebungen. In: Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung (Schwalbach am Taunus 2014) 474-483.

BUCHBERGER, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Innsbruck/Wien/Bozen 2015).

BUCHNER, Josef/Schmid, Stefan (Hg.): Flipped Classroom Austria. …Und der Unterricht steht Kopf! (Brunn am Gebirge 2019).

DANKER, Uwe (Hg.): Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien (Schwalbach am Taunus 2008).

DEMANTOWKSY, Marko/Pallaske, Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel (München 2015).

DOBIDA, Andrea/Nárosy, Thomas/Waba, Stephan (Hg.): E-Learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. Eine Handreichung von Lehrer/innen für Lehrer/innen und Studierende des Lehramts (Wien 2014). Online verfügbar unter: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/03/1x1_E_Learning_1108_mit_Umschlag.pdf

FAULSTICH, Werner: Mediengeschichte von den Anfängen bis ins 3. Jahrtausend (Göttingen 2006).

KELLY, T. Mills: Teaching History in the Digital Age (Ann Arbor 2013).

KOGER, Patrick: Geschichte(n) spielen. Digitale Spiele als "Neue Medien" im Geschichtsunterricht (ungedr. geisteswiss. Diplomarbeit Wien 2016).

KÖNIG, Alexander/Hodel, Jan: Wikis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. In: Notari, Michele (Hg.): Der Wiki-Weg des Lernens. Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Bern 2013) 107-116.

PALLASKE, Christoph (Hg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel (Berlin 2015).

ZUMBACH, Jörg: Lernen mit neuen Medien. Instruktionspsychologische Grundlagen (Stuttgart 2010).

Association in the course directory

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Diplom UF: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20