Universität Wien

070293 SE Alphabetisierung in Osteuropa (1750-1920) aus globalgeschichtlicher Perspektive (2010S)

Literacy and illiteracy in Eastern Europe (1750-1920) in a Global Context

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 23.04. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 30.04. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 07.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 14.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 21.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27
Friday 28.05. 11:00 - 16:00 Seminarraum des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2Q-EG-27

Information

Aims, contents and method of the course

Seit die Reformation ihre AnhängerInnen zur Bibellektüre verpflichtet hatte, existierten in Europa Gruppen mit besseren und schlechteren Chancen, lesen und schreiben zu lernen. Aber erst im 19. Jahrhundert spaltete sich Europa in eine stark alphabetisierte Zone im Norden und Westen und eine schwach alphabetisierte im Süden und Osten. Das Gefälle in der Lese- und Schreibfähigkeit der Bevölkerungen schuf nicht nur unterschiedliche Voraussetzungen für soziale und wirtschaftliche Modernisierung, sondern auch für politische Mobilisierung.

Wir richten den Fokus zunächst auf Analphabetismus und Alphabetisierung vor dem Hintergrund der Nationalbewegungen und der Entstehung von Nationalstaaten im Osteuropa des "langen" 19. Jahrhunderts. In einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert betrachten wir die Alphabetisierung als Beispiel für die kulturelle Transformation von Agrargesellschaften unter dem Einfluss städtischer Eliten - im gesamteuropäischen wie im globalen Zusammenhang.

Assessment and permitted materials

regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat, Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Houston, R. A., LITERACY, in: Stearns, Peter N. (Hg.), Encyclopedia of European Social History. Band 5. Detroit u. a. 2001, 393-406; Reisner, Oliver, DIE GEORGISCHE ALPHABETISIERUNGSGESELLSCHAFT: SCHULE NATIONALER ELITEN UND VERGEMEINSCHAFTUNG, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 48 (2000), 66-89; Clark, Charles E., UPROOTING OTHERNESS. THE LITERACY CAMPAIGN IN NEP-ERA RUSSIA. Cranbury, N.J., 2000; Rowe, Steven E., WRITING MODERN SELVES: LITERACY AND THE FRENCH WORKING CLASS IN THE EARLY NINETEENTH CENTURY., in: Journal of Social History 2006 40(1), 55-83; Sumpter, Caroline, THE CHEAP PRESS AND THE 'READING CROWD': VISUALIZING MASS CULTURE AND MODERNITY, 1838-1910, in: Media History 12 (2006), 233-252; Hanna, Nelly, LITERACY AND THE 'GREAT DIVIDE' IN THE ISLAMIC WORLD, 1300-1800, in: Journal of Global History 2 (2007), 175-193; Harries, Patrick, MISSIONARIES, MARXISTS AND MAGIC: POWER AND THE POLITICS OF LITERACY IN SOUTH-EAST AFRICA, in: Journal of Southern African Studies 27 (2001), 405-427; Merkel-Hess, Kate, READING THE RURAL MODERN: LITERACY AND MORALITY IN REPUBLICAN CHINA, in: History Compass 7 (2009), 44-54; Acevedo-Rodrigo, Ariadna, RITUAL LITERACY: THE SIMULATION OF READING IN RURAL INDIAN MEXICO, 1870-1930, in: Paedagogica Historica 44 (2008), 49-65;

Association in the course directory

MA Geschichte (Späte NZ) (6 ECTS) Vertiefung 2; MA Osteuropäische Geschichte (6 ECTS) Vertiefung 1+2; Diplom: P2; F, Lehramt neu: Vertiefung 2 (6 ECTS); BA Modul 2 (10 ECTS); MA Globalgeschichte und Global Studies, Vertiefung 2 (6ECTS); MWG11 (2-Stündig), MWG12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:30