070297 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)
Unterricht nach dem Neuen Lehrplan am Beispiel des Moduls: Gewalt, Gefühle und Einstellungen im gesellschaftlichen Kontext
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2017 00:00 to We 22.02.2017 10:00
- Registration is open from Mo 27.02.2017 15:00 to Th 02.03.2017 12:00
- Registration is open from Fr 03.03.2017 15:00 to Su 12.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
MI 15.03.2017 und 22.03.2017 16.00-19.00 Ort: Seminarraum 1 Berggasse 7 EG; MI wtl von 29.03.2017 bis 28.06.2017 16.00-18.30 Ort: Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im VK Fachdidaktik sollen die bisher erworbenen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Kompetenzen erweitert werden. Die Studierenden lernen insbesondere den Umgang mit dem Lehrplan im Hinblick auf Planung, Durchführung und Reflexion von projektorientierten Unterricht. Kommentierung, Diskussion und Feedback zu den thematischen und kompetenzorientierten Konkretisierungen sollen den Studierenden eine wissenschaftlich qualitätsvolle Kursarbeit, einen erfolgreichen Unterrichtsauftritt (in der Gruppe) sowie die Erweiterung der eigenen Kompetenzen ermöglichen.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Aktive Mitarbeit
Kursarbeit
Unterrichtsplanung
Auseinandersetzen mit der Litertatur
Aktive Mitarbeit
Kursarbeit
Unterrichtsplanung
Auseinandersetzen mit der Litertatur
Minimum requirements and assessment criteria
75%ige Anwesenheit im VK, 100%ige Anwesenheit in der Schulpraxis;
Abgabe einer Kursarbeit: wissenschaftliche Aufarbeitung konkreter, exemplarischer Inhalte des neuen Lehrplans der AHS-Unterstufe (z.B.: Geschlechterrollen, Rechtsauffassungen), Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsprojektes inklusive Lernmaterialien, Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit;
Aktive Mitarbeit im Kurs: Entwicklung und Präsentation kompetenzorientierter Aufgabenstellungen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Unterrichtsmethoden und Basiskonzepten
Abgabe einer Kursarbeit: wissenschaftliche Aufarbeitung konkreter, exemplarischer Inhalte des neuen Lehrplans der AHS-Unterstufe (z.B.: Geschlechterrollen, Rechtsauffassungen), Ausarbeitung eines kompetenzorientierten Unterrichtsprojektes inklusive Lernmaterialien, Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit;
Aktive Mitarbeit im Kurs: Entwicklung und Präsentation kompetenzorientierter Aufgabenstellungen, Auseinandersetzung mit verschiedenen Unterrichtsmethoden und Basiskonzepten
Examination topics
Reading list
Robert ADRICH (Hg.), Gleich und anders. Eine globale Geschichte der Homosexualität, Hamburg 2007.
Sharon BÄCKER-WILKE - Florian GRAFL - Friedrich LENGER, Gewaltgemeinschaften im städtischen Raum. Barcelona, Berlin und Wien in der Zwischenkriegszeit, in: Winfried SPEITKAMP (Hg.), Gewaltgemeinschaften von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert, Göttingen 2013, 317-341.
Neithard BULST - Ingrid GILCHER-HOLTEY - Heinz-Gerhard HAUPT (Hg.), Gewalt im politischen Raum. Fallanalysen vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2008 (Historische Politikforschung 15).
Maike CHRISTADLER, Gewalt in der Frühen Neuzeit - Positionen der Forschung, in: Gesnerus 64 (2007), 231-245.
Joachim EIBACH, Gibt es eine Geschichte der Gewalt? Zur Praxis des Konflikts heute, in der Vormoderne und im 19. Jahrhundert, in: Rebekka HABERMAS - Gerd SCHWERHOFF (Hg.), Verbrechen im Blick. Perspektiven der neuzeitlichen Kriminalitätsgeschichte, Frankfurt/Main/New York 2009, 182-216.
Heinz-Gerhard HAUPT, Gewalt und Politik im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts, Göttingen 2012 (Das Politische als Kommunikation 2).
Peter IMBUSCH, Der Gewaltbegriff, in: Walter HEITMEYER - Johann HAGAN (Hg.), Internationales Handbuch der Gewaltforschung, Wiesbaden 2002, 26-57.
Friedrich LENGER - Elisabeth MÜLLER-LUCKNER (Hg.), Kollektive Gewalt in der Stadt. Europa 1890-1939, München 2013 (Schriften des Historischen Kollegs 89).
Franzisca LOETZ, Sexualisierte Gewalt: 1500-1850. Plädoyer für eine historische Gewaltforschung, Frankfurt/Main 2012 (Campus historische Studien 68).
Claudia OPITZ-BELAKHAL (Hg.), Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main/New York 2010 (Campus Historische Einführungen 8).
Wolfgang SCHMALE, Geschichte der Männlichkeit in Europa (1450-2000), Wien/Köln/Weimar 2003.
Klaus WEINHAUER, Protest, kollektive Gewalt und Polizei in Hamburg zwischen Versammlungsdemokratie und staatlicher Sicherheit ca 1890-1933, in: Friedrich LENGER - Elisabeth MÜLLER-LUCKNER (Hg.), Kollektive Gewalt in der Stadt. Europa 1890-1939, München 2013 (Schriften des Historischen Kollegs 89), 69-102.
Sharon BÄCKER-WILKE - Florian GRAFL - Friedrich LENGER, Gewaltgemeinschaften im städtischen Raum. Barcelona, Berlin und Wien in der Zwischenkriegszeit, in: Winfried SPEITKAMP (Hg.), Gewaltgemeinschaften von der Spätantike bis ins 20. Jahrhundert, Göttingen 2013, 317-341.
Neithard BULST - Ingrid GILCHER-HOLTEY - Heinz-Gerhard HAUPT (Hg.), Gewalt im politischen Raum. Fallanalysen vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2008 (Historische Politikforschung 15).
Maike CHRISTADLER, Gewalt in der Frühen Neuzeit - Positionen der Forschung, in: Gesnerus 64 (2007), 231-245.
Joachim EIBACH, Gibt es eine Geschichte der Gewalt? Zur Praxis des Konflikts heute, in der Vormoderne und im 19. Jahrhundert, in: Rebekka HABERMAS - Gerd SCHWERHOFF (Hg.), Verbrechen im Blick. Perspektiven der neuzeitlichen Kriminalitätsgeschichte, Frankfurt/Main/New York 2009, 182-216.
Heinz-Gerhard HAUPT, Gewalt und Politik im Europa des 19. und 20. Jahrhunderts, Göttingen 2012 (Das Politische als Kommunikation 2).
Peter IMBUSCH, Der Gewaltbegriff, in: Walter HEITMEYER - Johann HAGAN (Hg.), Internationales Handbuch der Gewaltforschung, Wiesbaden 2002, 26-57.
Friedrich LENGER - Elisabeth MÜLLER-LUCKNER (Hg.), Kollektive Gewalt in der Stadt. Europa 1890-1939, München 2013 (Schriften des Historischen Kollegs 89).
Franzisca LOETZ, Sexualisierte Gewalt: 1500-1850. Plädoyer für eine historische Gewaltforschung, Frankfurt/Main 2012 (Campus historische Studien 68).
Claudia OPITZ-BELAKHAL (Hg.), Geschlechtergeschichte, Frankfurt/Main/New York 2010 (Campus Historische Einführungen 8).
Wolfgang SCHMALE, Geschichte der Männlichkeit in Europa (1450-2000), Wien/Köln/Weimar 2003.
Klaus WEINHAUER, Protest, kollektive Gewalt und Polizei in Hamburg zwischen Versammlungsdemokratie und staatlicher Sicherheit ca 1890-1933, in: Friedrich LENGER - Elisabeth MÜLLER-LUCKNER (Hg.), Kollektive Gewalt in der Stadt. Europa 1890-1939, München 2013 (Schriften des Historischen Kollegs 89), 69-102.
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BA UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (auslaufend): Projektkurs Fachdidaktik II (9 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:30