Universität Wien

070303 GK Teaching Methodology in History I (2008S)

(with Supervision by Pedagogical Experts)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 11.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 01.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 08.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 15.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 22.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 29.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 06.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 20.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 27.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 03.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 10.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 17.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Tuesday 24.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beginnt mit einführenden Einheiten, der Themenfindung und der Bildung von Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen bereiten sich im Lauf des Semesters inhaltlich und didaktisch auf ein Thema der politischen und der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vor und erproben dieses in einem Schulauftritt oder in Lehrausgängen. Mit einer abschließenden Seminararbeit soll einerseits das Thema des Lehrauftritts inhaltlich aufgearbeitet werden aber auch die zur Vorbereitung des Lehrauftritts durchgeführten Arbeitsschritte von der inhaltlichen Vorbereitung über die methodisch-didaktische Planung bis zum Schulauftritt dokumentiert und derselbe aufgearbeitet und reflektiert werden. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung einiger wesentlicher Grundlagen für die didaktische Umsetzung historischer Themen, für didaktische Arbeitsmethoden und Praxisvorbereitung für eine spätere Unterrichtstätigkeit.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

LA-F2 (D900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31