Universität Wien

070306 VU Historical cultural competence (2025W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
Th 20.11. 09:45-11:15 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die zweite Sitzung am Donnerstag, 09.10.2025 findet im "Haus der Geschichte Österreich" statt.

  • Tuesday 07.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Thursday 09.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
  • Thursday 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Thursday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In Zeiten der Demokratisierung des Schulwissens sind die Vermittlung von Geschichte(n) und das Geschichtslernen keine alleinigen Aufgaben des Geschichtsunterrichts mehr. Nicht nur die historische Forschung und besonders die Zeitgeschichte haben es mit einem ganzen Ensemble von geschichtsvermittelnden Akteur:innen und Institutionen zu tun, die die „Deutungshoheit“ der Geschichtswissenschaft in Zweifel ziehen. Auch die Geschichtsdidaktik und der Geschichtsunterricht haben sich dieser wachsenden Konkurrenz und den unterschiedlichen alltagsweltlichen Erscheinungsformen von Geschichte(n) zu stellen, die seit Mitte der neunziger Jahre unter dem Begriff der „Geschichtskultur“ im wissenschaftlichen Diskurs zusammengefasst und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden müssen eine Analyse eines geschichtskulturellen Ortes erstellen sowie ein Impulsreferat zu einem der behandelten Themen (Semesterplan wird in der ersten Sitzung ausgegeben) vorbereiten und halten.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Texte, Anfertigen einer geschichtskulturellen Analyse

Examination topics

Reading list

PANDEL, H.-J. (2021). Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur. In V. Oswalt & H.-J. Pandel (Hrsg.), Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (S. 11-35). Wochenschau.

Association in the course directory

Last modified: Fr 26.09.2025 10:26