070306 VU Historical cultural competence (2025W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.09.2025 09:00 to Fr 19.09.2025 14:00
- Registration is open from Mo 22.09.2025 09:00 to We 24.09.2025 14:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die zweite Sitzung am Donnerstag, 09.10.2025 findet im "Haus der Geschichte Österreich" statt.
- Tuesday 07.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Thursday 09.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Thursday 16.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 23.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 06.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 13.11. 09:45 - 11:15 Digital
- N Thursday 20.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 04.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 11.12. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
In Zeiten der Demokratisierung des Schulwissens sind die Vermittlung von Geschichte(n) und das Geschichtslernen keine alleinigen Aufgaben des Geschichtsunterrichts mehr. Nicht nur die historische Forschung und besonders die Zeitgeschichte haben es mit einem ganzen Ensemble von geschichtsvermittelnden Akteur:innen und Institutionen zu tun, die die „Deutungshoheit“ der Geschichtswissenschaft in Zweifel ziehen. Auch die Geschichtsdidaktik und der Geschichtsunterricht haben sich dieser wachsenden Konkurrenz und den unterschiedlichen alltagsweltlichen Erscheinungsformen von Geschichte(n) zu stellen, die seit Mitte der neunziger Jahre unter dem Begriff der „Geschichtskultur“ im wissenschaftlichen Diskurs zusammengefasst und diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Die Studierenden müssen eine Analyse eines geschichtskulturellen Ortes erstellen sowie ein Impulsreferat zu einem der behandelten Themen (Semesterplan wird in der ersten Sitzung ausgegeben) vorbereiten und halten.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung der Texte, Anfertigen einer geschichtskulturellen Analyse
Examination topics
Reading list
PANDEL, H.-J. (2021). Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur. In V. Oswalt & H.-J. Pandel (Hrsg.), Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (S. 11-35). Wochenschau.
Association in the course directory
Last modified: Fr 26.09.2025 10:26