070310 AR Methoden-Workshop - Historical Events in Movies (2019S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 18.03. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 08.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Monday 13.05. 09:00 - 15:00 Seminarraum 2, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftlich/ Essay
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, kleinere schriftliche Aufgaben/ Essay
Achtung, Anwesenheitspflicht bei allen Sitzungsterminen! keine Ausnahmen möglich!
Achtung, Anwesenheitspflicht bei allen Sitzungsterminen! keine Ausnahmen möglich!
Examination topics
Reading list
Literatur:
O’Connor, John E. (ed.): Image as Artifact. The Historical Analysis of Film and Television. Malabar, Florida: Krieger 1990.
Hess, Klaus-Peter: Film und Geschichte. In: Film Theory: Bibliographic Information and Newsletter, 13, 1986, S. 13-44.
Paul, Gerhard: Visual History, Göttingen: V&R, 2006.
O’Connor, John E. (ed.): Image as Artifact. The Historical Analysis of Film and Television. Malabar, Florida: Krieger 1990.
Hess, Klaus-Peter: Film und Geschichte. In: Film Theory: Bibliographic Information and Newsletter, 13, 1986, S. 13-44.
Paul, Gerhard: Visual History, Göttingen: V&R, 2006.
Association in the course directory
MA Geschichte: Methodenworkshop zu Zeitgeschichte und Globalgeschichte
MA Zeitgeschichte und Medien: M2a Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden I.
MA HPS: M 1.2, M 1.3
MA Zeitgeschichte und Medien: M2a Einführung in den Forschungsprozess. Design und Methoden I.
MA HPS: M 1.2, M 1.3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Das 20. Jahrhundert war das Zeitalter der audiovisuellen Revolution oder das Film- und Fernsehzeitalter. Film und Fernsehen sind seit gut 60 Jahren weltweit das publizistische Führungsmedium. Sie prägen wie kein anderes Medium unser Wissen, unsere Identität, unser Geschichtsbewusstsein und unsere Vorstellung vom Nachbarn oder Anderen. Prinzipiell lässt sich jede Filmproduktion – gleich ob fiktional oder nichtfiktional – als Quellenmaterial heranziehen. Jeder Film verrät etwas über die Zeit, in der er realisiert wurde, über die Personen, die an seiner Herstellung beteiligt waren sowie über seine Entstehungsbedingungen ganz allgemein. Neben Filmen als Quelle für den Kontext unterscheidet man Filme, die sich der Darstellung von Geschichte widmen – neuerdings sind dies vor allem TV- oder Internetserien.Im Methodenworkshop wird der Schwerpunkt auf TV Produktionen und ausgesuchte Spielfilme zum Zweiten Weltkrieg gelegt werden. Filme wie „Der Untergang“, „Schindlers Liste“, „Inglorious Bastards“ und „Operation Walküre“ sind wahrscheinlich jedem Cineasten bereits geläufig, weniger bekannt sind wahrscheinlich die Spielfilme aus dem Pazifikkrieg, „Flags of our Fathers“/ „Letters from Iwo Yima“ (Regie Clint Eastwood) oder „Der Admiral“. Besprochen werden aber auch TV Dokumentationsfilme und Fernsehserien wie „Band of Brothers“ bzw. das Pendant zum Krieg in Asien, „The Pacific“ (beide unter der Regie von Steven Spielberg und Tom Hanks). Im Seminar wird es vergleichend um eine Analyse der Filmbeispiele aus Europa und Asien gehen.
Für die erste Sitzung sind die theoretischen Texte vorzubereiten!