070328 VU Quantification and Statistics (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 09:00 to Mo 18.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to Th 28.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
29.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
05.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
12.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
03.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
10.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
17.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
24.05.
13:15 - 18:15
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Friday
07.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
14.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Friday
28.06.
11:30 - 16:30
Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, kleinere Aufgaben zur Umsetzung der statistischen Verfahren (20%), Ausarbeitung einer Fragestellung und Präsentation des Ergebnisses (40%), Abschlusstest (40%).
Minimum requirements and assessment criteria
Es müssen alle Teil-Leistungen positiv (d.h. zu mindestens 50%) erbracht werden. Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, Anwesenheit ist erforderlich (maximal 2 Fehlstunden.)
Examination topics
Reading list
• Hans Benninghaus, Deskriptive Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler. 11. Aufl., Wiesbaden 2007.
• Alain Desrosières: Die Politik der großen Zahlen. Eine Geschichte der statistischen Denkweise. Heidelberg 2000.
• Christine Duller, Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Heidelberg 2006 .
• Hans-Friedrich Eckey, Reinhold Kosfeld, Matthias Türck: Deskriptive Statistik. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 5. Überarbeitete Auflage Wiesbaden 2008.
• Wolfgang Göderle: Administration, Science, and the State: The 1869 Population Census in Austira-Hungary. In: Austrian History Yearbook 47/2016, 61–88 .
• Pat Hudson: History by Numbers. An Introduction to Quantitative Approaches. London 2000.
• Walter Krämer, So überzeugt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1994.
• Ders., So lügt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1998.
• Eileen Magnello, Borin Van Loon: Statistics. A Graphic Guide. London 2009.
• Harald Witt, Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung, in: Forum Qualitative Sozialforschung 2/1 (2001).
• Alain Desrosières: Die Politik der großen Zahlen. Eine Geschichte der statistischen Denkweise. Heidelberg 2000.
• Christine Duller, Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS, Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch. Heidelberg 2006 .
• Hans-Friedrich Eckey, Reinhold Kosfeld, Matthias Türck: Deskriptive Statistik. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 5. Überarbeitete Auflage Wiesbaden 2008.
• Wolfgang Göderle: Administration, Science, and the State: The 1869 Population Census in Austira-Hungary. In: Austrian History Yearbook 47/2016, 61–88 .
• Pat Hudson: History by Numbers. An Introduction to Quantitative Approaches. London 2000.
• Walter Krämer, So überzeugt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1994.
• Ders., So lügt man mit Statistik. Frankfurt/New York 1998.
• Eileen Magnello, Borin Van Loon: Statistics. A Graphic Guide. London 2009.
• Harald Witt, Forschungsstrategien bei quantitativer und qualitativer Sozialforschung, in: Forum Qualitative Sozialforschung 2/1 (2001).
Association in the course directory
BA: PM Quellen und Methoden 2 (3 ECTS) Dipl. LA : Quantifizierung und Statistik (3 ECTS)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Die Studierenden lernen, anhand eines Themas und auf der Grundlage konkreter Quellenbeispiele Fragestellungen zu formulieren und diese mittels deskriptiver quantifizierender Verfahren umzusetzen. Sie lernen einfache, statistische Verfahren selbst anzuwenden, die Ergebnisse aufzubereiten, zu interpretieren und zu reflektieren.Die Lehrveranstaltung kombiniert Vortrag, Übungen und Gruppenarbeit und findet teilweise geblockt statt (Computerraum).