Universität Wien

070345 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik (2017S)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 24.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 31.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 07.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 28.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 05.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 12.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 19.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 26.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 02.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 09.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 16.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 23.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Friday 30.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhaltlich soll Unterricht an außerschulischen Lernorten (Museen, Archive, Kulturdenkmäler, Stadtlandschaften, ländliches Lebensumfeld), im Rahmen von Lehrausgängen, Exkursionen und projektorientierten Lehrveranstaltungen geplant und durchgeführt werden.
Die Differenzierung und Individualisierung im Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Begabung- und Begabtenförderung soll an Hand ausgewählter Inhalte der Geschichte und Politik des 20. und 21. Jahrhunderts kompetenzorientiert geplant und durchgeführt werden.
Studierende können forschenden Unterricht in Zusammenarbeit mit Praxisschulen an außerschulischen Lernorten planen, durchführen und reflektieren. Studierende können Themen der Zeitgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im Unterricht der Sekundarstufe planen und Unterrichtsmaterialien für einen differenzierten, individualisierten und begabungsfördernden Unterricht erstellen.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung , Anwesenheitspflicht (max.1 Fehleinheit) Bewertung der regelmäßigen und der aktiven Teilnahme, der Erstellung einer lehrplanbezogenen Unterrichtsplanung , des Unterrichtsauftrittes und der abschließenden Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen, deren praktischer Umsetzung im Unterricht, der Auseinandersetzung mit den Lehrplänen, der Auswahl der Unterrichtsmethoden abgestimmt auf den Inhalt und die Schüler*innen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den gemachten Erfahrungen.

Examination topics

Die Lehrveranstaltung ist stark praxisorientiert. Mitarbeit und Diskussion, die Fähigkeit zur Gruppenkoordination und gründliche Vorbereitung kompetenzorientierter Unterrichtsmodelle werden erwartet.

Reading list

Gautschi Peter (20112): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus
Günther-Arndt Hilke (Hg.) (20133): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Günther-Arndt Hilke, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin
Mayer Ulrich, Pandel Hans-Jürgen, Schneider Gerhard (20113): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag, Schalbach/Taunus
Meyer-Hamme Johannes, Thünemann Holger, Zülsdorf-Kersting Meik (Hg.) (2012): Was heißt guter Geschichteunterricht? Perspektiven im Vergleich. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Taunus

Association in the course directory

BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: VK Fachdidaktik (8 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: PK Fachdidaktik (9 ECTS)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31