070346 SE Seminar zu Geschichte (PM 4) (2017W)
Science and Colonialism in European History
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 00:00 to We 20.09.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet geblockt statt zwischen 3.10.und 12.12.2017
Tuesday
03.10.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
10.10.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
17.10.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
24.10.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
31.10.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
07.11.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
14.11.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
21.11.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
28.11.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
05.12.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Tuesday
12.12.
15:00 - 16:30
(ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erbringende Leistungen sind:
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Präsentationen auf der Grundlage eigenständiger Recherchen
Abstracts zur Forschungsfrage
Thesenblatt zum Referat
PowerPoint-Folien zum Referat
Anwesenheit & kontinuierliche aktive Mitarbeit in Plenar- und Gruppendiskussionen
Seminararbeiten (10–15 Seiten, 1,5 Abstand, korrekturgelesen (Ungenauigkeiten werden bewertet)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Präsentationen auf der Grundlage eigenständiger Recherchen
Abstracts zur Forschungsfrage
Thesenblatt zum Referat
PowerPoint-Folien zum Referat
Anwesenheit & kontinuierliche aktive Mitarbeit in Plenar- und Gruppendiskussionen
Seminararbeiten (10–15 Seiten, 1,5 Abstand, korrekturgelesen (Ungenauigkeiten werden bewertet)
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Einführungsliteratur
Felix Brahm, Imperialismus und Kolonialismus, in: Marianne Sommer/Staffan Müller-Wille/Carsten Reinhardt (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart: Metzler 2017, S. 287–294 [online: UB Wien]
Nadin Heé, Postkoloniale Ansätze, in: Marianne Sommer/Staffan Müller-Wille/Carsten Reinhardt (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart: Metzler 2017, S. 80–92 [online: UB Wien]
Felix Brahm, Imperialismus und Kolonialismus, in: Marianne Sommer/Staffan Müller-Wille/Carsten Reinhardt (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart: Metzler 2017, S. 287–294 [online: UB Wien]
Nadin Heé, Postkoloniale Ansätze, in: Marianne Sommer/Staffan Müller-Wille/Carsten Reinhardt (Hg.), Handbuch Wissenschaftsgeschichte, Stuttgart: Metzler 2017, S. 80–92 [online: UB Wien]
Association in the course directory
PM 4: Wissenschaftsgeschichte, Globalgeschichte
Diplom UF: Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung
MA HPS: M3
Diplom UF: Historisch-kulturwissenschaftliche Europaforschung
MA HPS: M3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Wissenschaft und Kolonialismus haben eine komplexe Beziehungsgeschichte. Diese wird im Seminar anhand ausgewählter Themen und konkreter historischer Fragestellungen analysiert. Die Leitfragen lauten: Wie und inwiefern sind die Entwicklung der Wissenschaften und ihrer Institutionen im 19. und 20. Jahrhundert durch den Kolonialismus geprägt? Wie gestalten Forscher/innen in konkreten Zusammenhängen koloniale Konzepte als Handlungsgrundlage der Politik mit? Wie geht die Wissenschaftsgeschichtsschreibung heute global mit der Beziehungsgeschichte von Wissenschaft und Kolonialismus im 19. und 20. Jahrhundert um?Ziel
Ziel ist es, die Kenntnis und Beherrschung der wissenschaftlichen Arbeitspraktiken zu vertiefen sowie die Beziehungsgeschichte von Wissenschaft und Kolonialismus verständlich zu machen.Vermittlungsmethoden
Problembezogene Einführungen des Lehrveranstaltungsleiters
Hinführung zur eigenständigen Entwicklung einer Forschungsfrage (Abgabe: Abstract, halbe Seite: 2. oder 3. Einheit) auf der Grundlage eigenständiger Literatur- und Quellenrecherchen, 3–5 Literaturhinweise des Lehrveranstaltungsleiters pro Seminar-Topic
Präsentationen (mit Handout 1 Seite: Schlagworte, gegliedert, so weit wie möglich frei vorgetragen mit PowerPoint-Unterstützung)
Gruppen- und Plenardiskussionen
Abfassen von Seminararbeiten (10–15 Seiten mit Fußnotenapparat, Quellenangaben und Literaturliste) mit Kenntlichmachung einer einleitenden Forschungsfrage, geschrieben unter Berücksichtigung der im Seminar erarbeiteten methodisch-theoretischen Zugänge der Wissenschaftsgeschichtsschreibung; die Zitierregeln werden auf moodle bereitgestellt)
Aufbau der Seminararbeit: Forschungsfrage – gegliederte Abhandlung der Forschungsfrage – Resümee – verwendete Literatur
Individuelles Feedback auf die eingereichten Seminararbeiten