Universität Wien
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070347 PS Und was hat das mit mir zu tun? (2018S)

Politische Partizipation durch praxisrelevante Politische Bildung in der Schule fördern.

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

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Information

Aims, contents and method of the course

„Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen.“ (Max Frisch) Demokratische Teilhabe stellt hohe Anforderungen an jeden Einzelnen und jede Einzelne und setzt dabei Politische Bildung ebenso voraus, wie Demokratie als gewollte Politische Ordnung die normative Leitidee Politischer Bildung ist. Der Grundsatzerlass Politische Bildung (2015) beschreibt „Politische Bildung [als] eine Voraussetzung sowohl für die individuelle Entfaltung wie für die Weiterentwicklung des gesellschaftlichen Ganzen. Sie ist ein aktiver Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft und zur Verwirklichung der Demokratie“. Demokratie-Lernen muss also auch in der Schule neben der Ebene des Regierens, also der Demokratie als Herrschaftsform, auch die gesellschaftlichen Aspekte sowie die Verantwortung Einzelner ansprechen. Eine demokratische Schulkultur hat dabei einen großen Einfluss auf die Qualität der Bildung. Widersprüche im grundsätzlich autoritären Schulsystem müssen benannt und reflektiert werden. In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen Politischer Bildung als Querschnittsmaterie diskutiert, sowie Mittel und Wege zur Erschließung des Politischen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen erörtert.

Ziele:
- Österreichisches Kompetenzmodell der Politischen Bildung kennen und anwenden können
- Politische Partizipation als Grundlage einer demokratischen Gestaltung kennen und umsetzen können
- Grundlegende Begriffe und Methoden der Politikdidaktik kennen und anwenden können
- Politische Bildung in anderen Fächern implementieren können

Assessment and permitted materials

schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Arbeit mit Fachliteratur, Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

schriftliche Arbeit, Präsentation in der LV, Arbeit mit Fachliteratur, Mitarbeit

Examination topics

Reading list

• Ammerer, Heinz/Fallend, Franz/Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Demokratiebildung. Annährungen aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
• Besand, Anja et al.: Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. 2011
• Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. 2011.
• Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia: Inhalte, Methoden und Medien in der Politischen Bildung. 2014.
• Himmelmann, Gerhard: Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr und Arbeitsbuch. 2016.
• Kohl, Wiebke/Seibring, Anne (Hrsg.): „Unsichtbares“ Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von „bildungsfernen“ Jugendlichen. 2012.
• Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. 2011.
• Sander, Wolfgang (Hrsg): Handbuch politische Bildung. 2014.
• Sander, Wolfgang et al. (Hrsg): Was ist gute politische Bildung. 2016.

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Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Wahlfach Politische Bildung statt DiplomandInnenseminar

Last modified: We 21.04.2021 13:54