Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

070359 GR Women`s Diaries in the 19th and 20th Century (2007W)

(in connection with the Lecture series of the same Title by E. Saurer and Ch. Ehrmann-Hämmerle)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 16.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 23.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 30.10. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 06.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 13.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 20.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 27.11. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 04.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 11.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 18.12. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 08.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 15.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 22.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Tuesday 29.01. 11:00 - 13:00 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Den TeilnehmerInnen wird ein Einstieg in die qualitative wissenschaftliche Arbeit mit Tagebüchern geboten. Im Zentrum stehen aktuelle Forschungsliteratur sowie - als Basis - theoretische Texte zu Themen wie Erinnern, autobiographisches Schreiben, Tagebücher als (historische) Quelle.
Ein Schwerpunkt liegt auf Zusammenhängen zwischen dem Genre Tagebuch und gender, und besondere Aufmerksamkeit gilt außerdem der Position der/des Forschenden als Deutungsinstanz sowie der Verstricktheit in Prozesse und Phänomene, die es zu erforschen gilt (Reflexion).
Das guided reading steht in unmittelbarem Konnex zur gleichnamigen Ringvorlesung, die im Rahmen der Forschungsplattform der Universität Wien "Neuverortung der Frauen- und Geschlechtergeschichte im veränderten europäischen Kontext" stattfindet.
Ziel dieser interdisziplinären Ringvorlesung ist, eine größere Bandbreite von Forschungsarbeiten, die auf einer Auswertung von Frauentagebüchern des 19. und 20. Jahrhunderts basieren, zur Diskussion zu stellen. Es geht damit um die Auseinandersetzung mit einer Quellengattung, die für verschiedenste Fragestellungen der Frauen- und Geschlechterforschung überaus reichhaltig ist. In den letzten Jahren wurde das Genre stärker theoretisiert - etwa hin Hinblick auf die Diskursivität der in private Tagebücher eingeschriebenen Subjektentwürfe oder deren besonderen Funktionen in biographischen und/oder gesellschaftlichen Krisenzeiten.
Um solchen Aspekten nachzugehen und zugleich die große historische Vielfalt von Frauentagebüchern zu präsentieren, werden als Vortragende Lehrende der Universität Wien ebenso eingeladen wie Gastreferent/innen von auswärts.
Die Literaturauswahl erfolgt in Absprache mit den ReferentInnen der Ringvorlesung; die vorbereitende Lektüre und das gemeinsame Erarbeiten von Texten wird Studierenden den Zugang zu den Inputs der Vorlesung erleichtern und die Diskussion dort beleben. Eine gezielte Vor- und Nachbereitung der Ringvorlesung ist nicht zuletzt aufgrund ihrer interdisziplinären Anlage wichtig.
Vorgangsweise: Methodische Inputs, Lektüre ("Schlüsseltexte" zur Ringvorlesung), selbständiges und gemeinsames Erarbeiten zentraler Problemstellungen, Diskussion.
Voraussetzungen zum Zeugniserwerb: Kontinuierliche Anwesenheit, Bereitschaft zur Präsentation und Diskussion selbständig erarbeiteter Beiträge; aktive Beteiligung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Erster Literaturtipps:
Peter Eigner, Christa Hämmerle u. Günter Müller (Hg.): Briefe - Tagebücher - Autobiographien. Studien und Quellen für den Unterreicht, Innsbruck u. a. (StudienVerlag) 2006.
Margot Brink, Ich schreibe, also werde ich. Nichtigkeitserfahrung und Selbstschöpfung in den Tagebüchern von Marie Bashkirtseff, Marie Lenéru und Catherine Pozzi (= Frankfurter Feministische Text - Literatur und Philosophie; 2), Königstein/Taunus (Ulrike Helmer Verlag) 1999.


Association in the course directory

A1; LAGA1, LAPA1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31