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070381 KU KU New Media in Historical Science and Political Education (2018W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 09.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 23.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 30.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 07.12. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 14.12. 15:00 - 19:00 Studierzone
Friday 11.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Friday 18.01. 15:00 - 19:00 Studierzone
Friday 25.01. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung möchte einen kritischen Diskurs über den Stellenwert des Veränderungsprozesses der gegenwärtigen Diskussionskultur rund um Digitale Medien und eine kritische Bewertung dieser und anderer gesellschaftlichen Entwicklungen auf den Stand und die Performanz der Politischen Bildung vor allem in Österreich bieten.
Dabei geht es um Sichtung der historischen Genese, theoretische Kommunikations- und diskursmodelle, aber auch um praktische Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der Medienkompetenz. Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Bereich der Internet-Kommunikation und der Social Media, sozusagen im Feld der „Politischen Bildung im Zeitalter ihrer (technischen) Manipulierbarkeit durch Digitale Medien“.

Assessment and permitted materials

Quantitativ: Bewertung der Anwesenheit und Beiträge in der Online-Präsez der Lehrveranstaltung
Qualitativ: Mitarbeit, (Online-)Beiträge; Prüfungsgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme gemäß den Vorgaben der Universität Wien
Vollständige und zeitgerechte Abgabe aller Arbeitsaufgaben

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung

Reading list

Baumgärtel, Tilman (Hg.): Texte zur Theorie des Internets, Stuttgart 2017.

Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.

Brodnig, Ingrid (Hg.): Die politische Debatte auf Facebook, 2018.
https://www.digitalreport.at/report-facebook/

Burke, Peter: A Social History of Knowledges, vol.II, Cambridge 2012.

Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.

Gasteiner, Martin/Haber, Peter (Hg.) Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften, Wien, Köln, Weimar 2010.

Hellmuth, Thomas/Hladschik, Patricia (Hg.): Inhalte, Methoden und Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung, Bonn 2014.

Stalder, Felix. Kultur der Digitalität, Berlin 2016.

Tantner, Anton: Die ersten Suchmaschinen. Adressbüros, Fragämter, Intelligenz-Comptoirs, Berlin 2015.

Wehling, Elisabeth: Politisches Framing. Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht, Bonn 2017.

Weller, Toni (ed.): History in the Digital Age, Oxford 2013.

Association in the course directory

Diplom Lehramt UF: 2. Abschnitt, 04. Neue Medien in der Geschichtswissenschaft und im Geschichtsunterricht für Geschichte und Politische Bildung (6 ECTS);
Master Lehramt UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung: GSP03 Fachdidaktik (6 ECTS).

Last modified: Tu 04.06.2019 12:47