070492 KU Analysis and Interpretation of Material and Figurative Sources (2008S)
Continuous assessment of course work
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max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 11.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 01.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 08.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 15.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 22.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 29.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 06.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 20.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 27.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 03.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 10.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 17.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Tuesday 24.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Einführende Literatur: Alfred Kohler, Reformatorische Bildpropaganda. In: Geschichte in Bildern? Hrsg. von Martina Fuchs, Alfred Kohler, Ralph Andraschek-Holzer, wiener zeitschrift zur geschichte der neuzeit 6/2, Innsbruck 2006, S. 35-48.
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M2; LAGM5
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Im Mittelpunkt stehen Bildinterpretation und soziale Kontextualisierung der interpretierten Bilder, welche einerseits die Reformation propagieren und ihre Protagonisten wie Martin Luther ins Bild bringen und propagandistische übersteigern, andererseits die Reformation ablehnen und bekämpfen.
Das Lehrziel besteht insbesondere darin, die schwierige zeitbedingte Bildmetaphorik verstehen und interpretieren zu lernen.