Universität Wien

070492 KU Analysis and Interpretation of Material and Figurative Sources (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 11.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 01.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 08.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 15.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 22.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 29.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 06.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 20.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 27.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 03.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 10.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 17.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Tuesday 24.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs hat die Bildpropaganda der Reformationszeit zum Thema, die der bildhafte Ausdruck der ersten ¿Medienrevolution' der (europäischen) Geschichte ist, die mit dem Buchdruck verbunden war.
Im Mittelpunkt stehen Bildinterpretation und soziale Kontextualisierung der interpretierten Bilder, welche einerseits die Reformation propagieren und ihre Protagonisten wie Martin Luther ins Bild bringen und propagandistische übersteigern, andererseits die Reformation ablehnen und bekämpfen.
Das Lehrziel besteht insbesondere darin, die schwierige zeitbedingte Bildmetaphorik verstehen und interpretieren zu lernen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Einführende Literatur: Alfred Kohler, Reformatorische Bildpropaganda. In: Geschichte in Bildern? Hrsg. von Martina Fuchs, Alfred Kohler, Ralph Andraschek-Holzer, wiener zeitschrift zur geschichte der neuzeit 6/2, Innsbruck 2006, S. 35-48.

Association in the course directory

M2; LAGM5

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31