Universität Wien

070603 KU Statistik und Quantifizierung (2006W)

Statistik und Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Continuous assessment of course work

Mittwoch, 15.00-17.00 Uhr, Seminarraum Geschichte 4 (ehem. PC-Übungsraum)
Beginn: 11. Oktober 2006

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Deskriptive Statistik für HistorikerInnen
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die beschreibende Statistik für Geschichtestudierende. Das Verständnis von Grundbegriffen und einfachen Maßzahlen (Lage-, Streuungs- und Zusammenhangsmaße) sollen vermittelt werden um einen produktiven wie rezeptiven Umgang mit ihnen zu ermöglichen. Dies geschieht u.a. am Beispiel von historischem Quellenmaterial.
Unterschiedliche Verwendungen von Statistiken (Zahlen, Tabellen, bildliche Darstellungen) in geschichtswissenschaftlichen Arbeiten sollen vorgestellt und diskutiert werden. Nicht zuletzt sollen auch epistemologische und wissenschaftshistorische Überlegungen (z. B. anhand von Texten von Pierre Bourdieu oder Alain Desrosières) zu einem reflektierten Umgang mit Forschungswerkzeugen führen.
Die TeilnehmerInnen werden aktiv in die Erarbeitung des Stoffes einbezogen, in Form von Referaten und Übungen, welche die Voraussetzungen für den Erwerb eines Zeugnisses darstellen. Als Statistik-Programm wird Microsoft Excel eingesetzt, Grundkenntnisse in der Bedienung von MS Windows werden vorausgesetzt.
Beschränkte TeilnehmerInnenzahl, max. 25

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Thomas Benesch (2005): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung. Methoden der Deskriptiven Statistik, Wien, Graz
Pierre Bourdieu/Loïc J. D. Wacquant (1996): Reflexive Anthropologie, Frankfurt am Main
Alain Desrosières (2005): Die Politik der großen Zahlen. Eine Geschichte der statistischen Denkweise, Berlin, Heidelberg, New York
Charles H. Feinstein/Mark Thomas (2002) Making History Count. A Primer in Quantitative Methods for Historians, Cambridge, U.K. (u.a.)
Im Internet:
http://www.lernstats.de

Association in the course directory

M3; LAGM3

Last modified: Fr 31.08.2018 08:49