080035 PS Case St. II/III: Dürer and his Contemporaries: Drawings and Prints in the Northern Alpine Region (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.09.2021 10:00 to We 22.09.2021 10:00
- Deregistration possible until We 13.10.2021 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.10.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
21.10.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
04.11.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
18.11.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
02.12.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
16.12.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
13.01.
11:00 - 14:00
Digital
Thursday
27.01.
11:00 - 14:00
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Examination topics
Reading list
Heinrich Geissler, Zeichnung in Deutschland, deutsche Zeichner 1540 – 1640, Ausst. Kat. Stuttgart Staatsgalerie, Stuttgart 1979.
David Landau, Peter Parshall, The Renaissance Print 1470-1550, New Haven/London 1994.
Eva Michel, Maria Luise Sternath (Hgg.), Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit, Ausst. Kat. Wien, München 2012.
Ulrich Kuder, Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Ausst. Kat. Kiel, Kiel 2004.
Werner Schmidt (Hg.), Deutsche Kunst der Dürer-Zeit, Ausst. Kat. Dresden, Berlin 1971.
David Landau, Peter Parshall, The Renaissance Print 1470-1550, New Haven/London 1994.
Eva Michel, Maria Luise Sternath (Hgg.), Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit, Ausst. Kat. Wien, München 2012.
Ulrich Kuder, Des Menschen Gemüt ist wandelbar. Druckgrafik der Dürer-Zeit, Ausst. Kat. Kiel, Kiel 2004.
Werner Schmidt (Hg.), Deutsche Kunst der Dürer-Zeit, Ausst. Kat. Dresden, Berlin 1971.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
Diese Fallstudie möchte die künstlerischen Protagonisten im Umfeld Dürers ins Zentrum rücken und speziell mit Blick auf die graphischen Medien Handzeichnung und Druckgraphik untersuchen. Dürers Werden und Wirken wird anhand seiner Lehrer und Vorbilder aus dem Nürnberger Umkreis, wie auch seiner Werkstattgenossen und unmittelbaren Nachfolger rekonstruiert. Ebenso wird das graphische Werk der zeitgleich aktiven Künstlerkollegen im Donauraum und am Hofe Kaiser Maximilians analysiert. Es sollen sowohl ihre spezifischen und individuellen Merkmale herausgearbeitet als auch deren gegenseitige Einflusswirkung nachvollzogen werden.Grundlage dieser Fallstudie sind zum einen ein gemeinsamer Überblick über die künstlerische und politische Gegenwart im deutschen Raum um 1500. Zum anderen werden wir uns mithilfe von Kurzreferaten die Materialien, Techniken und Funktionen von Handzeichnung und Druckgraphik erarbeiten. Diese gemeinsamen Einführungseinheiten sind Basis für die individuellen Vorträge und Hausarbeiten, die jeweils einer Künstlerpersönlichkeit gewidmet werden.