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080038 SE Sacred Architecture of the 17th Century: Italy and Central Europe in Comparison (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 15.09.2021 10:00 to We 22.09.2021 10:00
- Registration is open from Mo 27.09.2021 10:00 to Tu 28.09.2021 10:00
- Deregistration possible until We 13.10.2021 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird in digitalem Format (Collaborate in Moodle) stattfinden. Die Sprechstunde wird ebenfalls online abgehalten (jeweils als zoom-Meetings vor dem Seminar, Mittwoch von 15.30-16:30, gegebenenfalls auch zu anderen Terminen).
- Wednesday 13.10. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 20.10. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 27.10. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 03.11. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 10.11. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 17.11. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 24.11. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 01.12. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 15.12. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 12.01. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 19.01. 16:30 - 18:00 Digital
- Wednesday 26.01. 16:30 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Minimum requirements and assessment criteria
- mündliches Referat und Diskussionsbeiträge
- Abgabe der schriftlichen Hausarbeit. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Diskussion 15 %
- Abgabe der schriftlichen Hausarbeit. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
- Diskussion 15 %
Examination topics
Reading list
Auswahlbibliografie WS 2021/22Erich Bachmann, Sakralarchitektur des 17. Jahrhunderts, etc. In:
Karl M. Swoboda (Hg.), Barock in Böhmen, München 1964, 16–60, Abb. 6–77.Günter Brucher, Barockarchitektur in Österreich. Köln 1983.Meinrad von Engelberg, Die Neuzeit 1450–1800. Ordnung-Erfindung-Repräsentation (WBG Architekturgeschichte). Darmstadt 2013.Heinrich Gerhard Franz, Bauten und Baumeister der Barockzeit in Böhmen. Entstehung und Ausstrahlungen der böhmischen Barockbaukunst. Leipzig 1962.Petr Fidler, Filiberto Luchese – ein vergessener Pionier der österreichischen Barockarchitektur, in: Römische Historische Mitteilungen 30 (1988), 177–198.Petr Fidler, Architektur des Seicento. Baumeister, Architekten und Bauten des Wiener Hofkreises (unpubl. Habilitationsschrift Universität Innsbruck), Innsbruck 1990. [Kopie am Institut]Petr Fidler, Architekten des mitteleuropäischen Seicento, in: ARS 2, 1994, 135–156.Katarina Horvat-Levaj / Doris Baričevič / Mirjana Repanić-Braun, The Academic Church of St Catherine in Zagreb. Zagreb 2010.Herbert Karner, Der Sakralraum im 17. Jahrhundert als konfessionelles Tropaion. Anmerkungen zum lutherischen Kirchenbau in den habsburgischen Ländern um 1600. In: Christina Strunk (ed.), Faith, Politics and the Arts. Early Modern Culturl Transfer between Catholics and Protestants (Wolfenbütteler Forschungen Bd. 158). Wiesbaden 2019, 209–237, 370.Jiři T. Kotalík, Architecture of the baroque. (10 centuries of architecture, 4). Prague 2001.Jiři T. Kotalík, Die Architektur des Frühbarock; Der Höhepunkt der Barockarchitektur; Die Architektur des Spätbarock und des Rokoko-Klassizismus. In: Prager Barock. Ausstellungskatalog Schallaburg 1989, 85–99, 231–248, 382–390.Hellmut Lorenz (Hg.), Barock. Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich, Bd. 4. München / London / New York 1999.Hellmut Lorenz, Architektur. In: Gunther Brucher (Hg.), Die Kunst des Barock in Österreich. Salzburg 1994, 11–128.Karl Möseneder, Michael Thimann und Adolf Hofstetter (Hg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. 2 Bde. Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress 9.–13. April 2013 in Passau und Linz. Petersberg 2014. [diverse Aufsätze]Jaromir Neumann, Das Böhmische Barock. Prag 2004.Max Pfister, Baumeister aus Graubünden. Wegbereiter des Barock. Chur 1993.Marion Sauter, Die Oberdeutschen Jesuitenkirchen (1550–1650). Bauten, Kontext und Bautypologie. Petersberg 2004.Hermann Schlimme, Die Kirchenfassade in Rom. ´Reliefierte Kirchenfronten´ 1475-1765.Aurora Scotti Tosini (Hg.), Storia dell`Architettura Italiana. Il Seicento. Milano 2013.Georg Skalecki, Deutsche Architektur zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Der Einfluss Italiens auf das deutsche Bauschaffen. Regensburg 1989.Reiner Sörries, Von Kaisers Gnade. Protestantische Kirchenbauten im Habsburger Reich. Köln 2008.Andreas Tacke (Hg.), Kunst und Konfession : katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563 ; [ Aufsatzband zur Tagung "... Damit Euch Kein Vorwurf Treffen Kann. Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563". Mainz 2008Dora Wiebenson / Jószef Sisa (Ed.), The Architecture of Historic Hungary. Massachusetts 1998.Siehe auch:
http://www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/arch_complete_vers/40-ren-barock-architektur/studieneinheiten/lektion_0/0_0_0.htm
Karl M. Swoboda (Hg.), Barock in Böhmen, München 1964, 16–60, Abb. 6–77.Günter Brucher, Barockarchitektur in Österreich. Köln 1983.Meinrad von Engelberg, Die Neuzeit 1450–1800. Ordnung-Erfindung-Repräsentation (WBG Architekturgeschichte). Darmstadt 2013.Heinrich Gerhard Franz, Bauten und Baumeister der Barockzeit in Böhmen. Entstehung und Ausstrahlungen der böhmischen Barockbaukunst. Leipzig 1962.Petr Fidler, Filiberto Luchese – ein vergessener Pionier der österreichischen Barockarchitektur, in: Römische Historische Mitteilungen 30 (1988), 177–198.Petr Fidler, Architektur des Seicento. Baumeister, Architekten und Bauten des Wiener Hofkreises (unpubl. Habilitationsschrift Universität Innsbruck), Innsbruck 1990. [Kopie am Institut]Petr Fidler, Architekten des mitteleuropäischen Seicento, in: ARS 2, 1994, 135–156.Katarina Horvat-Levaj / Doris Baričevič / Mirjana Repanić-Braun, The Academic Church of St Catherine in Zagreb. Zagreb 2010.Herbert Karner, Der Sakralraum im 17. Jahrhundert als konfessionelles Tropaion. Anmerkungen zum lutherischen Kirchenbau in den habsburgischen Ländern um 1600. In: Christina Strunk (ed.), Faith, Politics and the Arts. Early Modern Culturl Transfer between Catholics and Protestants (Wolfenbütteler Forschungen Bd. 158). Wiesbaden 2019, 209–237, 370.Jiři T. Kotalík, Architecture of the baroque. (10 centuries of architecture, 4). Prague 2001.Jiři T. Kotalík, Die Architektur des Frühbarock; Der Höhepunkt der Barockarchitektur; Die Architektur des Spätbarock und des Rokoko-Klassizismus. In: Prager Barock. Ausstellungskatalog Schallaburg 1989, 85–99, 231–248, 382–390.Hellmut Lorenz (Hg.), Barock. Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich, Bd. 4. München / London / New York 1999.Hellmut Lorenz, Architektur. In: Gunther Brucher (Hg.), Die Kunst des Barock in Österreich. Salzburg 1994, 11–128.Karl Möseneder, Michael Thimann und Adolf Hofstetter (Hg.), Barocke Kunst und Kultur im Donauraum. 2 Bde. Beiträge zum Internationalen Wissenschaftskongress 9.–13. April 2013 in Passau und Linz. Petersberg 2014. [diverse Aufsätze]Jaromir Neumann, Das Böhmische Barock. Prag 2004.Max Pfister, Baumeister aus Graubünden. Wegbereiter des Barock. Chur 1993.Marion Sauter, Die Oberdeutschen Jesuitenkirchen (1550–1650). Bauten, Kontext und Bautypologie. Petersberg 2004.Hermann Schlimme, Die Kirchenfassade in Rom. ´Reliefierte Kirchenfronten´ 1475-1765.Aurora Scotti Tosini (Hg.), Storia dell`Architettura Italiana. Il Seicento. Milano 2013.Georg Skalecki, Deutsche Architektur zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Der Einfluss Italiens auf das deutsche Bauschaffen. Regensburg 1989.Reiner Sörries, Von Kaisers Gnade. Protestantische Kirchenbauten im Habsburger Reich. Köln 2008.Andreas Tacke (Hg.), Kunst und Konfession : katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563 ; [ Aufsatzband zur Tagung "... Damit Euch Kein Vorwurf Treffen Kann. Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 - 1563". Mainz 2008Dora Wiebenson / Jószef Sisa (Ed.), The Architecture of Historic Hungary. Massachusetts 1998.Siehe auch:
http://www.projekte.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/arch_complete_vers/40-ren-barock-architektur/studieneinheiten/lektion_0/0_0_0.htm
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:14
The main types of baroque sacral architecture of the 17th century in Habsburg-influenced Central Europe (Austria, Bohemia, Slovakia and Hungary) will be discussed on the basis of individual examples - taking into account regional specifics and supranational commonalities. It will be decisive to work out the references to Italian baroque architecture within the framework of the analysis and to critically question the thesis of the importance of Italian architecture as a matrix, which is regarded as binding in Central European architectural research.
Objectives
The main goal is to convey the most important lines of sacral architectural development in Italy and in the above-mentioned areas of Central Europe according to typological and stylistic criteria. In doing so, the possibilities of the transfer of Italian forms will be evaluated, which oscillate between mere architectural reception, subtle inculturative practices and a demonstrative "Italianità".
Methods
Relevant case studies will be used to focus on the specifics of Central European architectural production and will be linked to questions about the architectural historical transfers of the early modern period in Europe. The central instruments of inquiry are spatial typology, architectural iconology, the critical use of the concept of style, but also the illumination of historiographical phenomena such as the "Jesuit style" or the relationship of Catholic to Protestant church building, but also the relationship of both to Italian architecture of the 17th century.