Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080042 UE Digital Image World - View. Determine. Discuss (2019W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 18.10. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 25.10. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 08.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 15.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 22.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 29.11. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 10.01. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A
Friday 17.01. 12:00 - 15:00 Seminarraum 5 d.Inst.f.Kunstg. (1.Stock) Uni-Campus Hof 9 3F-O1-22.A

Information

Aims, contents and method of the course

Die Übung zielt darauf ab, Studierenden der Kunstgeschichte grundlegende Kenntnisse der empirischen Sozialforschung über gemeinsame Textlektüre und vor allem praktische Übungen zu vermitteln. Der Fokus lieg auf den Methoden Eye-Tracking und Befragung, welche in empirischer Bild-, Kunst- und Kulturwissenschaft angewandt werden, um das Wissen über die Wahrnehmung von Kunst und damit zusammenhängende Prozesse der Bedeutungsproduktion kontinuierlich zu erweitern. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der stufenweisen Prozessbegleitung der Studierenden bei ihrer eigenen empirischen Arbeit – ausgehend vom Entwickeln eigenständiger Fragestellungen, dem Entwerfen eines stringenten Untersuchungsdesigns, der Datenerhebung und Datenauswertung sowie der weitergehenden kunsthistorischen Kontextualisierung empirischer Erkenntnisse.

Die Teilnahme an der Übung ist auf Grund der aufeinander abgestimmten Lehrinhalte nur in Kombination mit dem SE „Kunstrezeption. Experimentelle Studien“ (Univ.-Prof. Dr. Raphael Rosenberg, Dr. Luise Reitstätter) möglich. Bitte um gleichzeitige Anmeldung beim SE: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=080043&semester=2019W

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung der Impulsreferate, der Hausübungen sowie der aktiven Mitarbeit und kollegialen Unterstützung im Gruppen-Arbeitsprozess.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht, maximal einmal Fehlen für positiven Abschluss der LV erlaubt.
Impulsreferate (25 %), Hausübungen (45 %), aktive Mitarbeit und kollegiale Unterstützung (30 %)

Examination topics

Keine Prüfung zum Abschluss der LV, siehe Art der der Leistungskontrolle sowie Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Diekmann, Andreas (2016): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Flick, Uwe (2010): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Froschauer, Ulrike / Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: facultas.wuv.

Kirchberg, Volker (2010): Besucherforschung in Museen. Evaluation von Ausstellungen, in: Baur, Joachim (Hg.): Museumsanalyse. Methoden und Konturen eines neuen Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript, 171–184.

Reitstätter, Luise (2018): So sozial? Eine Analyse der Ausstellung als Interaktionsraum, in: Isenbort, Gregor (Hg.): Szenographie in Ausstellungen und Museen VIII. Museum und Stadt / Stadt und Museum. Ausstellung als sozialer Raum. Stuttgart: avedition, 96–108.

Rosenberg, Raphael / Klein, Christoph (2015): The Moving Eye of the Beholder. Eye-Tracking and the Perception of Paintings, in: Huston, Joseph P. / Nadal, Marcos / Mora, Francisco / Agnati, Luigi F. / Conde, Camilo José Cela (Hg.): Art, Aesthetics and the Brain. Oxford: Oxford University Press, 79–108.

Santini, Tiago / Brinkmann, Hanna / Reitstätter, Luise / Leder, Helmut / Rosenberg, Raphael / Rosenstiel, Wolfgang / Kasneci, Enkelejda (2018): The Art of Pervasive Eye Tracking: Unconstrained Eye Tracking in the Austrian Gallery Belvedere, in: Proceedings of the 7th Workshop on Pervasive Eye Tracking and Mobile Eye-Based Interaction, https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3208032.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20