080052 PS Case Study II/III: Baroque Art in Dresden (2016W)
Continuous assessment of course work
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Die Residenz der sächsischen Kurfürsten (ab 1697 auch Könige von Polen) gehörte in der Barockzeit zu den prunkvollsten Städten im Deutschen Reich. Die Zerstörungen durch Preussen im 7-jährigen Krieg, Napoleon und zuletzt 1945 durch die Aliierten schlugen tiefe Wunden. Die wichtigsten Baudenkmäler sind jedoch als identitätsstiftend für die Stadt inzwischen wieder hergestellt. Die beste Vorstellung der barocken Stadt vermitteln heute die Veduten von Bernardo Bellotto und die reichen Kunstsammlungen.
Bauten wie der berühmte Zwinger und die reichen Kunstsammlungen dienten nicht rein dem ästhetischen Genuss, sie dienen der höfischen Repräsentation vor dem politischen Hintergrund, der er sich vor allem in den Beziehungen zu Frankreich, Preußen, dem habsburgischen Reich und Italien abspielt. Die Eigenart des sächsischen Barock entstand im kulturellen Austausch mit diesen Regionen.
Bauten wie der berühmte Zwinger und die reichen Kunstsammlungen dienten nicht rein dem ästhetischen Genuss, sie dienen der höfischen Repräsentation vor dem politischen Hintergrund, der er sich vor allem in den Beziehungen zu Frankreich, Preußen, dem habsburgischen Reich und Italien abspielt. Die Eigenart des sächsischen Barock entstand im kulturellen Austausch mit diesen Regionen.
Registration/Deregistration
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- Registration is open from We 14.09.2016 10:00 to We 21.09.2016 10:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.10.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
17.10.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
24.10.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
31.10.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
07.11.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
14.11.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
21.11.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
28.11.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
05.12.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
12.12.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
09.01.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
16.01.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
23.01.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Monday
30.01.
17:00 - 18:30
Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Aims, contents and method of the course
Quellen-und stilkritische Analyse ausgewählter Beispiele unterschiedlicher Medien (Architektur, Skulptur, Malerei und Kunstgewerbe) im historischen Kontext.
Assessment and permitted materials
Referat und schriftliche Arbeit, Teilnahme an der Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:31