Universität Wien

080053 PS Case Study I: Picasso's Impasse (2021W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tutorium: Das Tutorium zur Fallstudie findet dienstags direkt nach der Sitzung von 14:45 Uhr bis 16:15 Uhr im Seminarraum 2 unter der Leitung von Sandra Eichinger statt.

Tutorien: 5. 12. 19. Okt; 9. 16. 23. Nov; 7. Dez; 18. Jan

N.B.: Die Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten und die Abgabe aller Tutoriums-Aufgaben ist verpflichtend.

Wenn sich die COVID-Regeln ändern (z. B. vorgeschriebene Masken im Seminarraum; begrenzte Anzahl von Student*innen im Seminarraum usw.), wird diese Fallstudie digital über Zoom stattfinden. Student*innen, die sich für diese Fallstudie anmelden, müssen darauf vorbereitet sein, an dieser Umstellung teilzunehmen.

Tuesday 05.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 12.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 19.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 09.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 16.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 23.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 30.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 07.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 14.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 11.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 18.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Tuesday 25.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Aims, contents and method of the course

In einer Ausstellung-Review von 1946 schreibt Clement Greenberg über Picassos zeitgenössische Malerei: „Er beharrt auf der Darstellung, um unserer Zeit mit einer Kunst zu antworten, die in Bezug auf Gewalt und Terror ebenso explizit ist, aber gleichzeitig drängt ihn die seinem Genie und seiner Epoche innewohnende Logik immer noch zur Abstraktion. Meiner Meinung nach ist es Picassos temperamentvoller Widerstand gegen das Abstrakte, der ihn in die Sackgasse gebracht hat, in der er sich jetzt befindet.“

Die Fallstudie geht Greenbergs Beurteilung nach, um diese Spannung zwischen Darstellung und Abstraktion – so wie Figur und Form, Tiefe und Flache, Illusion und Materialität – in Picassos Gemälde zu untersuchen. Wir stellen die Frage erneut: wieso führt die Darstellung – also Picassos „Widerstand gegen das Abstrakte“ – in diese Sackgasse? Welche Grenzen der überlieferten Kategorien von Darstellung, Perspektive, Orientierung und Betrachtungsweise in der Kunstgeschichte der modernen Malerei zeigen sich in Greenbergs Aussage?

Die Fallstudie wird durch eine Reihe von Schlüsselbildern untermauert: von der Urszene des Kubismus, Les Demoiselles d’Avignon (1907) bis hin zur neulich von Fox News zensierten Serie, Les Femmes d’Alger (1954-55), von der materiell bahnbrechenden Collage Nature morte à la chaise cannée (1912) bis zum politisch mehrdeutig Historiengemälde Guernica (1937). Jede Woche steht ein Bild im Mittelpunkt der Diskussion. Ziel ist weniger eine umfassende Studie der Person oder der Idee von „Picasso,“ als vielmehr eine intensive Auseinandersetzung mit spezifischen Werken und den kunsthistorischen Fragen, die sie aufwerfen. Zum Thema werden sowohl Materialität, Körperlichkeit, Perspektive, und Institutionalisierung, als auch die Kunsthistoriographie von Picasso. Formalistische, strukturelle, feministische, und dekoloniale Methoden werden einander kritisch gegenübergestellt.

Ziele: Ziel der Fallstudie ist es vor allem eine intensive Einführung in die Techniken und Methoden der Bildbeschreibung zu geben. Sie sind die Grundlage einer wissenschaftlich- kunsthistorischen Arbeit. Die Fallstudie bietet auch eine Einführung in die moderne Malerei sowie in die wichtigsten Debatten der Kunsthistoriographie.

Methode: Gemeinsame Werkbetrachtungen und mündliche Bildbeschreibungen im Seminar; Entwicklung von Kriterien und Modellen guter – d.h. präziser, vollständiger und plausibel geordneter – Beschreibungen; Verfassen von kurzen, beschreibenden Texten, die im Seminar besprochen werden; Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit.

Assessment and permitted materials

TEILLEISTUNGEN:

1) Aktive Teilnahme:
o Anwesenheit (häufige Verspätungen und/oder frühes Gehen werden als eine Abwesenheit gewertet)
o Vorbereitende Lektüre
o Regelmäßige Mitarbeit im Plenum und in Kleingruppen
o Schriftliche Reflexionen

2) Schriftliche Bildbeschreibung:
o schriftliche Arbeit fokussiert auf ein Kunstwerk.

3) Mündliche Präsentation im Seminar (Referat)

4) Schriftliche Abschlussarbeit:
o Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (15.000-20.000 Zeichen Fließtext)
o Exposé als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit.
o die Abschlussarbeit muss wissenschaftlichen Standards erfüllen, eine eigene Fragestellung nachgehen, und eine nuancierte These aufstellen.

N.B: Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

N.B.: Verspätete Abgaben werden nicht akzeptiert.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
o Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
o Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden, inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten
o Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleiterin Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
o aktive Teilnahme (15%)
o mündliche Präsentation (15%)
o Bildbeschreibung (15%)
o Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (55%)

Examination topics

n/a

Reading list

o Die Lektüren, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden, werden entweder auf Moodle oder in der FB-Kunstgeschichte bereitgestellt.

Diese Fallstudie wird mit Auszügen aus dem Überblick Art Since 1900: Modernism, Antimodernism, Postmodernism und der aktuellsten Forschung zu Picasso begleitet. Das heißt, zahlreiche Lektüren werden auf Englisch sein und Studierende sollten bereit sein, Texte auf Englisch zu lesen und über Texte auf Englisch (auf Deutsch) zu schreiben.

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Last modified: Th 30.09.2021 15:48