Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

080115 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Zur Ausstattung von Neu-St. Peter (n.K.) (2012S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 28 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 01.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 08.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 15.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 22.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 29.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 19.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 26.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 03.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 10.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 24.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 31.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 14.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 21.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Thursday 28.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Aims, contents and method of the course

Das Innere von St. Peter präsentiert sich dem heutigen Betrachter als erstaunlich homogenes Gebilde, quasi wie aus einem Guss geschaffen, was leicht vergessen lässt, dass es einer großen kollektiven Anstrengung, an der etliche päpstliche Auftraggeber und namhafte Künstler über die Jahrhunderte hinweg mitwirkten, bedurfte, um dem Bau seine hochkarätige Ausstattung zu verleihen. Die Kirche des Apostelfürsten Petrus, als dessen legitime Nachfolger die Päpste sich verstehen, ist als Bühne der frühneuzeitlichen Kunst und bedeutsamer Ort symbolischer Kommunikation (vor allem der in St. Peter besonders anschaulich vermittelbare Machtanspruch der Päpste ist hier von Bedeutung) kaum zu überschätzen. Neben der künstlerischen Würdigung ausgewählter Werke sollen insbesondere deren "Sprechabsichten" und ihr Reagieren auf funktional-liturgische Anforderungen behandelt werden, um einen Zugang zu diesem besonders reichen kunsthistorischen Phänomen zu eröffnen.

Assessment and permitted materials

Ein mündliches Referat, eine schriftliche Arbeit (max. 15 Seiten), die regelmäßige Anwesenheit bei der LV und insbesondere die Mitarbeit sind die wesentlichen Kriterien für die Notenvergabe.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

F 120

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31