Universität Wien FIND

Teaching at the University of Vienna will take place in the form of remote learning until the end of the semester. Exams basically take place digitally as well. Further information about remote learning

From the end of May onwards, individual exams that cannot be held online will be taking place within the framework of limited exam operation on site at exam centres. You consent to the changed mode of assessment when registering for the exam/course. All information about the exams at the exam centres

080127 SE M310 Culture - History - Society: (2019S)

Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 08.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 15.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 29.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 05.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 12.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 03.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 10.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 17.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 24.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 31.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 07.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 14.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 21.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Friday 28.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar wird versucht Ansätze der Publikums- und Rezeptionsforschung mit der Perspektive auf Performanz und Performativität zu verknüpfen. Während „Performance Studies“ Ereignisanalysen verfolgen, werden „Audience Studies“ primär mit Medien-Rezeptionsforschung verknüpft. Hier soll jedoch das Publikum in von leiblicher Ko-Präsenz und Liveness bestimmten Ereignissen thematisiert werden; durchaus unter Berücksichtigung medialer Einflüsse und in Relation zu Medienevents.
Der „Performative turn“ in den Kulturwissenschaften lenkte seit den 1990er Jahren den Blick auf die Flüchtigkeit des unwiederholbaren Moments einer konkreten Aufführung. Dabei wurde beispielsweise Konzepte der ethnologischen Ritualforschung (Victor Turner) und des Symbolischen Interaktionismus und der Phänomenologie aufgegriffen. Daraus folgte die methodologische Herausforderung einer nicht-repräsentionalen Anthropologie: Wie kann man den konkreten Augenblick in seinen vielschichtigen Bedeutungen ethnographisch analysieren? Kann die Untersuchung von Repräsentationen und forschungsgenerierten Narrativen und Dokumenten überhaupt die Wirklichkeit von Performanzen und Interventionen erfassen?
Im Seminar werden Theorien und Methoden von Audience und Performance Studies gelernt und in empirischen Seminararbeiten zu selbstgewählten Themen (wie z.B. Straßenmusik, Flashmobs, Theateraufführungen oder politische Demonstration) umgesetzt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV - max. 2 x Fehlen erlaubt
Die Gesamtpunktzahl (100 Punkte) setzt sich zusammen aus der Bewertung folgender
Teilleistungen:
25 Punkte Referat und Thesenpapier
15 Punkte Mitarbeit und Diskussion
15 Punkte schriftliches Konzept
20 Punkte Bibliographie und Protokoll über ethnographische Recherche
25 Punkte schriftliche Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Examination topics

Lektüre, Exzerpte, Diskussion, Gruppenarbeit, Kurzpräsentationen.

Reading list

Nicholas Abercrombie and Brian Longhurst: Audiences. A Sociological Theory of Performance and Imagination. London et al. 1998.
Mieke Bal (2001): Performanz und Performativität. Zürich.
Will Brooker - Deborah Jermyn (Hg.) (2003): The Audience Studies Reader. London - New York.
Michaela Bstieler u.a. (Hg.): Kunst als gesellschaftskritisches Medium. Wissenschaftliche und künstlerische Zugänge. Bielefeld 2018.
Marvin Carson (1999): Performance. A critical introduction. London.
Norman K. Denzin (2003): Performance Ethnography. Critical Pedagogy and the Politics of Culture. Thousand Oaks.
Erika Fischer-Lichte (2004): Ästhetik des Performativen. Frankfurt am Main.
Marie Gillespie (Hg.) (2005): Media Audiences. Oxford.
James Hay, Lawrence Grossberg, Ellen Wartella (Hg.) (1996): The Audience and its Landscape. Boulder – Oxford.
Klaus W. Hempfer – Jörg Volbers (Hg.) (2011): Theorien des Performativen: Sprache - Wissen – Praxis. Eine kritische Bestandsaufnahme (= Edition Kulturwissenschaft, 6). Bielefeld.
Dieter Mersch (2002): Ereignis und Aura. Untersuchungen zu einer Ästhetik des Performativen. Frankfurt am Main.

Shaun Moores: Interpreting audiences. The Ethnography of Media Consumption. London et al. 1993.
Victor Turner (1988): The Anthropology of Performance. New York.

Association in the course directory

Last modified: We 02.10.2019 14:27