Universität Wien FIND

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090004 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

1 Steiner , Moodle
2 Steiner , Moodle

Registration/Deregistration

Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Entfall am 28.10. wegen Romreise (Stammschule).
Zwischenklausurtermin: 09.12.2019
Termin für die Exkursion ins KHM wird in der LV vereinbart (Extratermin).

Monday 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Monday 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Entfall am 22. und 29.10. wegen Romreise (Stammschule).
Zwischenklausurtermin: 10.12.2019
Termin für die Exkursion ins KHM wird in der LV vereinbart (voraussichtlich Extratermin).

Tuesday 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3
Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Basierend auf den Lehrplanmodulen der 8. Klasse Kurzlatein (Formen der Lebensbewältigung, Mythos und Rezeption, Fachsprachen und Fachtexte) und der 7./8. Klasse Langlatein (Politik und Gesellschaft, Herkunft, Idee und Bedeutung Europas, Der Mensch in seinem Alltag, Fachsprachen und Fachtexte, Suche nach Sinn und Glück, Religion, Rezeption in Sprache und Literatur) üben wir
• Texte schüler*innen- und aufgabengerecht auszuwählen
• Texte zu kommentieren und ggf. zu kürzen
• passende Aufgaben zu den Texten zu erstellen und auf Basis der ausgewählten Texte die im Lehrplan geforderten Ziele des Lateinunterrichts zu erfüllen
• schülergerecht, modern und verständlich zu übersetzen
• aktives Textverständnis unter Einbeziehung der in der Klasse vorhandenen Erst- und Zweitsprachen sowie Bezugnahme auf bereits erlernte weitere lebende Fremdsprachen
• uns im Dschungel der zur Verfügung stehenden Hilfsmittel zurechtzufinden und diese auch kritisch zu hinterfragen
• in der Präsentation vorher erarbeiteter Inhalte vor einer Gruppe sicher aufzutreten
In bewährter Art und Weise haben die Teilnehmer*innen eine Schularbeit aus dem zugeteilten Modul zu erstellen und zu korrigieren sowie eine Maturafrage zusammenzustellen.
Da sich diese LV mit den Modulen aus dem letzten bzw. den letzten beiden Schuljahren beschäftigt, soll ein besonderer Fokus auf die Probleme und Besonderheiten dieses Abschnitts der Schullaufbahn liegen:
• Lerninhalte für Matura  Zusammenstellung der Kerntexte und des Basiswissens für die Matura (abwesende/wechselnde SuS, Problematik bei Lehrer*innenwechsel); Maturavorbereitung (Skripten, Basistexte)
• Üben insbesondere offener Aufgabenstellungen (Gegenüberstellen und Vergleichen, Stellungnehmen,…)
• Organisation einer Rom-Reise: Voraussetzung, Rechtsgrundlagen, Formulare, Abrechnungen,… --> Live-Ticker ;-)

Assessment and permitted materials

• Anwesenheitspflicht (max. eine unentschuldigte Abwesenheit bzw. ohne Angabe von konkreten Gründen). Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee
• Mitarbeit
• Termingerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen
• Schularbeitserstellung, -bearbeitung und -korrektur gemäß den Vorgaben des Consensus: https://www.edugroup.at/fileadmin/DAM/Gegenstandsportale/Latein/Dateien/CONSENSUS_Rechtsgrundlagen_2017.pdf
• Maturafragenerstellung inkl. Erwartungshorizont gemäß den Vorgaben des Fachleitfadens für die mRP Latein: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/reifepruefung_ahs_lflg_21679.pdf?6aanmk
• Präsentation
• Upload der Beiträge gemäß Vorgaben auf moodle.
• Je nach Teilnehmeranzahl und zeitlichen Möglichkeiten Exkursion ins kunsthistorische Museum.

Minimum requirements and assessment criteria

• Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auf im Deutschen nötig ist. Um dies sicherzustellen, ist die positive Absolvierung der Grammatik II ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet (Bitte beachten Sie insbesondere den Punkt „Hinweise zum wissenschaftlichen Fehlverhalten unter: https://uspace.univie.ac.at/documents/10210/2216393/Checkliste_PI-LV_230616.pdf/479fa914-2c7c-43f2-801e-5569e71c57ee )
• Die Beurteilung setzt sich zu gleichen Teilen aus den Einzelbeurteilungen der schriftlichen Teilleistungen (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) zusammen. Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern.

Examination topics

Prüfungsimmanente LV
Schriftliche Teilleistungen:
• Erstellen einer Schularbeit zu einem zugewiesenen Modul, inkl. Beurteilungsraster (Excel). Zu beachten sind dabei die Vorgaben des Fachleitfadens „Consensus“ und die Auswahl von Texten, deren deutsche Übersetzung nicht im Internet gefunden werden kann. Im Rahmen eines „Zwischenklausurtermins“ bringen Sie Ihre ausgedruckte Schularbeit mit und tauschen Sie mit einer Kollegin/einem Kollegen aus. Dessen Schularbeit lösen Sie dann mit dem Ziel, ein „Befriedigend“ zu erreichen. Am Ende der Einheit geben Sie die gelöste Schularbeit dem Ersteller/der Erstellerin zurück und erhalten auch Ihre eigenen. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
• Korrektur der Schularbeit: Sie korrigieren bis zur Einheit nach der Zwischenklausur die von Ihrem Kollegen/Ihrer Kollegin bearbeitete eigene Schularbeit und geben mir Ihre Korrektur inkl. ausgedrucktem Korrekturrasterblatt ab. Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
• Kleinere schriftliche Arbeitsaufträge laden Sie bitte auf moodle in den dann bereitgestellten Aufgabenordner zeitgerecht hoch (nicht zeitgerecht=nicht erbracht). Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.
• Erstellen einer Maturafrage zu einem zugewiesenen Modul, inkl. Erwartungshorizont. Zu beachten sind dabei die Vorgaben des Fachleitfadens zur standardisierten mündlichen Reifeprüfung mit den in der LV bekannt gegebenen Korrekturen. Auch das Layout wird zur Beurteilung herangezogen! Genauere Erklärungen erfolgen in der LV.

Reading list

Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.srdp.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20