090032 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2025W)
Continuous assessment of course work
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Studierende, die die Leistung für UF Griechisch brauchen, sollen sich an die StudienServiceStelle wenden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.09.2025 06:00 to We 24.09.2025 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- N Monday 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Monday 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht (max. eine unentschuldigte Abwesenheit bzw. ohne Angabe von konkreten Gründen). Bitte beachten Sie die Richtlinien für prüfungsimmanente LV.
Teilleistungen:
Mündlich: konstruktive Beiträge, Bereitschaft zur Übersetzung von Textpassagen, fundiertes Feedback zu Beiträgen von Mitstudierenden, Präsentation eigener Inhalte (Unterrichtsszenarios auf Basis eines Textes von max. 100W.)
Schriftlich: Abgabe der Präsentationsinhalte mit eingearbeitetem Feedback zur Präsentation im Plenum gemäß Vorgabe auf moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auch im Deutschen nötig ist. Daher ist eine Anmeldung erst nach positiver Absolvierung der Grammatik II empfohlen und kann, je nach Anzahl der Interessent*innen, ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs darstellen.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet.
• Die Basis der Beurteilung bildet die schriftliche Teilleistung (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern. Bei der schriftlichen Teilleistung werden auch die schüler*innengerechte optische Aufbereitung und die Formulierung mit einbezogen.
Teilleistungen:
Mündlich: konstruktive Beiträge, Bereitschaft zur Übersetzung von Textpassagen, fundiertes Feedback zu Beiträgen von Mitstudierenden, Präsentation eigener Inhalte (Unterrichtsszenarios auf Basis eines Textes von max. 100W.)
Schriftlich: Abgabe der Präsentationsinhalte mit eingearbeitetem Feedback zur Präsentation im Plenum gemäß Vorgabe auf moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es wird darauf hingewiesen, dass eine entsprechende Sicherheit im Lateinischen wie auch im Deutschen nötig ist. Daher ist eine Anmeldung erst nach positiver Absolvierung der Grammatik II empfohlen und kann, je nach Anzahl der Interessent*innen, ein Kriterium für die Aufnahme in den Kurs darstellen.
• Ausreichende Sprachkenntnisse zur Bewältigung diverser Aufgabenstellungen (z.B. ad hoc-Übersetzungen) sind unabdingbar und werden auch in die Beurteilung miteinbezogen.
• Bei Vorliegen eines Plagiats (vulgo „Abschreiben“, sei es aus der Literatur, Medien oder von KollegInnen), wird gemäß den Richtlinien der Universität Wien die gesamte Lehrveranstaltung nicht bewertet.
• Die Basis der Beurteilung bildet die schriftliche Teilleistung (s.o. „Art der Leistungskontrolle“) Mitarbeit und Präsentation können die Note um bis zu einen Grad verändern. Bei der schriftlichen Teilleistung werden auch die schüler*innengerechte optische Aufbereitung und die Formulierung mit einbezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
s. "Art der Leistungskontrolle"
Examination topics
s. "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen..."
Reading list
Alle Rechtsgrundlagen werden auf der moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.matura.gv.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.
Die wichtigsten Punkte werden in der LV besprochen und Fragen werden selbstverständlich beantwortet. Darüber hinaus wird aber ein selbstständiges Lesen der bereitgestellten Richtliniendokumente erwartet.
Die wesentlichste Quelle ist die Seite des Bildungsministeriums zur Standardisierten Reife- und Diplomprüfung: www.matura.gv.at
Eigenständige Recherche zu Ihrem zugewiesenen Modul.
Association in the course directory
Last modified: We 06.08.2025 14:45
• Textarbeit (Recherche, Aufbereitung, Übersetzungsszenarien)
• Vermittlung des Hintergrundwissens
• Vorbereitung von und auf Leistungsüberprüfungen