Universität Wien

090054 UE Latin Grammar III (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser Übung ist die Fundierung und der weitere Aufbau der aktiven Beherrschung der lateinischen Sprache. Dazu werden hauptsächlich deutsche Texte ins Lateinische übersetzt. Die Übung wird sich dabei inhaltlich grundsätzlich an Cicero, De finibus (Buch III) als Textbasis orientieren (dazu werden weiters ggf. auch thematisch abweichende Texte zur Festigung der unten angeführten grammatischen Schwerpunkte gereicht). Die Bearbeitung des genannten Texts dient rein substantiell der allgemeinen Erweiterung der Sprachkompetenz und ist keine zwangsläufige Basis der Klausurtexte im engeren Sinne.
Schwerpunktmäßig behandelt werden (u. a.) folgende Themen (RH = Rubenbauer / Hofmann): Relativsätze (komplexerer Art: RH §§ 242–245); Komparativsätze (RH §§ 246–248); Kondizionalsätze (i. d. Abhängigkeit: RH §§ 260–262); oratio obliqua (RH § 264); Perioden in der Abhängigkeit (Burkard / Schauer §§ 563+564). Dazu werden auch Themengebiete aus früheren Kursen (z. B. Gerundiale, Temporalsätze, …) ausführlicher aufgegriffen.
Unbedingt notwendig ist dabei der Zugriff auf einen „Neuen Menge“ (Burkard / Schauer), dessen Inhalte diejenigen des Rubenbauer / Hofmann mehr als nur ergänzen und auf den fortwährend verwiesen werden wird.
Vorausgesetzt werden neben der Beherrschung der Formenlehre und grundlegender Kenntnisse der Syntax die den Kursen „Grundlagen der Grammatik“, „Grammatik I“ und „Grammatik II“ zugrundeliegenden Komplexe: Nomen, Pronomina, Verben etc. (RH §§ 1–104), Kongruenz incl. Besonderheiten (RH §§ 105–111), Gebrauch der Pronomina incl. Besonderheiten (RH §§ 191–204; BS §§ 56–105); Infinitivkonstruktionen (RH §§ 163–173); Partizipialkonstruktionen (RH §§ 177–181); Syntax: einfacher Satz – Tempora, Modi etc., Satzgefüge – consecutio temporum, indirekte Fragesätze, Finalsätze, Konsekutivsätze, quin-Sätze, einfache Relativsätze (RH §§ 205–241); Kausalsätze (RH §§ 249–252); cum-Sätze (RH §§ 253–254); si-Sätze (RH § 259); Kasuslehre (RH §§ 112–161); Gerundium / Gerundivum (RH §§ 174–176); Temporalsätze (RH §§ 255–258).

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme in den Sitzungen (Hausübungen, mündliche Beteiligung); Abschlussklausur / Nachklausur – eine der beiden Klausuren muss in jedem Fall positiv bestritten werden!

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche Übersetzung eines zusammenhängenden Textes, der inhaltlich an den philosophischen Schriften Ciceros (v. a. De finibus) orientiert ist, wodurch genügend Kompetenzen der in den Kursen „Grundlagen der Grammatik“, „Grammatik I“ und „Grammatik II“ behandelten Themen aufgewiesen werden

Examination topics

Beherrschung der o. g. Schwerpunktthemen incl. der in den vorbereitenden Grammatikkursen behandelten Themen, Klett-Grundwortschatz, Phraseologie (Meissner / Meckelnborg)

Reading list

1) Wichtige Hilfsmittel (essentiell!)
• H. Rubenbauer / J. B. Hofmann. Lateinische Grammatik. München / Bamberg 121995 [„Rubenbauer-Hofmann“; Abkürzung: RH]

• H. Menge. Lehrbuch der lateinischen Syntax und Semantik. Völlig neu bearbeitet von Th. Burkard u. M. Schauer. Darmstadt 62020 [„Neuer Menge“ oder „Burkard / Schauer“; Abkürzung: BS]

2) Weitere Hilfsmittel
• H. Menge. Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik. Darmstadt 171979 [„Alter Menge“; fast nur noch antiquarisch erhältlich]

• R. Kühner. Ausführliche Grammatik der lateinischen Sprache.
Teil I: Elementar-, Formen- und Wortlehre. Neu bearbeitet von F. Holzweissig. Hannover / Leipzig 21912. ND Darmstadt 1994
Teil II: Satzlehre. Neu bearbeitet von C. Stegmann. 2 Bde. Hannover 21914, Darmstadt 51976 mit Zusätzen und Berichtigungen von A. Thierfelder. ND Darmstadt 1997
[„Kühner / Stegmann“; Abkürzung: KSt]

• M. Leumann / J. B. Hofmann / A. Szantyr. Lateinische Grammatik (HdA II,2).
Bd. I: M. Leumann. Lateinische Laut- und Formenlehre. Neuausgabe München 1977
Bd. II: J.B. Hofmann / A. Szantyr. Lateinische Syntax und Stilistik. München 1965 (Verbesserter ND München 1972)
Bd. III: F. Radt / St. Radt / A. Westerbrink. Stellenregister und Verzeichnis nichtlateinischer Wörter. München 1979
[„Hofmann / Szantyr“; Abkürzung: HSz]

3) Wörterbücher
• K. E. Georges. Der Neue Georges. Kleines Handwörterbuch Deutsch – Lateinisch. Hrsg. von Th. Baier, bearbeitet von J. Schultheiß. Darmstadt 2017

• K. E. Georges. Der Neue Georges. Ausführliches Handwörterbuch Lateinisch – Deutsch. Hrsg. von Th. Baier, bearbeitet von T. Dänzer. Darmstadt 2019

4) Phraseologien
• H. Menge. Lateinische Synonymik. Heidelberg 92010
• C. Meissner / C. Meckelnborg. Lateinische Phraseologie. Darmstadt 62015
• O. Schönberger. Lateinische Phraseologie. Heidelberg 62011

5) Übungsmaterialien
• C. Catrein / A. Spal. Lateinische Stilübungen für Studienanfänger. Darmstadt 2018
• G. Maurach. Lateinische Stilübungen. Ein Lehrbuch zum Selbstunterricht. Darmstadt 42015
• L. Willms. Lateinische Stilübungen. Ein Arbeitsbuch mit Texten aus Cäsar und Cicero. Aufgaben und kommentierte Musterübersetzungen. Göttingen 2017

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Last modified: Su 29.09.2024 20:25