090073 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein) (2015W)
Labels
Details
max. 140 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Blockung auf 2-h Einheiten.
Daher: Letzter VL-Termin: 17.11.Prüfungstermin: 24.11.
Tuesday
06.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
13.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
20.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
27.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
03.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
10.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
17.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
24.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
01.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
15.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
12.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
19.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday
26.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Motivations- Essay 24.11. 2015
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit! (max. 1x Absenz!)
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Fachlicher Austausch (z.B.: unterkollegiale Diskussionen)
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Fachlicher Austausch (z.B.: unterkollegiale Diskussionen)
Examination topics
Vortrag
Diskussion
Interkollegialer Austausch
Diskussion
Interkollegialer Austausch
Reading list
Lehrplan der alten Sprachen
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
1) Ausgehend von den persönlichen Schulerfahrungen (in Alten Sprachen + allgemein) und dem Austausch darüber soll ein authentisches Selbstbild als (zukünftige) AHS-Lehrkraft der Alten Sprachen gebildet werden.
2) Die Lehrende beantwortet Fragen aus der Praxis zu Unterrichtszielen, Umsetzung und allgem. Sprachunterricht (Fragebox!)
3) Inputs zu „praktischen“ Themen: Lehrplan, Lehrbücher, Stundenplanungen, RP neu, Schularbeitenerstellung, ...
4) Kurze Darstellung des „Menüplans“ zukünftiger Fachdidaktik im Laufe des Studiums: Interdisziplinäres Arbeiten, Offenes Lernen, Konzeption von Projekten, FAP, usw.