Universität Wien

090073 VO Einführung in das Lehramtsstudium des altsprachlichen Unterrichts (Latein) (2015W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften

Details

max. 140 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Blockung auf 2-h Einheiten.

Daher: Letzter VL-Termin: 17.11.
Prüfungstermin: 24.11.

Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Eine möglichst umfassende erste Orientierung zum Lehramt der Alten Sprachen und seiner Praxis ist ebenso das Ziel wie auch eine konkrete Orientierung über die zukünftige Ausbildung in Fachdidaktik des Institutes.
1) Ausgehend von den persönlichen Schulerfahrungen (in Alten Sprachen + allgemein) und dem Austausch darüber soll ein authentisches Selbstbild als (zukünftige) AHS-Lehrkraft der Alten Sprachen gebildet werden.
2) Die Lehrende beantwortet Fragen aus der Praxis zu Unterrichtszielen, Umsetzung und allgem. Sprachunterricht (Fragebox!)
3) Inputs zu „praktischen“ Themen: Lehrplan, Lehrbücher, Stundenplanungen, RP neu, Schularbeitenerstellung, ...
4) Kurze Darstellung des „Menüplans“ zukünftiger Fachdidaktik im Laufe des Studiums: Interdisziplinäres Arbeiten, Offenes Lernen, Konzeption von Projekten, FAP, usw.

Assessment and permitted materials

Motivations- Essay 24.11. 2015

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit! (max. 1x Absenz!)
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Fachlicher Austausch (z.B.: unterkollegiale Diskussionen)

Examination topics

Vortrag
Diskussion
Interkollegialer Austausch

Reading list

Lehrplan der alten Sprachen
evtl. in Österreich approbierte Schulbücher
evtl. einschlägige Literatur: z.B.: Glücklich, Kuhlmann, Lohmann, AU-Artikel zum jeweiligen Thema ...

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:31