090082 PS Modern Greek Studies (PS) (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from We 05.09.2018 06:00 to We 26.09.2018 23:59
- Registration is open from Mo 22.10.2018 06:00 to Th 25.10.2018 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
17.10.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
24.10.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
31.10.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
07.11.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
14.11.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
21.11.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
28.11.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
05.12.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
12.12.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
09.01.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
16.01.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
23.01.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Wednesday
30.01.
12:30 - 14:00
Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
- Frazee Ch. (2006), Catholics and Sultans: The Church and the Ottoman Empire 1453-1923, Cambridge University Press, New York.
- Schmitt, O. (2005), Levantiner: Lebenswelten und Identitäten einer ethnokonfessionellen Gruppe im osmanischen Reich im "langen 19. Jahrhundert", Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München.
- Slot, B. (1982), Archipelagus turbatus: les Cylades entre colonisation latine et occupation ottomane c. 1500-1718, Nederlands Historisch-Archaeologisch Instituut te Istanbul, Istanbul.
- Green M. (2010), Catholic Pirates and Greek Merchants A Maritime History of the Early Modern Mediterranean, Princeton UP, Princeton.
- Hanioğlu, M. Ş. (2008), A brief history of the late Ottoman empire, Princeton University Press, Princeton.
- Schmitt, O. (2005), Levantiner: Lebenswelten und Identitäten einer ethnokonfessionellen Gruppe im osmanischen Reich im "langen 19. Jahrhundert", Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München.
- Slot, B. (1982), Archipelagus turbatus: les Cylades entre colonisation latine et occupation ottomane c. 1500-1718, Nederlands Historisch-Archaeologisch Instituut te Istanbul, Istanbul.
- Green M. (2010), Catholic Pirates and Greek Merchants A Maritime History of the Early Modern Mediterranean, Princeton UP, Princeton.
- Hanioğlu, M. Ş. (2008), A brief history of the late Ottoman empire, Princeton University Press, Princeton.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Ziel des Seminars ist es, ein Augenmerk auf die sich wandelnde Geschichte dieser Gemeinden und Gemeinschaften zu werfen, um die kulturelle Vielfalt der osmanischen Gesellschaft und die sich wandelnde Natur und Hybridität religiöser und ethnischer Identitäten zu untersuchen, sowie die komplexen Beziehungen zwischen den christlichen Kirchen im Zuge des Falles Konstantinopels und der Reformation aufzuzeigen. Dies wird uns erlauben die turbulenten Beziehungen zwischen Europa und dem Orient, mit all den sozialen und kulturellen Widersprüchen, die zu den sich herausbildenden Nationalismen führten, zumindest teilweise zu erfassen beginnen.