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090191 PS Aphrodite (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 09.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 16.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 23.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 30.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 20.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 27.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 04.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 11.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 18.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 25.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 08.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 15.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 22.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Monday 29.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (Diskussion, Erledigung mündlicher Aufgaben wie z.B. Referieren über aufgegebene Lektüre)
2) mündliches Referat
3) schriftliche Fassung dieses Referats unter Berücksichtigung der Diskussion
2) mündliches Referat
3) schriftliche Fassung dieses Referats unter Berücksichtigung der Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Folgendes zu erlernen:
1. Archäologisches Material auf eine jeweilige Fragestellung zu beziehen
2. Sekundärliteratur für die jeweilige Fragestellung zu benützen, d.h. die relevanten Argumente zu erkennen und kritisch abzuwägen
3. Für die Fragestellung Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden
4. Die Methoden der Typologie und Ikonographie anzuwenden, d.h. die jeweiligen archäologischen Zeugnisse als Teile von Traditionen zu handhaben
4. Ein Referat sinnvoll zu gliedern, nachvollziehbare Argumente vorzubringen und den Gedankengang wie auch das Bildmaterial (s. Punkt 1) anschaulich zu präsentieren.
1. Archäologisches Material auf eine jeweilige Fragestellung zu beziehen
2. Sekundärliteratur für die jeweilige Fragestellung zu benützen, d.h. die relevanten Argumente zu erkennen und kritisch abzuwägen
3. Für die Fragestellung Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden
4. Die Methoden der Typologie und Ikonographie anzuwenden, d.h. die jeweiligen archäologischen Zeugnisse als Teile von Traditionen zu handhaben
4. Ein Referat sinnvoll zu gliedern, nachvollziehbare Argumente vorzubringen und den Gedankengang wie auch das Bildmaterial (s. Punkt 1) anschaulich zu präsentieren.
Examination topics
Kritische Lektüre der Sekundärliteratur (Analyse von Schwächen und Stärken der Argumentation, Nutzen für eigene Fragestellung);
Typologie (Zuordnung zu Quellenmaterial von übereinstimmendem Entwurf; Folgerungen aus den Gemeinsamkeiten)
Ikonographie (Darstellungskonventionen)
Ikonologie (Interpretation der Darstellung in ihrem jeweiligen kulturhistorischen Kontext)
Typologie (Zuordnung zu Quellenmaterial von übereinstimmendem Entwurf; Folgerungen aus den Gemeinsamkeiten)
Ikonographie (Darstellungskonventionen)
Ikonologie (Interpretation der Darstellung in ihrem jeweiligen kulturhistorischen Kontext)
Reading list
DNP (= Der Neue Pauly) I (Stuttgart 1996) 838-844 (V. Pirenne-Delforge; A. Ley)
E. Simon, Die Götter der Griechen, 4. Auflage (München 1998) 202-221
K. Stemmer (Hrsg.), In den Gärten der Aphrodite. Ausst. Kat. Berlin 2001
R. Rosenzweig, Worshipping Aphrodite - art and cult in classical Athens (Ann Arbor 2004)
E. Simon, Die Götter der Griechen, 4. Auflage (München 1998) 202-221
K. Stemmer (Hrsg.), In den Gärten der Aphrodite. Ausst. Kat. Berlin 2001
R. Rosenzweig, Worshipping Aphrodite - art and cult in classical Athens (Ann Arbor 2004)
Association in the course directory
Anrechenbar für: KA-STEPH, KA-Griech
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
MO wtl von 02.3.2009 bis 29.6.2009 10.00-12.00 Ort: Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse
Beginn: 2.3.2009
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 20
Inhalte:
Aphrodite ist eine der wichtigsten griechischen Gottheiten. Was ist an ihr interessant, was ist heute für uns wissenswert? Welche archäologischen Quellen gibt es, für welche Fragestellungen sind sie aussagekräftig?
Im Proseminar werden die Studierenden archäologische Quellen aus unterschiedlichen Zeiten (von der Zeit Homers bis in die römische Kaiserzeit) als Zeugnisse für die Vorstellungen von Aphrodite und den Umgang mit ihr heranziehen. Es werden vor allem bildliche Darstellungen der Göttin zu analysieren sein: einzelne Statuen in Tempeln oder als Weihgeschenke, Darstellungen in mythischen Zusammenhängen oder gemeinsam mit anderen Gottheiten, Darstellungen ihrer Erscheinung wie ihrer Wirkmächtigkeit, auch Bilder von Menschen, die sich wie Aphrodite selbst präsentieren. Es werden ferner ausgewählte Kultstätten vorzustellen und Zeugnisse zu Festen und Kultpraktiken zu diskutieren sein.