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100001 EV STEOP: Lecture course: Introduction into German Philology (2021S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
OVSTEOP
Tu 09.03. 13:15-14:45 Digital

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ältere deutsche Literatur
Die beiden STEOP-Einheiten zur ÄdL bieten den Studierenden einen ersten Einblick in die chronologische Rahmung, die sprachgeschichtlichen Bedingungen, die mediengeschichtlichen Prämissen und die soziokulturellen Kontexte der deutschsprachigen Literatur des Mittelalters. Anhand von Fallbeispielen werden die drei Hauptgattungen des Hochmittelalters vorgestellt: Heldendichtung (Nibelungenlied), Höfische Dichtung (Hartmann von Aue), Minnesang (Reinmar der Alte). Diese Beispiele sind der Ausgangspunkt um Probleme der editorischen Behandlung, der formalen Beschreibung (Reim- und Strophenformen) und der mediengeschichtlichen Analyse (Aufführung und Schrift) vorzuführen. Ziel ist dabei, die Studierenden für basale Techniken und Methoden eines historisch adäquaten, aber auch wissenschaftlichen Verständnisses uns fremd gewordener Literatur zu sensibilisieren.

Neuere deutsche Literatur
Die STEOP-Einheiten zur NdL stellen die zentralen Verfahren und Begriffe der Literaturwissenschaft im Umgang mit der neueren deutschsprachigen Literatur vor. Dabei soll die Spezifik literaturwissenschaftlicher Fragestellungen und Herangehensweisen an Texten von Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Georg Trakl, Ingeborg Bachmann und anderen deutlich gemacht werden. Franz Kafkas Romanfragment "Der Process" wird dabei als Pflichtlektüre vorausgesetzt, weitere Literaturhinweise folgen in der Vorlesung.

Sprachwissenschaft
Die beiden Einheiten bieten einen ersten Einblick in Inhalte, Fragestellungen und Forschungsgegenstände der germanistischen Sprachwissenschaft, wobei sowohl die synchrone als auch die diachrone Linguistik Berücksichtigung finden. Die Studierenden lernen zentrale Begrifflichkeiten des Faches, die klassische strukturalistische Gliederung in verschiedene Teilsysteme (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Textlinguistik u.a.), erste Modellierungen (z. B. "Semiotisches Dreieck") sowie einführende Nachschlagewerke kennen. Unter Rückgriff auf aktuelle Forschungsprojekte wird der Dynamik des Gegenwartsdeutschen anhand ausgewählter Beispiele zu den eingeführten Systemebenen (Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax) nachgegangen.

Deutsch als Fremdsprache
Die Vorlesung zu DaF thematisiert, in welchen Regionen der Welt besonders viele Menschen Deutsch lernen und welche zentralen Forschungsfelder es bei der Erforschung des DaF-Unterrichts gibt. Lehrpersonen, LernerInnen, Lerngegenstände, Lehrwerke sowie Lehr- und Lernprozesse stehen dabei im Zentrum der Betrachtung; an ausgewählten Beispielen werden wichtige Befunde über den DaF-Unterricht vorgestellt. Die begleitende Grundlagenlektüre vertieft das Themenfeld der Lernprozesse.

Deutsch als Zweitsprache
In der Einheit werden die Studierenden mit zentralen Begriffen und Problemfeldern des Arbeits- und Forschungsbereichs bekannt gemacht. Zunächst steht der Begriff "Deutsch als Zweitsprache" selbst im Zentrum, anschließend wird die Unterscheidung von monolingualem und bilingualem Erstspracherwerb thematisiert; der frühe Zweitspracherwerb wird vom späte(re)n Zweitspracherwerb unterschieden. Sprachkontaktphänomene werden als charakteristisches Merkmal der Sprachaneignung in der Migrationsgesellschaft vorgestellt. Danach geht es um Zugänge wie sprachliche Bildung, Sprachförderung und Sprachstandsfeststellung, die exemplarisch an Hand der Deutschförderung im schulischen Kontext konkretisiert werden. Zusätzlich erfolgt ein Überblick auf der Meta-Ebene, indem die Entwicklung der Teildisziplin und deren wissenschaftliche Positionierung dargestellt werden.

Assessment and permitted materials

MC-Prüfung mit Freitextfrage (Stand Februar 2021)
Keine Verwendung von Wörterbüchern oder anderen Hilfsmitteln

sollte keine Präsenzprüfung möglich sein, wird es eine digitale Prüfung in einem extra Moodlekurs geben.
Die Prüfung besteht aus einer Freitextfrage, für die Sie maximal 2800 Zeichen inklusive Leerzeichen zur Verfügung haben.
Dazu kommen 8 kürzere Fragen zum Stoff der Vorlesung, für die Sie maximal 300 Zeichen inklusive Leerzeichen zur Verfügung haben.

Für die Prüfung haben Sie 60 Minuten Zeit!

1. Prüfungstermin: Anfang/Mitte Mai 2021
2. Prüfungstermin: Mitte Juni 2021
3. Prüfungstermin: Anfang/Mitte Dezember 2021
4. Prüfungstermin: Mitte Jänner 2022

Minimum requirements and assessment criteria

Um eine positive Note zu erreichen, müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.

Sämtliche organisatorischen Anfragen richten Sie bitte an: barbara.scheffl@univie.ac.at

Examination topics

sämtliche Materialien auf Moodle

Prüfungsrelevante Pflichtlektüre:

Ältere deutsche Literatur:
Das ‚Nibelungenlied‘ in einer zweisprachigen Ausgabe. Empfohlen werden:
Das Nibelungenlied. Nach der Handschrift B. Hg. v. Ursula Schulze. Ins Nhd. Übertragen und kommentiert von Siegfried Grosse. Stuttgart: Reclam 2010 (= Reclams Universal-Bibliothek 18914).
Das Nibelungenlied und die Klage. Nach der Handschrift 857 der Stiftsbibliothek St. Gallen. Mittelhochdeutscher Text, Übersetzung und Kommentar. Herausgegeben von Joachim Heinzle. Berlin: Deutscher Klassiker Verlag 2013 (= Bibliothek deutscher Klassiker 196).

Neuere deutsche Literatur:
Franz Kafka: Der Prozeß. Berlin: Suhrkamp 2000 (= Suhrkamp Basis-Bibliothek, Band 18).

Sprachwissenschaft:
Auer, Peter (Hg.): Sprachwissenschaft. Grammatik Interaktion Kognition. Stuttgart/Weimar: Metzler 2013. Darin: S. 1-25 (= Kap. 1.1 und 1.2).
Ernst, Peter: Germanistische Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die synchrone Sprachwissenschaft des Deutschen. 2. Auflage. Wien: Facultas 2011. Darin: S. 1-58 (= Kap. 1).

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Ballweg, Sandra et al. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? München: Klett-Langenscheidt 2013. Darin: Kapitel 2: Wie lernt man eigentlich Fremdsprachen, S. 14-63.
Dirim, Inci: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung. In: Leiprecht, Rudolf & Anja Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. Band 2: Sprache Rassismus-Professionalität. Schwalbach Ts. 2015, S. 25-48.
Dirim, Inci: Bildungsbenachteiligung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache im österreichischen Bildungssystem. Sprachdidaktische Wege aus der Misere. In: ide. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Heft 1-2017, 41. Jahrgang, S. 109-120.

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Last modified: Th 18.02.2021 09:08