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100018 VO Lecture course: Modern German Literature (2018W)
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Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
Wednesday
30.01.2019
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Thursday
11.04.2019
Friday
03.05.2019
Friday
07.06.2019
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
10.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
17.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
24.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
31.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
07.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
14.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
21.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
28.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
05.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
12.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
09.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
16.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday
23.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Klausur über den Prüfungsstoff
Die Klausur enthält eine Definitions- und eine Essayfrage, bei der ein Textausschnitt vertiefend zu analysieren ist
Die Klausur enthält eine Definitions- und eine Essayfrage, bei der ein Textausschnitt vertiefend zu analysieren ist
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnis des Vorlesungsstoffs
- Vollständige Lektüre von zwei Romanen
- Vollständige Lektüre von zwei Romanen
Examination topics
Reading list
Bohnenkamp, Björn u.a. (Hgg.): Generation als Erzählung. Neue Perspektiven auf ein kulturelles Deutungsmuster. Göttingen 2009.Costagli, Simone und Matteo Galli (Hgg.): Deutsche Familienromane. Literarische Genealogien und internationaler Kontext. München 2010.Eigler, Friederike: Gedächtnis und Geschichte in Generationenromanen seit der Wende. Berlin 2005.Fulda, Daniel (Hg.): Literatur und Geschichte. Ein Kompendium zu ihrem Verhältnis von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Berlin 2002.Mannheim, Karl: Das Problem der Generationen. In: Wissenssoziologie. Auswahl aus dem Werk. Eingeleitet und hg. von Kurt H. Wolff. Berlin, Neuwied 1964, S. 509-565.Parnes, Ohad/Ulrike Vedder/Stefan Willer (Hgg.): Das Konzept der Generation. Eine Wissenschafts- und Kulturgeschichte. Frankfurt a.M. 2008.Weißhaupt, Mark / Andreas Kraft (Hgg.): Generationen: Erfahrung Erzählung - Identität. Konstanz 2009.Weitere Literatur wird innerhalb der Sitzungen angegeben. Zentrale Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
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(I 1242, I 2240, I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31
Ausgehend vom Generationenbegriff erkundet die Vorlesung die Herkunft und zentrale Verlaufsformen generationellen Erzählens anhand namhafter Beispiele aus der deutschsprachigen und europäischen Literatur. Von Vergils Aeneis bis hin zur erneuten Blüte im 19. Jahrhundert wird ein weiter historischer Bogen gespannt. Der spielerische Umgang mit dem Erzählen und seine mitunter komplexen Arrangements rücken dabei in den Blick, die im 20. Jahrhundert auch filmisch überzeugende Erzählungen hervorgebracht haben. Zu fragen ist, inwiefern sich das Generationennarrativ mit seinen vielzähligen Figurenarrangements, einem oft übernationalen Erzählrahmen und dem diachronen Verlauf nicht besonders gut eignet, um gesellschaftliche Umbrüche besser zu erfassen und alternative Geschichtsauffassungen zu vermitteln.