Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100051 PS Fachdidaktik (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 23.10. 16:45 - 20:00 Digital
Saturday 24.10. 09:00 - 14:45 Digital
Friday 13.11. 16:45 - 20:00 Digital
Saturday 14.11. 09:00 - 14:45 Digital
Saturday 28.11. 09:00 - 14:45 Digital
Saturday 05.12. 09:00 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Wie wird ein Satz definiert? Welche Grammatikmodelle eignen zur Beschreibung von Satz und Satzglied? Was unterscheidet die Schulgrammatik von diesen Grammatikmodellen? Können Aspekte der Modelle sinnvoll in den Unterricht integriert werden? Wie kann Satzgrammatik kompetenzorientiert unterrichtet werden?
- Universalgrammatik
- Dependenzgrammatik
- Funktionale Grammatik
- Inhaltsbezogene Grammatik
- Kasusgrammatik
- Generative Transformationsgrammatik
- Situative Grammatik
Eine Analyse von Schulbüchern der Primar-und Sekundarstufe bildet die Basis für die Beschäftigung mit der Thematik

Ziele:
- konzeptionelle Entwicklung neuer kreativer, spielerischer Aufgabenstellungen zur Festigung und Erweiterung von Satzgrammatik
- Festlegung von Kompetenzzielen und Erstellen von Kriterien zur Wirkung der Aufgabenstellungen
- Bestandsaufnahme der Fachliteratur zur Didaktik, zu Grammatikmodellen
- Analyse und Vergleich von Materialien für den Deutschunterricht in Bezug auf Vermittlung von Satzgrammatik

Assessment and permitted materials

regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit, maximal zwei Einheiten dürfen entschuldigt versäumt werden, Pflichtlektüre, Proseminararbeit, Präsentationen,
Abgabe der Proseminararbeit zur letzten Einheit (5.12.2020), spätestens 3 Monate nach Semesterende
Umfang der Arbeit: 15 Seiten
geändert am 8.10.2020
zusätzlich: Abgabe der Arbeitsaufträge auf Moodle

Minimum requirements and assessment criteria

Proseminararbeit:
konsistente Einbettung in den aktuellen Forschungsstand
Erklärung und Begründung des methodischen Vorgehens
Plausibilität der Gesamtstruktur der Arbeit
Stringente Argumentation
Sprache und Fachsprache
Formalia

Examination topics

Reading list

eine Auswahl;
Ziel ist es, neue Publikationen und Studien zu entdecken und sich zu überlegen, wie die Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können.

Lehrpläne der Primar-und Sekundarstufe
Deutsch-Lehrwerke: Schulbücher, Nachhilfematerialien
Standardwerke zu den Grammatikmodellen

Werner Siefer: Der Erzählinstinkt
Antonio Damasio: Ich fühle, also bin ich
Maryanne Wolf: Das lesende Gehirn
Kaspar Spinner: Kreativer Deutschunterricht: Identität-Imagination-Kognition
Jakob Ossner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung
Ingelore Ooemen: Didaktik der Grammatik
Maria Henckel: Schulische Grammatikvermittlung an Texten
Keith Johnstone: Theaterspiele

Association in the course directory

Last modified: Fr 23.10.2020 10:48