100055 PS PS Fachdidaktik (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 11:00 to Su 28.09.2014 23:00
- Deregistration possible until Su 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
02.10.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
09.10.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
16.10.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
23.10.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
30.10.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
06.11.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
13.11.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
20.11.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
27.11.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
04.12.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
11.12.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
18.12.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
08.01.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
15.01.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
22.01.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Thursday
29.01.
13:15 - 14:45
(ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Politische Bildung ist in den österreichischen Lehrplänen nicht nur Teil von Fächerkombinationen, sondern auch als Unterrichtsprinzip vorgesehen. In dieser LV wird untersucht, wie dieser Bildungsauftrag angesichts Kontrollgesellschaft, Postdemokratie und Vermarktlichung im Literaturunterricht sinnvoll verwirklicht werden könnte. Dazu werden Zusammenhänge zwischen Literatur und Politik erforscht, wie sie in Theorie und Praxis hergestellt werden, und verschiedene didaktische Konzepte diskutiert.
Assessment and permitted materials
Gruppenpräsentation, Proseminararbeit, Leseprotokoll, Mitarbeit und Anwesenheit
Minimum requirements and assessment criteria
- Auseinandersetzung mit Konzepten der Politischen Bildung und Literaturdidaktik
- Einblick in die Diskussion über die Politik der Literatur
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit mit empirischen, themen- oder textzentrierten Zugängen
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche
- Einblick in die Diskussion über die Politik der Literatur
- Theoriebildung und Methodentraining
- Verfassen einer fachdidaktischen Arbeit mit empirischen, themen- oder textzentrierten Zugängen
- Unterstützte und selbständige Literaturrecherche
Examination topics
- Lektüreaufträge und Verfassen eines Leseprotokolls
- Gruppenpräsentationen
- Angeleitete und selbständige Analysen
- Verfassen einer fachdidaktischen Proseminararbeit
- Expertenworkshop
- Gruppenpräsentationen
- Angeleitete und selbständige Analysen
- Verfassen einer fachdidaktischen Proseminararbeit
- Expertenworkshop
Reading list
Adorno, Theodor W.: Engagement, in: ders.: Noten zur Literatur. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1981, S. 409-430
Bogdal, Klaus-Michael/Hermann Korte (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik.- München: dtv 2006
Esterl, Ursula/Wintersteiner, Werner (Hg.): Politische Bildung (=ide, H.4, 2008)
Lange, Günter/Marquardt, Doris: Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001
Lecke, Bodo (Hg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt/Main u.a.: Lang 2004 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 54)
Mouffe, Chantal: Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2007
Rancière, Jacques: Politik der Literatur, Wien: Passagen 2011
Sartre, Jean-Paul: Was ist Literatur? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1981
Steffens, Gerd (Hg.): Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Münster: Westfälisches Dampfblot 2006
Bogdal, Klaus-Michael/Hermann Korte (Hg.): Grundzüge der Literaturdidaktik.- München: dtv 2006
Esterl, Ursula/Wintersteiner, Werner (Hg.): Politische Bildung (=ide, H.4, 2008)
Lange, Günter/Marquardt, Doris: Textarten - didaktisch. Eine Hilfe für den Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2001
Lecke, Bodo (Hg.): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt/Main u.a.: Lang 2004 (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 54)
Mouffe, Chantal: Über das Politische. Wider die kosmopolitische Illusion. Frankfurt/Main: Suhrkamp 2007
Rancière, Jacques: Politik der Literatur, Wien: Passagen 2011
Sartre, Jean-Paul: Was ist Literatur? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1981
Steffens, Gerd (Hg.): Politische und ökonomische Bildung in Zeiten der Globalisierung. Münster: Westfälisches Dampfblot 2006
Association in the course directory
(I 2861)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:31